Desinfektionstücher - Wirksamkeit

Hi,

ich habe auf Reisen immer Desinfektionstücher dabei. Hauptsächlich für die Brille auf öffentlichen Toiletten. Seit einiger Zeit wische ich damit auch im Hotelzimmer über die neuralgischen Punkte wie Türklinken, Fernbedienung, Lichtschalter etc.

Im www lese ich nun aber, dass die Dinger nicht wirken sollen und keinesfalls „99,9% der Viren und Bakterien“ abtöten. Auf meinen steht: „1 Tuch (3,45g) enthält: 0,55g Ethanol, 0,525g Propan-2-ol, 0,2g Propan-1-ol.“

Hört sich für mich als Chemie-Laien schon nach einer ordentlchen Packung gegen die üblichen Verdächtigen an die sich auf o.g. Gegenständen tummeln…

Was sagen die Experten?

Gruss
K

Hay,

Im www lese ich nun aber, dass die Dinger nicht wirken sollen
und keinesfalls „99,9% der Viren und Bakterien“ abtöten. Auf

usw. …usw.

Gebe bitte die genaue Literaturstelle an auf die du dich beziehst.

Gruß

SG

Hi,

finde ich nicht mehr. War in irgendeinem Forum a la „Die schreiben das doch nur drauf damit die Leute es kaufen. Bringen tun die nichts“ oder so ähnlich.

Gruss
K

Hi,

finde ich nicht mehr. War in irgendeinem Forum a la „Die
schreiben das doch nur drauf damit die Leute es kaufen.
Bringen tun die nichts“ oder so ähnlich.

Hi

auf wirksamen Desinfektionsmitteln steht drauf, wo und wogegen sie wie lange einwirken müssen.

Ein guter Hinweis auf die Wirksamkeit ist auch, wenn draufsteht: „bakterizid, fungizid, tuberkulozid, begrenzt viruzid“

Das steht zumindest auf meinem Sterilium drauf.

Für gesunde Menschen reicht eine normale Reduktion der Keime und ich würds auch nicht übertreiben. Deine Mischung scheint mir schon ganz gut zu sein, vorallem weil man ja auch über die Oberflächen WISCHT, also die Keime auch mechanisch wegbekommt.

Schlecht hingegen sind vorallem diese „Desinfektionsgels“ die man inzwischen auch beim Discounter hinterhergeworfen bekommt. Die kleben erstens, weil sie nicht völlig Rückstandsfrei trocknen, und zweitens wirken sie ausschließlich gegen Bakterien, weil nur Ethanol, enthalten ist. Das juckt Viren herzlich wenig.

Es gibt aber auch gute Oberflächensprays, aber auch da einfach mal das Etikett lesen. Wenn sie explizit Viren erwähnen, ist das ein gutes Zeichen.

(Quacksalberei ist für mich hingegen Handseife, die „99,99% der Bakterien“ entfernt)

Grüße

Karana

P.S.: Verfalle bloß nicht in einen Desinfizierungswahn. Das Bett, der Lichtschalter, das Essen im Restaurant, der Teppichboden, auf dem du mit Socken oder sogar Barfuß läufst… alles ist mit Keimen belastet, davon macht nur ein Bruchteil potenziell krank, den Rest killt unser Immunsystem. Wer sich häufig die Hände desinfizieren muss, wird öfter krank (so einschlägige Erfahrungen von Bekannten die im Rettungsdienst tätig sind - und sie stecken sich nicht auf der Arbeit an…)

Moin,

Seit
einiger Zeit wische ich damit auch im Hotelzimmer über die
neuralgischen Punkte wie Türklinken, Fernbedienung,
Lichtschalter etc.

vergiss das! Damit züchtest Du Dir nur eine Neurose.

Viel verseuchter ist Deine Computertastatur, ein Waschlappen, der einige Zeit leicht feucht gelegen hat und vor allen Dingen Dein Spüllappen in Deiner Küche.

Dagegen ist alles andere nahezu steril!

