Design of Experiments (DoE) in einem Fernstudium

Hallo zusammen,

ich möchte erheblich mehr zu Design of Experiments in Erfahrung bringen und dies in einem Fernstudium erlernen, da ich beruflich wenig Zeit habe, ein mehrtägiges oder sogar -wöchentliches Seminar zu besuchen.

Kennt jemand gute Bildungsträger, welche einen solchen Fernkurs zu DoE anbieten? Insbesondere zu Mischungsexperimenten?

Danke im voraus

gruß
Christian

Hallo Christian,

ich kenne nur einen guten Bildungsträger, der demnächst DoE, Qualitätskontrolle und Biostatistik ins Programm nehmen wird, da der Dozent, der’s machen wird, ein Freund von mir ist. Er ist promovierter Statistiker und hat früher DoE-Kurse an der Uni gehalten.

Das ist nicht genau das, was du gefragt hast, ich weiß. Aber falls du nichts findest, kann ich ihn mal fragen, ob er dich in Form eines Fernstudiums unterrichten würde, mit Zusendung der Unterlagen und Mail-Betreuung oder so.

Gruß
Katharina

.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katharina,

grundsätzlich bin ich einer solchen Sache nicht abgeneigt. Ich müsste nur wissen, was dies kosten wird. Voraussetzung ist jedoch, dass ich einen Einblick über DoE vom chemischen Mischungsexperimenten (z.B. Farben, Reiniger oder ähnliches) erhalte, denn dafür benötige ich dies.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ok, ich frage einfach mal nach und melde mich, bzw. der Dozent wird sich dann direkt mit dir in Verbindung setzen. Ich schätze, dass er sich an die Uni-bzw. FH-Sätze halten wird, und die sind ziemlich moderat.

Viele Grüße
Katharina