Derren brown

Hallo!
Viele von euch kenne sicherlich Derren Brown und seine „Tricks“. Mir erscheint das ganze ein Mischung aus Illusion, Psychologie und „Magie“(also irgendwo ist da der Trick hinter) zu sein.
Mich erstaunen vor allem seine Fähigkeiten die Leute zu beeinflussen, obwohl ich als misstrauischer Mensch teilweise glaube, dass die Leute dort eingeweiht sind.
Gibt es Bücher von ihm (auf Deutsch), die praktisch eine Anleitung geben, wie man Leute so beeinflussen kann, bzw wie das geht (und was da in der Person abläuft)? Oder Internetseiten, Links, hätte gerne Infos dazu und auch eure Meinung was ihr von ihm haltet:wink:
Freue mich auf eure Antworten. Danke!

Soweit ich weiss nutzt Derren Brown für diese Manipulationseffekte hauptsächlich 2 Effekte, der erste heißt, glaube ich, „Dual Reality“.
Dieser Effekt macht sich zu Nutze, das für jeden das „real“ ist, was er über seine Sinne wahrnimmt.

Eines der populärsten Beispiele hierbei ist:
Ein Entertainer holt eine Person aus dem Publikum, fragt sie leise nach ihrem Namen. Die Person antwortet, aus automatischer Anpassung, ebenso leise zum Beispiel mit „Tom“. Nun sagt der Entertainer laut und für alle hörbar „Wie geht es ihnen, Tom. Tom ist doch richtig oder?“
Das wird die Person „Tom“ natürlich bejahen, sie wird einfach glauben, der Entertainer wolle sich vergewissern, ob er den Namen richtig verstanden hat, oder etwas in der Richtung.

Für das Publikum jedoch ensteht schon der Anschein, der Entertainer hätte den Namen mit „übersinnlichen Kräften“ herausgefunden.

Das andere Werkzeug, das viele „Manipulatoren“ nutzen, ist NLP - NeuroLinguistisches Programmieren. Zum Beispiel weiss man in welche Richtung die meisten Menschen sehen, wenn sie Gedanken haben, welche Bestimmte Regionen des Gehirns ansprechen (visuell, akustisch, etc)

Hierzu empfehle ich dir das NLP Workbook von Joseph O’Connor, es ist sehr leicht verständlich geschrieben, ich selbst lese es gerade auf englisch, bei Amazon.de kannst du es jedoch auch auf Deutsch erstehen (Ich glaub für ca 20€), such dort einfach nach NLP, da ist es eigentlich immer ganz oben dabei :wink:

mfG,
Manuel

Hallo Manuel!
Das hört sich ja schon sehr interessant an. Steht dann in diesem Buch drin, wie NLP funktioniert und wie man es anwendet?
Gruß ONeill

Steht dann in
diesem Buch drin, wie NLP funktioniert und wie man es
anwendet?

Na sicher :wink:

Ist wie der Name schon sagt nen Workbook, mit dem du das ganze Lernen kannst…

Ist wie der Name schon sagt nen Workbook, mit dem du das ganze
Lernen kannst…

Na das hört sich ja super an^^. Ich weiß ja nicht wie weit du das schon gelesen hast, aber kannst du schon Erfolge vermelden?

owT

Ich benutze es bis jetzt eigentlich nur als socializing skill, und kann sagen das man so gutes feedback von vielen leuten kriegt, auch von denen die wissen das man sowas benutzt, da die leute ja alles freiwillig machen…

Heute hab ich’s auch an mir selbst genutzt und nen Anker gesetzt um mich besser in der Wirtschaftsklausur konzentrieren zu können, da ich um ehrlich zu sein so gut wie nichts gelernt habe, hat ganz gut geholfen obwohl ich es sehr kurzfristig gemacht habe…

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich einen Teil der beschriebenen Technicken schon unbewusst vorher eingesetzt habe, kann also nicht genau sagen wie es bei dir ist…

Ich habe ca ein Drittel des Buches bis jetzt gelesen…

mfG und sry für die späte Antwort (hab win neu aufgesetzt),

Manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]