Der Zielname fritz.box konnte nicht aufgelöst werden

Liebe ExpertInnen,

(Fortsetzung von DNS-Server nicht gefunden)

Wie empfohlen habe ich, nachdem die Intertnetverbindung erneut abgebrochen ist, als DNS_Server 8.8.8.8 eingetragen, und siehe da, die Verbindung steht wieder.

Tracert auf die Fritzbox liefert „Der Zielname fritz.box konnte nicht aufgelöst werden.“ Heißt das, die Fitzbox ist defekt? An den Verbindungen wird es wohl nicht liegen, wenn es über Google klappt. Wer weiß was? (Ich hab noch Garantie drauf )

Gruß
Ralf

Wenn es über den Google-DNS funktioniert, tippe ich tatsächlich auch auf eine Macke an der Box.

Traust Du Dich, die mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen, und - falls bislang nicht geschehen - die neueste Firmware drauf zu spielen, und das Ding dann neu einzurichten? Kann immer mal sein, dass sich das Ding softwaretechnisch etwas eingefangen hat. Da die Routerfunktionalität gegeben ist, wird es eher nicht an Hardware liegen.

Ansonsten würde ich tatsächlich die Sache mit der Garantie nutzen.

OK, ist klar.

Entschuldige, ich muss gerade Schmunzeln…
Tracert macht zuerst eine DNS Abfrage, um zu wissen, zu welcher IP den Trace machen soll.
Er macht diese Abfrage bei 8.8.8.8 - Googles DNS Server.
Nun kommt bei Google die Anfrage an „Welche IP hat fritz.box?“ - tja, das kann natürlich nicht funktionieren.
Google kennt nicht die IP deiner FritzBox in deinem Netzwerk.
„.box“ ist zudem noch keine TLD (topl level domain), soweit ich weiß. Es sollte daher im Internet überhaupt keine Adresse mit xyz.box geben.

Man kann beim IP vieles mit dem Telefonnetz vergleichen.
In diesem Fall ist es so, dass du die öffenltiche Auskunft der Telekom anrufst und fragst, wie die betriebsinterne Durchwahl der neuen Auzubildenden in der Kantine lautet. Das weiß „telefonbuch.de“ oder „dasoertliche,de“ natürlich nicht.

Vorher hast du stets in der Telefonzentrale deiner Firma die Telefonnummern erfragt. Ohne dass du es wusstest oder mitbekommen hast, hat die Dame in der Telefonzentrale selber entschieden:

• Fragt er nach einer Nebenstelle in unserer Firma? Dann gucke ich im betriebsinternen Verzeichnis nach.
  • Fragt er nach einer Telefonnumer im Telefonnetz? Dann schau ich selber bei der Auskunft des Telefonnetzes nach und gebe ihm die Nummer weiter.

Hallo!

DNS ist ein Dienst, der weiß, unter welcher IP-Adresse eine URL zu erreichen ist

Der DNS-Server von Google, der selbst unter 8.8.8.8 erreichbar ist, kennt natürlich www.wer-weiss-was.de oder www.wer-weiss-was.de oder www.gmx.de.

Es gibt im Internet aber keine Webseite, die unter fritz.box erreichbar wäre, daher kennt der Google DNS das nicht.

Auch auf deiner fritzbox läuft ein DNS, den du eigentlich nutzen solltest. Und der weiß, daß mit fritz.box die Fritzbox selbst gemeint ist, und würde deren lokale IP zurück melden.

In sofern ist das Verhalten normal.

Stell dir auch vor, unter fritz.box komme ich bei mir zu Hause auf meine Fritzbox, und nicht auf deine!

8.8.8.8

Ja. Vielleicht. Aber dass fritz.box nicht vom Google-DNS-Server aufgelöst werden kann, dürfte doch klar sein.

Hallo Ralf,

fritz.box ist keine Adresse, die weltweit einsehbar ist, sondern nur bei dir lokal. Wenn du als DNS-Server den Google-Server einträgst, ist es normal, dass er deine Fritz-Box nicht kennt, daraus würde ich nicht schließen, dass sie kaputt ist.

Gruß
Christa

Ähm, ja, hatte inzwischen einen Telefonanruf, und das dumme Forum hat tatsächlich nicht direkt die neuen Antworten geladen, als ich schrieb. Aber im Grunde genommen haben wir uns nicht widersprochen. :smiley:

Ich möchte Ralf nicht zu nahe treten, weil ich nicht weiß, inwiefern er sich in dem Bereich auskennt, aber für einen Laien ist so etwas überhaupt nicht klar. :wink:

Gerade gesehen:

.box soll TLD werden. https://www.checkdomain.de/box-domain/

Ich habe für mich da gerade einfach mal fritz.box registriert. (Dürfte aber nix werden. Versuch macht kluch!)

Und deswegen hab ich es im anderen Artikel, den ich zeitgleich verfasste und den du noch nicht gelesen hast (kein Vorwurf!) hoffentlich halbwegs anschaulich erklärt.

