Des Verbrechens 2. Teil:

In DSLteam Newsletter:

Erste Pläne des Ministerpräsidenten GEZ Gebühren für Computer mit Internet ab 2007 zu verlangen - erregen nicht unbegründete Kritik aus allen Kreisen. Denn Privathaushalte zahlen bereits ab April 2005 88 Cent mehr pro Monat und gleichzeitig kommt die Pflicht Internet-PCs zu melden. Firmen müssen hingegen erst ab Januar 2007 GEZ Gebühren pro Grundstück zahlen (so die FAZ). Noch müssen jedoch diese Beschlüsse durch die Ministerpräsidenten der Bundesländer zustimmen.
Die Gebühren fallen für alle Internet Computer an - die „internetfähig“ sind , d.h. die Möglichkeit haben ins Internet zu gehen, unabhängig ob dies auch wirklich getan wird.
Von der Extragebühr befreit sind solche Nutzer, die bereits für einen Fernseher oder Radio Gebühren bezahlen. Dieselbe Ausnahme soll auch für Firmen gelten.
Kritik kommt dabei nicht nur aus der Wirtschaft, sondern auch aus den politischen Kreisen. Die Gebühr sei ein „Witz“, so Friederike Behrends, Leiterin des Arbeitskreises Medienpolitik beim BVDW (Bundesverband digitale Wirtschaft).
Die Grünen schlugen dagegen eine Art Mediengebühr pro Haushalt vor, schliesslich ist die Diskussion nicht neu und nahezu alle Parteien stimmten bisher einer PC Gebühr zu. Was jedoch aufgrund des massiven Drucks aus der Wirtschaft bisher nie wirklich realisiert wurde.

Können Politiker was anders als rauben?
Grüße
Raimund

Kritik aus allen Kreisen. Denn Privathaushalte zahlen bereits
ab April 2005 88 Cent mehr pro Monat und gleichzeitig kommt
die Pflicht Internet-PCs zu melden. Firmen müssen hingegen

Privat haushalte schließt alle Geräte mit ein.

Die Gebühr hält sich noch in Grenzen.

Und wenn ich weder Radio noch Fernseher hätte?

Entschuldige mal, hat die GEZ etwas mit Internet zu tun? Hat der
Bildungsauftrag etwas mit Internet zu tun? NEIN. Eben.
Ist ein reines Privatvergnügen und Du mußt sowieso für den Zugang bei
Deinem Provider bezahlen, die Inhalte selbst sollen frei und kostenlos
zugänglich sein, so der Sinn hinter dem Internet. Niemand hat die
ARD oder ZDF darum gebeten, einen Internetauftritt zu machen (falls dies die Ausrede für diese Gebühr sein sollte), sollen
die doch ihre Inhalte mit einem Paßwort sperren, welches nur Gebührenzahler erhalten.

Gruß
Gerald

Niemand hat
die
ARD oder ZDF darum gebeten, einen Internetauftritt zu machen
(falls dies die Ausrede für diese Gebühr sein sollte), sollen
die doch ihre Inhalte mit einem Paßwort sperren, welches nur
Gebührenzahler erhalten.

genau. am liebsten würde ich mal ein paar zahlscheine für meinen internetauftritt verschicken.

ot: GEZ Stoßtruppen
Moin,
off-topic aber da gerade der richtige Wind weht :wink:. Woher bezieht die GEZ eigentlich das Personal für die Hausbesuche ? Hintergrund: ich hatte kürzlich Besuch von zwei solchen Gestalten - ein Typ und eine Frau und es hat mir einige Selbstbeherrschung abverlangt, den Typ nicht umzuknocken (der erdreistete sich doch tatsächlich den Fuß in die Tür zu stellen).

Gruss
Enno

Hallo Enno,
das sind Leute die auf Provisionsbasis (ähnlich den Zeitungsdrückern) arbeiten und so tun, als hätten sie Polizeigewalt.
Einfach rauswerfen.
Grüße
Raimund

Und wenn ich weder Radio noch Fernseher hätte?

Was dir auch sofort jeder glauben würde.

Entschuldige mal, hat die GEZ etwas mit Internet zu tun? Hat
der
Bildungsauftrag etwas mit Internet zu tun? NEIN. Eben.

Die öffentlich/rechtlichen sind im Internet vertreten.

Ist ein reines Privatvergnügen und Du mußt sowieso für den
Zugang bei
Deinem Provider bezahlen, die Inhalte selbst sollen frei und
kostenlos
zugänglich sein, so der Sinn hinter dem Internet. Niemand hat
die

So? Wer sagt das? Seit wann ist das Internet ein kostenloser Selbstbedienungsladen? Jedem steht es frei, für seine Inhalte Geld zu verlangen.

Hallo,

vorausgesetzt es kommt alles so, wie es sich heute abzeichnet, bin ich gespannt, wie die zusätzlichen Kosten für Ämter und Behörden aufgebracht werden. Oder ist keiner der tausenden Computer in sämtlichen Behörden internetfähig? Oder müssen „regierungseigene“ PCs dann keine GEZ zahlen?

Gerhard

Hi,

So? Wer sagt das? Seit wann ist das Internet ein kostenloser
Selbstbedienungsladen? Jedem steht es frei, für seine Inhalte
Geld zu verlangen.

Schon richtig… aber bloß von den Leuten, die die Inhalte auch ansehen und nicht generell von allen, die die Inhalte theoretisch ansehen könnten.

