Der zweifältige Gott

Ist es richtig, daß einige Leute den Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, zu ergründen suchen mit Zarathustrischen Methoden?

»FraLang« war der ursprünglicher Fragesteller.

Ich las, da sucht jemand die Ursachen für die Sündflut bei Gott, Er sieht offenbar das Böse und Gute - zwar zwiepältig - aber dennoch in der einen Person Gott.

Hab ich das im Groben so richtig verstanden
Mfg., Hoeren u Sehen

Hi,

Sündflut

dafür ein *

Ein herrliches Wortspiel!

Gruß
Speider

Hallo Hoeren u Sehen,

zu ergründen suchen mit Zarathustrischen Methoden

ich würde eher sagen: mit Vergleich zu zarathustrischen Überlieferungen und der Suche nach allfälligen Quellen. - In andern Fällen ist eine ausserbiblische und vorbiblische Tradition eindeutig anzunehmen. Theologische Reaktion: Gott verwendet bekannte Bilder.

das Böse und Gute - zwar zwiespältig - aber dennoch in der
einen Person Gott

Gott übernimmt irgendwann die Verantwortung und wendet das Böse um.

Gruss,
Mike

Sündflut

dafür ein *
Ein herrliches Wortspiel!

geradezu sündhaft herrlich

Tut mir ja echt Leid, mein Lieber, aber das ist kein Wortspiel, zumindest kein neues, sondern ein Missverstädnis, wie mein alter Freund Grimm auweist:

sündflut, f. , diluvium, cataclysmus. herkunft und form.
ahd. sinvluot, aus germ. sin- ‚immer, überall‘ und vluot (zu sin- s. teil 10, 1064 und sinwel teil 10, 1218; aus kompositen wie got. sinteins ‚täglich‘, as. sinnahti, ags. sinniht ‚ewige nacht‘, germ. singrōni- ‚immergrün‘, wgerm. sinhīwun ‚gatten‘ entwickelt sich die verstärkende bedeutung von sin- in ags. sinhere ‚groszes heer‘, ahd. sinvluot

Gruß - Rolf

1 Like

aber …

das ist kein Wortspiel, zumindest kein neues, sondern ein Missverstädnis,

… ich gehe sintemal eine Wette ein, daß Speider das weiß :smile:

Na dann!

Gruß - Rolf

Jenseits von Gut und Böse
Hi.

Warum manche hier deine Sündflut-Formulierung für unglaublich geistreich halten, ist mir ein Rätsel. Schließlich entspringt sie nur dem weitverbreiteten Missverständnis, dass „Sint“ ein altdeutsches Wort für „Sünde“ sei. „Sint“ bedeutet aber einfach nur „Überschwemmung“.

Man spricht bei „Sündflut“ von einer schon lange bestehenden „volksetymologischen Umdeutung“, mit „Witz“ hat das gar nix zu tun.

Zum Thema:

Ist es richtig, daß einige Leute den Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, zu ergründen suchen mit Zarathustrischen Methoden?

D i e Formulierung finde ich schon viel origineller. Leider gibt es keine „zarathustrische Methode“, allerdings gibt es eine auf dem Dualismus von gutem Gott und bösem Dämon beruhende zarathrustrische Lehre, deren Einfluss auf die jüdische und christliche Lehre unbestritten ist. Vor allem die Konzepte von Himmel und Hölle und die Satansfigur sollen auf zarathustrischen Einfluss zurückgehen.

Ich las, da sucht jemand die Ursachen für die Sündflut bei Gott, Er sieht offenbar das Böse und Gute - zwar zwiepältig - aber dennoch in der einen Person Gott.
Hab ich das im Groben so richtig verstanden

Nun, deine Frage zielt primär darauf, ob du FraLangs Frage richtig verstanden hast. Ja, ich denke, dass du ihn nicht falsch verstanden hast, aber das kann er dir am besten beantworten.

1. Die biblische Sintflut ist eine Coverversion der Flutkatastrophe, die im akkadischen Atrahasis-Mythos schon 1300 Jahre vor Niederschrift der Genesis beschrieben wurde. Es gibt drei starke inhaltliche Parallelen: a) Gott Ellil will die Menschen vernichten, weil sie ihn nerven, b) Gott Enki warnt Atrahasis, der ein rettendes Boot baut, c) und Atrahasis verrichtet nach der Flut ein Dankopfer an die Götter.

2. Was den von dir angesprochenen „Zwiespalt“ betrifft, habe ich Zweifel, ob die Begriffe „gut“ und „böse“ überhaupt in dieser Form auf den Gott der Genesis anwendbar sind. Man sollte vor allem unterscheiden zwischen den Vorstellungen von Gut und Böse, wie wir sie heute haben (das Menschenrecht-Paradigma) und jenen, die in jenen Zeiten galten, als die biblischen Texte entstanden.

Mit der Menschenrecht-Moral kommen wir nicht weit, wenn wir den Genesis-Gott betrachten, bzw. wir hätten Probleme, sie in diesem Gott realisiert zu finden.

„Böse“ kann man ihn nicht nennen, da er durch die Flutkatastrophe das Böse von der Erde tilgen möchte. „Gut“ kann man ihn nicht nennen, weil es den Begriff des Guten doch arg überdehnen würde, bezöge man ihn auf einen „allmächtigen Gott“, der seine erste Schöpfung vermasselt hat, sich darüber maßlos ärgert und schließlich die Delete-Taste drückt, um zahllose Menschen zu vernichten (gewiss nicht schmerzfrei), darunter sicher auch viele Unschuldige.

