Design eines portals/channel a la yahoo

hallo!

wie designt man so etwas?
dort gibt es die channels (autos,…,reisen,…, oder it-maessig: windows, linux, netzwerk, jobs, howtos usw.). mit welchem algorithmus wird das gelöst?
ein link/artikel in der datenbank hat mehrere stichwörter (z.b. windows, netzwerk und howto) und soll nun in allem dreien channels erscheinen - dynamisch versteht sich.

weiss gar nicht, ob ich hier oder in programmieren allg. posten soll…
ich will das mit sql / pl/sql in oracleDB lösen.

danke für hints!

o

Diese Frage wird sich nicht so allgemein im Rahmen eines Postings beantworten lassen, eher im Rahmen eines mittleren Projekts. :o)

SQL/PLSQL/Oracle alleine wird dir auf keinen Fall alleine etwas nutzen, du brauchst ja auch eine Webapplikation dazu. IMHO ist da JSP/Servlets momentan die beste Möglichkeit um gute Anwendungen zu erstellen, aber was genau du nimmst solltest du dir natürlich trotzdem vorher genau überlegen.

Es gibt auch Tools die dich beim Erstellen solcher Portale unterstützen, z. B. von Oracle (http://www.oracle.com) das Oracle Portal oder von Tibco (http://www.tibco.com) den Portal Builder. Hab mich aber noch nie wirklich mit der Materie beschäftigt, also wenn du ein bißchen suchst findest du sicher noch mehr. :smile:

Diese Dinger sind aber nicht billig und von Point und Click noch weit entfernt, aber als Unterstützung trotzdem brauchbar. :smile:

Grüße, Robert

Hi Robert,

Diese Frage wird sich nicht so allgemein im Rahmen eines
Postings beantworten lassen, eher im Rahmen eines mittleren
Projekts. :o)

Ja, ja, das war es auch…:smile: Ich hätte es gerne so gelöst - aber das liebe Geld… War in dem Projekt ein „Neben-Task“ und wurde so wegrationalisiert. Mich hat’s aber losgelassen und da es draussen öfter mal regnet, versuch ich das jetzt für mich zu lösen…

SQL/PLSQL/Oracle alleine wird dir auf keinen Fall alleine
etwas nutzen, du brauchst ja auch eine Webapplikation dazu.
IMHO ist da JSP/Servlets momentan die beste Möglichkeit um
gute Anwendungen zu erstellen, aber was genau du nimmst
solltest du dir natürlich trotzdem vorher genau überlegen.

Jo, auf Dauer wird das wohl JSP

Es gibt auch Tools die dich beim Erstellen solcher Portale
unterstützen, z. B. von Oracle (http://www.oracle.com) das
Oracle Portal oder von Tibco (http://www.tibco.com) den Portal
Builder. Hab mich aber noch nie wirklich mit der Materie
beschäftigt, also wenn du ein bißchen suchst findest du sicher
noch mehr. :smile:

Ja, das Oracle Portal. Bietet das die Möglichkeit, eine Stichwort-Tabelle aus der DB ebenso aufzubereiten, dass es dann „Yahoo-like“ ist (Template o.ä.)? Hier wurde mal WebDB genutzt, Portal (noch?) nicht. Hat noch niemand so recht evaluiert.
Schön, wenn das so wäre; allerdings interssiert mich auch der „Algorithmus“, der dahinter steht. D.h. letztlich das (HighLevel)SQL-Statement. Wie vermeide ich, dass da Schleifen entstehen und das ganze logische/nachvollziehbar bleibt? Verstehst Du / Ihr die Grundproblematik?
Gibts denn im Portal Beispiel dieser Art? Dann würde ich das mal installieren.

Diese Dinger sind aber nicht billig und von Point und Click
noch weit entfernt, aber als Unterstützung trotzdem brauchbar.

-)

Ja, ja… Was meinst Du, was ich den ganzen Tag so mache…:smile: (ich nehme an, Du auch…)

Grüße, Robert

Hallo!

Ja, das Oracle Portal. Bietet das die Möglichkeit, eine
Stichwort-Tabelle aus der DB ebenso aufzubereiten, dass es
dann „Yahoo-like“ ist (Template o.ä.)?

Ich habe da keine Ahnung. Ich arbeite momentan im Middleware-Bereich und das ist auch die Ur-Domäne von der angesprochenen Firma Tibco. Da habe ich ihren Portal Builder kennengelernt und was von Oracle Portal gehört, hab aber mit beidem noch nicht gearbeitet.

Schön, wenn das so wäre; allerdings interssiert mich auch der
„Algorithmus“, der dahinter steht. D.h. letztlich das
(HighLevel)SQL-Statement. Wie vermeide ich, dass da Schleifen
entstehen und das ganze logische/nachvollziehbar bleibt?
Verstehst Du / Ihr die Grundproblematik?

Sorry, da bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. Du meinst jetzt wie ich den ganzen Content sinnvoll in eine relationale DB packe, oder wie?

Wo stößt du dabei auf Schwierigkeiten?

Ja, ja… Was meinst Du, was ich den ganzen Tag so mache…:smile:
(ich nehme an, Du auch…)

So ungefähr, ja. :o)

Grüße, Robert

Hi.

Schön, wenn das so wäre; allerdings interssiert mich auch der
„Algorithmus“, der dahinter steht. D.h. letztlich das
(HighLevel)SQL-Statement. Wie vermeide ich, dass da Schleifen
entstehen und das ganze logische/nachvollziehbar bleibt?
Verstehst Du / Ihr die Grundproblematik?

Ich würde mal ein Buch über Softwareentwicklung und ein Buch über Datenbankdesign kaufen (Oder ausleihen). Das hilft dir bestimmt mehr weiter als die Frage nach dem ultimativen „SQL-Statement“.

Den „heiligen Gral“, der dir so eine Portal-Struktur vollständig mit Point&click bzw. wysiwyg erstellt, gibt es nicht wirklich.

Und nur um das mal zu sagen: Eine gute Portalseite aufzubauen, ist kein ich-mach-das-mal-nebenbei-weil-mir-grad-fad-is Job, sondern echt harte Arbeit.

Wie dem auch sei: Falls du nach dem Studium der benötigten Literatur immer noch Lust hast, mal nebenbei ein Webportal mit Oracle und JSP aufzusetzen, stehe ich dir gerne mit Ansätzen und Hilfestellungen zur Verfügung.

mfG,

J.P.Jarolim