Hallo,
Aber bei einer Bewerbung hab ich das mal gemacht (die Firma war danach *fg*) und hab sehr positives Feedback gekriegt. Hatte damals im Fliesstext statt „bei Firma xy“ geschrieben „bei >“ und das fanden die gut
Entweder war das in einer besonders kreativen Branche oder du hast eben Glück gehabt.
Trotzdem würde mich interessieren warum man davon absolut die Finger lässt.
Möglicherweise beeindruckt derartiger Schnickschnack die Sachbearbeiterin in der Personalabteilung, welche die Vorselektion macht. Spätestens wenn die Bewerbung beim Verantwortlichen in der Fachabteilung landet, gelten meist andere Kriterien, vor allem, wenn es wie hier um einen technischen Bereich geht.
Zu plumpes Anbiedern an die betreffende Firma kommt meist nicht gut an, z.B. „Schon als kleiner Junge träumte ich davon, einmal bei der XXX AG zu arbeiten“, oder eben die Verwendung des Logos. Jeder weiß, dass heutzutage nicht mehr die lebenslange Treue zu einem Unternehmen gefragt ist, sondern Mobilität und Flexibilität. Und vielleicht ist unternehmensintern schon bekannt, dass die Firma demnächst nach Fusion oder Übernahme ganz anders heißen und unter ganz anderem Logo auftreten wird.
Und wer seinen Fließtext mit Logos und schicken Wasserzeichen verziert, gerät leicht in den Verdacht, dass er später beim Verfassen von technischen Berichten auch solchen Firlefanz treibt.
Und überhaupt will der Meister in der Produktion oder der Abteilungsleiter in der Entwicklung auf seinem Schreibtisch keine goldgeränderten Mappen aus 4 mm dickem Karton mit komplexer Falttechnik sehen, wo einem nach dem umständlichen Öffnen erst mal ein Foto in 13x18 des Bewerbers entgegen springt und der CV erst hinter weiteren fünf Deck- und Vorschaltblättern auftaucht. Für so was haben diese Leute keine Zeit. Ich weiß wovon ich rede, ich bin einer von denen.
Gruß
Rainer