„Gut“ und „böse“ sind im Kontext des Genesis-Gottes keine moralischen Prinzipien per se, sondern gleichbedeutend mit „Gott ergeben“ und „von Gott abgewandt“.

Der Gott der Genesis ist also weder gut noch böse. Er „ist der er ist“, ganz einfach :smile:

Aber was ist er? Eine ganze Menge, schließlich stecken die Gene mehrerer Götter aus polytheistischen Zeiten in ihm: der gute Gott El, dann ein Fruchtbarkeits- und ein Wettergott, und – last but really not least – der Kriegsgott Jahwe, mit dem nicht immer gut Kirschen essen war. Wie heißt es in 2 Mose 15, 3 so schön:

Der HERR ist der rechte Kriegsmann; HERR ist sein Name.

Wenn die Judaisten dieses Bretts das für einen Qualen bereitenden Falschbefund halten, dann sorry. Ich schreibe nur Klartext.

Chan

Hi Experte.

Warum manche hier deine Sündflut-Formulierung für unglaublich
geistreich halten, ist mir ein Rätsel.

Es ist hier hinlänglich bekannt, dass du oftmals
nicht verstehst worum es eigentlich geht,
was dich aber nicht daran hindert den Schulmeister
geben zu wollen…

Schließlich entspringt
sie nur dem weitverbreiteten Missverständnis, dass „Sint“ ein
altdeutsches Wort für „Sünde“ sei. „Sint“ bedeutet aber
einfach nur „Überschwemmung“.

…und selbst solche einfachen Dinge überfordern
dein Wissen. Zumindest dein wichtigstes
Wissensinstrument „Wiki“ hättest du vorher
genauer studieren sollen, dann würdest
du nicht solchen Nonsens „lehren“…

http://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut

Sin bedeutet „immerwährend“, „andauernd“

Überschwemmung wäre „fluot“

Weiter habe ich nicht gelesen, es wird
sich genau so wenig lohnen wie bis hierhin.

Freundliche Grüße
Speider

2 Like

Jenseits

…und selbst solche einfachen Dinge überfordern dein Wissen.

Zumal Rolf es wenige Zeilen tiefer sogar noch GANZ explizit erklärt hat.

Aber du mußt das verstehen: Für wahre „Mystiker“ gilt nur das, was sie selbst im Netz gefunden haben. Was die Nachbarn von nebenan schreiben, ist eh alles jenseits, d.h. kalter Kaffee :smile:.

Zumal Rolf es wenige Zeilen tiefer sogar noch GANZ explizit
erklärt hat.

Wahrscheinlich hätte Chan aus dem Grimmartikel
ohnehin nur in seiner unübertrefflichen Exegese
die hermeneutisch-analoge Schlussfolgerung getroffen,
dass dies ein weiteres Indiz dafür ist, dass die
Bibel Märchen erzählt.

Aber du mußt das verstehen: Für wahre „Mystiker“ gilt nur das,
was sie selbst im Netz gefunden haben.

Oder wie Rumi das gesagt hat:

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“

Das wird wohl unser Problem sein! Wir halten
uns zu sehr in diesen Niederungen von „richtig
und falsch“ auf, wir nichtsnutzigen! *seufz*

oT
Wo ich das gerade sehe: Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Rundumschlag gegen FraLang nicht eigentlich dir gegolten hat. Irgendwie habe ich da vielleicht verschiedene Personen miteinander verwechselt. Oder gibt es mehrere von „der“ Sorte?

Du hast es doch selbst sehr treffend gesagt,
darf ich dich zitieren:

„Von deiner Sorte gibt
es viele („Wir heißen Legion“…)“

Das wird wohl unser Problem sein! Wir halten uns zu sehr in diesen Niederungen von „richtig und falsch“ auf, wir nichtsnutzigen! *seufz*

Das ist halt das Zarathustrische in uns. Denn woher sonst sollte die Menschheit auf die Idee zweiwertiger Logik kommen.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Rundumschlag gegen FraLang nicht eigentlich dir gegolten hat.

Ich hatte die Vermutung bereits. FraLang ist schlicht nur wißbegierig (weshalb ich ihm ja, wo ich kann, gerne antworte). Er hat nur halt auch die anstrengende Eigenschaft, aus seinen eigenen noch unbeantworteten Fragen zugleich etwas zu ziehen, was er für Schlußfolgerungen hält, die er, statt beim Fragen zu bleiben, als Behauptungen formuliert. Dadurch entsteht meist ein Ideenchaos, in dem man im Freizeitmodus kaum noch etwas ausrichten kann.

Oder gibt es mehrere von „der“ Sorte?

Die Ähnlichkeit mit dem Dschungelcamp ist ja nicht zu übersehen :smile:

1 Like

hihihi

(„Wir heißen Speider -Legion“…)"

hihihi

Woher?

Das ist halt das Zarathustrische in uns. Denn woher sonst
sollte die Menschheit auf die Idee zweiwertiger Logik kommen.

Und woher bei den Tieren?

hihihi

(„Wir heißen Speider -Legion“…)"

hihihi

Jetzt weiß ich endlich wer du bist:

http://www.youtube.com/watch?v=vQhqikWnQCU&feature=r…

2 Like

Jetzt weiß ich endlich wer du bist:

http://www.youtube.com/watch?v=vQhqikWnQCU&feature=r…

Ja, jetzt bin ich entlarvt. Holleretütü. Wie hast du mich denn nur gefunden?

Kann man da im Forum nicht irgendwie den Ton zuschalten?

Fralang

1 Like