Der Zug ? Wirklichkeit?

Sehe gerade der Zug auf arte. Gab es wirklich diese Zugfahrt Lenins durch Deutschland?
LG manu

Das ist wohl eine historische Tatsache. Du meinst die Fahrt nach Sassnitz, dann Schweden, dann Finnland und von dort nach Petersburg.
Vom damaligen deutschen Polizeistaat wohlwollend gefördert, in der Hoffnung die zaristische MilitÀrmacht zu schwÀchen.
Udo Becker

Merci, Udo.
Genau das wollte ich wissen. Dieser Zweiteiler war ĂŒbrigens faszinierend.
Danke und LG manu

Neugierhalber: Ist in dem Film das MĂ€rchen vom „plombierten Wagen“ aufgegriffen worden?

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Ich habe damals in der (DDR) Schule noch gelernt, dass Lenin heimlich, also auch vor den deutschen Behörden versteckt, die Reise absolvierte. Dabei soll er der Heizer der Lokomotive gewesen sein.

Hallo Aprilfrisch.

ich habe den Film auch gesehen.

„plombiert“ war der Zug nicht.
Im Film sind im Zug durch Deutschland zwei deutsche Offiziere mitgefahren - es wurde im Zug mit Kreide eine weiße Trennlinie vom deutschen Offizier gezogen, damit wurden die Abteile der russischen Exilanten im Rahmen der ImmunitĂ€t als „exterritoriales Gebiet“ erklĂ€rt (das hatte Lenin fĂŒr sich und seine Mitreisenden verlangt).

Im Film gibt es eine Szene die am Frankfurter Bahnhof spielen soll, wo Bahnhofsarbeiter mitbekommen. daß das Lenin im Zug ist. Die Arbeiter wollen Lenin sehen, ein anderer Vertrauter Lenins (Radek) hĂ€lt einen flammenden Appell, bis er aufgrund von Protesten des deutschen Offiziers gestoppt wird. Der Offizier deutet an, daß man die Fahrt durch Deutschland auch abbrechen könnte, jedoch hat er wohl nicht die Befehlsgewalt dazu.

Durch diese Aktion sieht Lenin die Mission gefĂ€hrdet - und stellt seine Genossen zur Rede, da er eigentlich „inkognito“ reisen wollte und kein Aufsehen erregen wollte.

Inwieweit sich das mit den historischen Tatsachen deckt, weiß ich nicht.

Hallo,

es gibt btw auch einen Wikipedia-Artikel ĂŒber diese Reise.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Servus,

dieses

entspricht wohl in fĂŒr einen Historienfilm bemerkenswerter Treue dem tatsĂ€chlichen Hergang. Ob es die Szene auf dem Frankfurtter Bahnhof wirklich gegeben hat, weiß ich nicht - das kann auch eine dramatisierende „Zutat“ sein, die zeigen will, wie sich die deutsche FĂŒhrung mit der Förderung der russischen Revolution beinahe ein Eigentor geschossen hĂ€tte.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Servus,

nun hat ja auf einer Lokomotive selten gleich ein Dutzend Heizer Platz. Interessant ist, dass es die meisten aus der Gruppe von russischen Exilanten, mit der Lenin reiste, nach der seit den 1940er Jahren verordneten Lesart nie gegeben hat - sie waren direkt oder indirekt von Stalin „gesĂ€ubert“ worden. Die Legende vom alleine reisenden Heizer Lenin macht das von der Bordai verordnete Vergessen der russischen RevolutionĂ€re leichter - wenn man sich an die historische Wahrheit gehalten hĂ€tte, wĂ€re die Frage leichter aufgekommen, wer denn da mit Lenin unterwegs war.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

Merck euch allen, war sehr interessant.
LG manu