Hi Christian,
wir haben vor ettlichen Jahren versucht, ein solches Programm den Leuten schmackhaft zu machen, u.a. weil es DIN/ISO 9000ff vorschrieb.
Es gab großangelegte Schulungen, alle, die irgendetwas studiert hatten und auch ettliche Nichtakademiker wurden zu einwöchigen Schulungen geschickt, um das Programm und auch den theoretischen Hintergrund an den Menschen zu bringen.
Mir persönlich hat der theoretische Hintergrund etwas gebracht, aber mit dem Programm selber hab ich anfangs selten, später (nach ca. 6 Monaten) gar nicht mehr gearbeitet.
Meine Kollegen haben es ähnlich gehandhabt.
Der Grund war, daß die Bedienung recht unkomfortabel war und man sich immer darüber klar sein mußte, was man macht, was für die meisten (auch für mich) häufig nicht klar war, da die Schulung nur an der Oberfläche kratzen konnte und der mathemetische Apparat einfach zu komplex ist. Du kommst nämlich in Teufels Küche, wenn Du das falsche Modell für Deine Daten nimmst und bist hinterher noch mehr verwirrt als vorher. Da dann aber auch keine Unterstützung seitens der Firma kam (die Stelle für den geplanten Mathematiker wurde nie besetzt), verlief das Projekt im Sande.
Wenn entsprechend ausgebildetes Personal zur Unterstützung vorhanden ist, mag das alles klappen, aber wenn nicht - vergiß es.
So zumindestens unsere Erfahrung.
Das Programm das wir benutzen hieß, glaube ich, StatGraphics oder so ähnlich. War an sich nicht schlecht, aber …
Gandalf