Grüßle
Frank K.

das letzte aufbäumen
… der sterbenden medienstruktur „staatlicher rundfunk“. mehr ist es nicht. die innovative kraft der gebührenerfinder ist grotesk. mit ein paar drähten kann jeder ein radio basteln. wie wärs mit GEZ gebühren für elektrospiralen, und schrauben und nägel auch gleich?? also: nicht zahlen, niemandem die tür öffnen.

datafox

… der sterbenden medienstruktur „staatlicher rundfunk“. mehr
ist es nicht. die innovative kraft der gebührenerfinder ist
grotesk. mit ein paar drähten kann jeder ein radio basteln.
wie wärs mit GEZ gebühren für elektrospiralen, und schrauben
und nägel auch gleich?? also: nicht zahlen, niemandem die tür
öffnen.

Hallo datafox,
richtig!
mich löchert die GEZ schon seit 2 Jahren. Sie meinen, als Firma muss ich doch einen Radio haben.
bisher habe ich die Briefe alle weggeworfen, weil mir die Zeit zu schade ist.
Doch den letzten habe ich beantwortet und geschrieben, sie sollen mich endlich in Ruhe lassen: ich muss arbeiten und nicht Fernsehen oder Radio höhren.
Mal sehen, wie die drauf reagieren. Ich vermute, die werden weiter Briefe schreiben… für meinen Papierkorb.
sollten die einen „Kontrolleur“ schicken, fliegt er hochkannt raus, bzw. darf unverrichteter Dinge vor der Haustür stehen bleiben, bis ihm die Zehennägel verrosten.

Grüße
Raimund

hallo Steven,
es gibt ein unfehlbares Mittel Nutzer von Radio und Fernsehsendungen im Internet abzukassieren: eine persönliche Kennung.
Das ist uralt und wird von allen Softwarefirmen und Homepageeignern seit den Anfängen des Internets angewandt.
Doch darum geht es ja gar nicht: sie wollen kassieren! Und zwar möglichst als Kopfgeldbeitrag von jedem Bundesbürger ab dem Alter 0.
Denn die Homepagekennung macht die GEZ arbeitslos.
Ich frage mich sowieso, ob diese Gebühr überhaupt noch zeitgemäß ist.
Der Bildungsauftrag ist reine augenwischerei: das programm unterscheidet sich nicht von den Privaten. Nur in einem: nach 20:00 Uhr darf keine Werbung mehr laufen. Und? wird das eingehalten?
nein!
Bildung?
nein!
Aktion, Sex, Brutlitäten, Blut und Tote…Wie auf den privaten auch. Nur kommen die mit ihrem Geld aus, weil kfm geführt. Die beiden Zwangskassierer aber werfen das Geld mit vollen Händen raus: die Amis haben gerade ARD und ZDF voll mit Schrottfilmen verblockt. Und das für teures Geld. Die Renten und Pensionen sind traumhaft.
usw.
Grüße
Raimund

Hallo,

Einfach rauswerfen.

rauswerfen war ja nicht nötig aber „einfach abweisen“ war in dem Fall auch nicht möglich. Nachdem ich erst höflich, dann entschieden sagte, ich würde sie nicht ohne „offizielle Begleitung“ (in Form von Polizisten mit richterlichen Bescheid) in meine Wohnung lassen und nach weiterer Nichteinsicht das Gespräch für beendet erklärte, kam der Fuß des Typen beim Türschließen ins Spiel. Meine Erstreaktion unterdrückt, folgte eine kurze ergebnislose Episode, wo meinerseits Hausfriedensbruch erwähnt wurde, der Typ das wegdiskutieren wollte und mit dem meinerseits gewünschten richterlichen Bescheid und „offizieller Begleitung“ „konterte“. Die Frau hatte mittlerweile schon einige Meter Sicherheitsabstand. Da mein Telefon nicht greifbar war, ich langsam ärgerlich wurde und erkannte, daß sich durch Labern auch in den nächsten zwei Stunden nichts ändern würde, habe ich ihn ohne Androhung irgendwelcher Greueltaten auf unseren doch sehr unterschiedlichen Körperbau aufmerksam gemacht (der Typ ca. einen Kopf kleiner und „halb so breit“ *g*). Das hatte die gewünschte Wirkung, die GEZ-Schergen zogen von dannen, nicht ohne das meinerseits freudig vernomme „wir kommen wieder (in offizieller Begleitung)“ vom Stapel zu lassen. Abschließend ist anzumerken, daß meine Geräte schön brav angemeldet sind, die Abbuchung der GEZ auf meinen Kontoauszügen auftaucht aber vermutlich bei meinen Umzug innerhalb Dresdens vor ein paar Jahren, die neue Addresse nicht bei der GEZ ankam - wahrscheinlich hatte ich es damals schlicht vergessen.
Dasgleiche Verhalten bei einer weniger wehrfähigen Person und die wären ruckzug quer durch die Wohnung marschiert. Gegenüber den beiden oder besser dem Typen waren Vorwerk Vertreter Waisenknaben.

Gruss
Enno

Hallo Enno,
ja, ja, sind schon eigenartige Menschen, diese GEZ´ler.
In manchen Fäller regelrecht kriminell.
Eine Androhung mit der Polizei ist gänzlich daneben: kein Polizist würde sich für so etwas hergeben. Darf er auch gar nicht. Denn eine richterliche Anordnung erhält er nicht. Und nur damit könnte er einen Polizisten mitnehmen.
Eines der Probleme ist, dass die in der Nachbarschaft rumfragen und rumtratschen. Das zähle ich z.B. schon zum kriminellen Bereich.
`Übrigens, würde der GEZ´ler 2 m größer als ich sein, ich würde ihn trotzdem nicht herein lassen. Und jeder, der seinen fuß reinstellt, dem steige ich mit der Ferse auf die Zehen. Das schöne dabei ist, dass er sich nicht wehren kann. Zeigt er mich wegen Körperverletzung an, gesteht er automatisch Hausfriedensbruch ein und mein Recht auf Verteidigung.
Grüße
Raimund