Designstudenten wollen Artikel verkaufen

Hallo ihr Lieben,

ich bin Studentische Hilfskraft an der HS-Anhalt. Unsere Studenten produzieren und entwerfen viele tolle sachen, doch leider nur zu Studienzwecken. Viele Produkte landen bei den Studenten Zuhause in der Ecke oder werden weggeschmissen. Daher wollen wir jetzt ein Projekt starten, bei dem unsere Designstudenten ihre Produkte verkaufen können. So verdienen sie nebenbei noch etwas Geld. Es gibt schon Hochschulen, die dieses Konzept verfolgen. Leider fehlt uns noch ein „Best Practice“ Marketingkonzept. Habt ihr da schon Erfahrungen mit dem Verkauf/ Tipps??? Wie macht das eure Hochschule?

Habt Ihr eine Gründerberatung? Die sollte Anlaufstelle sein!! Gründet ein kleines Unternehmen!

Viel Glück,
Sabishi13

Sorry, nein. Keine Ahnung!

Hallo,
leider kann ich euch an diesem Punkt nicht weiter helfen, da ich nicht an einer HS tätig bin/war.

Vielleicht könnt ihr die Sachen ja über http://http://de.dawanda.com oder einer ähnlichen Plattform vertreiben.

Ich hoffe ein anderer Experte kann euch helfen.
Ich wünsche dem Projekt auf jeden Fall Erfolg.

Connye

An der Hochschule, an der ich studiert habe (HBKsaar), gab es ein Projekt namens design bazaar - das stand allen Produktdesignstudenten offen und wurde auch von diesen selbst getragen, weswegen es ziemlich unregelmäßig und immer wieder in neuer Form stattfand (ich denke mal, es gab auch Unterstützung von der Hochschule, aber im Kern mussten die jeweils interessierten Studenten alles selbst auf die Beine stellen).

Mit dem design bazaar wurden Ausstellungen veranstaltet, z.B. in der Weihnachtszeit - teilweise auch im Ausland (auf der Mailänder Möbelmesse, in einer Galerie in Sao Paolo, …). Jeder Student konnte jeweils ein Produkt präsentieren. Teilweise kamen dabei richtig coole Events heraus.

Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber ich denke man könnte bei http://www.etsy.com/de/ einen Shop einzurichten, der dann von einem kleinen Team betreut wird. Es kostet nichts und etsy bekommt glaube ich eine Provision von 10 %. Das könnte man gut kommunieren, denn es ist Social Media technisch eingebunden…

Hallo Design24,
bei uns an der Hochschule (Industrie Design in Darmstadt) gibt es leider kein solches Konzept. Allerdings sind unsere Produkte meist zu komplex um sie einfach zu verkaufen. Ich weiß nicht wie das bei euch aus sieht.

Schade, würde gerne weiterhelfen aber habe leider keine Erfahrungswerte oder Ideen in diese Richtung, wünsche dennoch viel Erfolg und gute Ratschläge von weiteren Antwortenden.

Besten Gruß

Hi,
an meiner Hochschule war es leider auch nicht Usus, die Produkte zu verkaufen, lediglich bei Präsentationen, insbesondere Fashion shows in verschiedenen Städten ermöglichten manchmal Verkäufe - dies wäre eventuell auch besser gelaufen wenn es bekannt gemacht worden wäre, dass die gezeigten Artikel zum Verkauf stünden.
Viele Grüße
Josephine

Mojn design24,

leider bin ich in diesem Bereich nicht aktiv: Ich müsste auch Kontakte von der eigenen homepage heraussuchen… sorry, mir fehlt es an Zeit…

Gutes Gelingen
Axel