Hallo ich habe eine derbi senda r 50ccm 1995. Das teil ist ca. 7 jahre gestanden als ich sie gekauft habe.
Jetzt kommt mein problem ich hab die baterie gewechselt ,zündkerze neu und den vergaser greinigt. Als ich sie ankie wolte kam nur ein blop blop blop und sonst nichts.
Villeicht weiß ja jemand von euch was ich noch tun kann.
Danke schonmahl in fohraus
Mfg matthias
Hallo wenn eine Maschine so lange gestanden hat gibt es immer Probleme . Wichtig ist nicht nur den Vergaser zu reinigen sondern auch die Düsen . Das wird meisten nich gemacht .
viele Grüße noro
Ist der alte Sprit komplett raus und frisch aufgetankt ?
Kommen Zündfunken ?
Hallo!
Wie bereits gesagt, Benzin verdunstet und lässt dabei schwer entflammbare, teils harzartige Rückstände zurück, daher sollte der Vergaser samt Düsen gereinigt werden. Aber auch das Benzin im Tank altert und sollte gegen frisches ersetzt werden.
Kommt denn Benzin im Vergaser an?
Vom Vergaser gelangt das Benzin-Luftgemisch über ein Membranventil in den Motorblock. Hast du das auch mal gereinigt?
Letztendlich kann sich auch im Motor irgendein Schmand aus Öl und Benzin angesammelt haben, den bekommst du aber schwerlich da raus, er wird jetzt grade das Anspringen auch etwas erschweren, aber auf den ersten Kilometern Fahrt raus gespült werden.
Ob du einen Zündfunken hast, prüfst du, indem die Zündkerze mit Kabel dran mit dem Gewinde an den Rahmen gehalten wird, oder am besten mit nem Überbrückungskabel damit verbunden wird. Hält man sie in der Hand, kann man ziemlich böse einen gezwirbelt bekommen.
Ansonsten ist es immer eine ganz schöne Plackerei, einen kleinen Motor nach so langer Zeit wieder ans Laufen zu bekommen. Starthilfespray kann dabei auch helfen. Und wenn er dann einmal läuft, solltest du direkt ne etwas ausgedehntere Strecke fahren, um den Motor duchzuheizen und durchzuspülen.
Letztendlich könnte es natürlich sein, daß der Motor durch die lange Zeit nen Schaden abbekommen hat, z.B. Rost im Zylinder. Ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Je nach deinem handwerklichen Geschick kannst du den Zylinder ja mal zerlegen und begutachten. Bei Zweitaktern (davon gehe ich bei nem 50er von 1995 aus) ist das nicht wirklich schwer.
Vom Tank zum Vergaser müssen 2 Schläuche laufen durch den einen Schlauch läuft das Benzin,
der dünnere Schlauch ist dafür da durch Unterdruck das Ventil am Tank zu öffnen damit der Sprit fliesen kann .
dann gibt es noch einen dritten Schlauch der zum Ansaugstutzen zwischen dem Vergaser und dem Zylinder führt.
Durch diesem Schlauch kommt das 2takt Öl.
Dieser Schlauch ist von der Größe dem Schlauch zum öffnen des Ventils sehr ähnlich.
Schau dir diese Schläuche mal genau an.
Ob sie richtig sitzen und angeschlossen sind.
Beim starten, den Roller auf dem Ständer lassen und den Gasgriff ganz aufdrehen damit das Benzin in den Vergaser laufen kann. die Luft muss unten erst heraus gedrückt werden damit das Benzin herein laufen kann.
Auch die Zündkerze ausprobieren. Sie heraus drehen den Stecker drauf lassen die Zündkerze gegen den Zylinder halten , einen start Versuch machen um zu sehen ob ein Funke entsteht.
Wenn ja ist die Lichtmaschine das Kabel der Stecker und die Zündkerze in Ordnung.