Hi,
finde ich nicht mehr. War in irgendeinem Forum a la „Die
schreiben das doch nur drauf damit die Leute es kaufen.
Bringen tun die nichts“ oder so ähnlich.
Hi
auf wirksamen Desinfektionsmitteln steht drauf, wo und wogegen sie wie lange einwirken müssen.
Ein guter Hinweis auf die Wirksamkeit ist auch, wenn draufsteht: „bakterizid, fungizid, tuberkulozid, begrenzt viruzid“
Das steht zumindest auf meinem Sterilium drauf.
Für gesunde Menschen reicht eine normale Reduktion der Keime und ich würds auch nicht übertreiben. Deine Mischung scheint mir schon ganz gut zu sein, vorallem weil man ja auch über die Oberflächen WISCHT, also die Keime auch mechanisch wegbekommt.
Schlecht hingegen sind vorallem diese „Desinfektionsgels“ die man inzwischen auch beim Discounter hinterhergeworfen bekommt. Die kleben erstens, weil sie nicht völlig Rückstandsfrei trocknen, und zweitens wirken sie ausschließlich gegen Bakterien, weil nur Ethanol, enthalten ist. Das juckt Viren herzlich wenig.
Es gibt aber auch gute Oberflächensprays, aber auch da einfach mal das Etikett lesen. Wenn sie explizit Viren erwähnen, ist das ein gutes Zeichen.
(Quacksalberei ist für mich hingegen Handseife, die „99,99% der Bakterien“ entfernt)
Grüße
Karana
P.S.: Verfalle bloß nicht in einen Desinfizierungswahn. Das Bett, der Lichtschalter, das Essen im Restaurant, der Teppichboden, auf dem du mit Socken oder sogar Barfuß läufst… alles ist mit Keimen belastet, davon macht nur ein Bruchteil potenziell krank, den Rest killt unser Immunsystem. Wer sich häufig die Hände desinfizieren muss, wird öfter krank (so einschlägige Erfahrungen von Bekannten die im Rettungsdienst tätig sind - und sie stecken sich nicht auf der Arbeit an…)