Doch, das habe ích gerade SEHR anschaulich gefunden! :slight_smile: Aber tatsächlich erst nach dem Absenden meiner Antwort wieder gelesen … doofe Software!

Das Thema Fritz.box stimmt natürlich in Bezug auf Auflösung über den Google DNS. Aber das eigentliche Problem liegt hier ja nicht in der Auflösung von Fritz.box sondern generell in der Namensauflösung. D.h. er hat ein grundsätzliches Problem mit der Namensauflösung, solange die Box den DNS-Server spielt, und hat dieses (mit der tatsächlich korrekten Ausnahme Fritz.box) nicht mehr, wenn er statt des DNS der Box, den von Google verwendet.

Insoweit ist die Erklärung, warum Fritz.box nicht vom Google DNS aufgelöst werden kann, zwar eine interessante Zusatzinformation, betrifft aber das eigentlichen Problem nicht.

1 Like

Danke, so weit klar. Nun habe ich wieder zurückgestellt auf automatische Auswahl des DNS-Servers und bin erschüttert: Alles läuft. Was hat sich da selbst repariert?

Siehe meine anderen Antwort oben.

Das würde ich als „erwartbar“ bezeichnen, denn auch in der Zwischenzeit war es doch laut deinen Schilderungen so, dass es mal funktioniert hat, und mal nicht, der DNS-Server in deiner Box also so eine Art „virtuellen Wackelkontakt“ hat.

Ich würde an deiner Stelle etwas länger auf dem Google-DNS bleiben (ich war davon ausgegangen, dass Du den schon eine Weile im Einsatz hattest), um herauszufinden, ob bei dessen Verwendung dieser Effekt auch wieder auftritt. Das ist halt das Blöde an Situationen die nicht so eindeutig sind im Bezug auf „ist kaputt, bleibt kaputt“, also eindeutig reproduzierbar sind.

BTW: Wenn Du trotz Google DNS auf deine Box willst, kannst Du sie problemlos über deren IP erreichen.

1 Like

dann bleib doch bitte im Thread …

Damit wissen wir nun, dass ein DNS-Problem exisitiert, aber nicht wo.

Du solltest mal den Google-DNS-Server in Deiner FritzBox als zu verwendenden Server eintragen, dann kannst Du auch wieder auf fritz.box zugreifen.

(Expertenansicht aktivieren, dann unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS "andere DNS Server verwenden, dort den 8.8.8.8 von Google eintragen und eine weiteren, etwa 213.73.91.35 (vom CCC betrieben)

Wenn dann wieder die gleichen Probleme auftreten dann hat die FritzBox ein Problem. Wenn dann die Probleme nicht mehr auftreten, lag das Problem vermutlich auf Seiten des Providers (DNS-Störung…)

HTH,

Sebastian

da habe ich das Symptom wohl nicht genau genug beschrieben: Nach jedem Auftreten war ein Reset der Box, manchmal sogar ein Neustart des Rechners notwendig, da hat sich keine Verbindung von selbst wieder hergestellt.

Erstmal auf Google zu bleiben - das sollte zur Klärung beitragen, danke.

… und im PC wieder die FritzBox als DNS-Server …

1 Like

Ich würde trotzdem mal etwas länger auf dem Google DNS bleiben, bzw. dem Rat von Sebastian folgen, und den Google DNS in der Box eintragen, um Providerprobleme auszuschließen, falls Du nicht an einem der großen Provider hängst, bei dem man entsprechende Störungen bei Heise nachlesen könnte.

Klappt es in der Konstellation „PC nutzt Box, Box nutzt Google-DNS“ auch nicht, wäre das ein zusätzlicher Hinweis auf Probleme der Box. In der Konstellation „PC nutzt Google-DNS“ würde die Box komplett aus dem Thema DNS raus sein. Ggf. schön, weil dann wieder alles funktioniert (bis auf Fritz.box), aber natürlich nur ein Workaround für eine Box mit Macken.

Hallo,

Wo hast Du das als DNS-Server eingetragen? In der FB oder auf Deinem Computer?
Wenn in der FB, dann ist das soweit i.O.

Falls Du es auf Deinem Computer fest als DNS eingetragen hast, ist es normal, dass ein Trace zu fritz.box nicht mehr läuft.

Ich habe ebenso in meiner FB den o.g. DNS eingetragen und es ist ein Trace zu fritz.box möglich.

image

Das lässt also mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass der DNS lokal im Betriebssystem eingetragen wurde.

Um hier zu bestimmen, ob es am Computer oder der FB liegt, kann helfen:

• Ereignisprotokoll der FB anschauen

• Im Moment des Fehlers es z.B . mit dem SmartPhone probieren, ob Internet verfügbar ist.

• Einen anderen LAN-Port an der FB testen

• Sind weitere Netzwerkkomponenten in Verwendung? (Switch, PowerLAN etc.)?

Ro