Gandalf

Hi,

ok. Aber das sind ja nun mal „meine“ Bakterien. In Hotelzimmern finden sich halt Bakteiren von anderen in „meiner“ Intimsphäre - sozusagen. Krankhaft ist da nichts, nur halt ein besseres Gefühl wenn ich nochmal über die Türklinke vom Badezimmer gehe wo heute morgen noch jemand anderes drin (und drauf) war. Tagüber wasche ich mir halt regelmässig die Hände. Im meinem Hotelzimmer eher nicht. Daheim würde ich NIE auf die Idee kommen sowas zu benutzen.

Gruss

K

Hallo K,

Im www lese ich nun aber, dass die Dinger nicht wirken sollen
und keinesfalls „99,9% der Viren und Bakterien“ abtöten. Auf
meinen steht: „1 Tuch (3,45g) enthält: 0,55g Ethanol, 0,525g
Propan-2-ol, 0,2g Propan-1-ol.“

Die 99.9% erreichst du schon mit Wasser und Seife.

Aber das ist nur eine schöne Zahl!

Manche Bakterien können sich, bei guten Bedingungen, alle 20 Minuten teilen.
Da 2^10 = 1024 ist, hast du also nach 10 Generationen wieder die Ursprüngliche Populatinsdichte (da ist sogar noch etwas Verlust drin).
10 Genareationen sind dann 200 Minuten, also etwas mehr als 3 Stunden!

MfG Peter(TOO)

Hi,

„wirksam gegen Bakterien, Pilze und spezielle Viren“. 30 Sekunden einwirken lassen. Das steht auf den Tüchern. Und die Dinger kommen wirklich nur auf öffentlichen Toiletten und im Hotelzimmer zur Anwendung. Ich fange nicht an damit erstmal im Bus den Haltegriff abzuwischen.

So ein Gel habe ich auch. Wenn ich unterwegs nach 15 Haltegriffen immer noch kein Waschbecken finde benutze ich das schon mal. Hilft also nicht gegen Viren. Sterilium ist natürlich schon eine Ansage - das ist doch das was auch Polizisten und Rettungsdienst benutzen, oder?

Gruss
K

Hi,

„Die 99.9% erreichst du schon mit Wasser und Seife.“

nur lassen sich auf öffentlichen Toiletten die Brillen immer so schlecht mit Wasser und Seife abwischen bevor man sie benutzt… Ich rede ja nicht über das Händewaschen danach, sondern die Desinfektion davor.

Gruss
K

Hallo,

das ist die perfekte Unterstützung für die Zucht besonders resistenter Keime. Denn Du wischt mal eben schnell über die Fläche, die Du meinst berühren zu werden, und schon einen mm daneben wartet eine Population die eben „frei gewordene“ Fläche wieder zu besiedeln. Und dabei sind natürlich nur die besonders starken Erreger erfolgreich. Und mit jedem Abwischen killst Du die Schwächeren wieder raus, und schaffst einen Anreiz für die Vermehrung der wirklich üblen Gesellen, da Du nie wirklich vollständig und umfassend desinfizierst, aber so immer eine „leicht verseuchte“ Umgebung hinterlässt, in der dann nur noch die Stärksten überleben und sich ungestört vermehren können.

Besser einfache Feuchttücher nehmen und noch mal trocken mit etwas Toilettenpapier nachreiben, wenn man sich dann wohler fühlt und keine wirkliche Gefahrensituation besteht.

Gruß vom Wiz

Hallo

ok. Aber das sind ja nun mal „meine“ Bakterien. In

Witzige Vorstellung irgendwie…
Mischkulturen haben aber andere Regeln. Prinzipiell ist Deine Mikroflora umso stabiler und gesünder, je mehr Spezies sich in ihr tummeln.
Also schau zu, dass Du möglichst viele von den ‚fremden‘ Bakterien abbekommst :wink:

Beste Grüße,
Steffen

1 Like

Moin,

Also schau zu, dass Du möglichst viele von den ‚fremden‘
Bakterien abbekommst :wink:

Praktikum Mikrobiologie für Chemiker, Schwerpunkt Biotechnologie.

Allerdings waren wir der erste Kurs, weil das damals gerade eingeführt wurde.
Die Professorin (Mikrobiologin) war im Umgang mit Chemikern noch ungewohnt und es gab diverse Kommunikationsprobleme.

Es ging um die Mikroflora von gesunder Haut und wir machten Abklatsche von unseren Händen, die wir dann kultvierten.
Als die übers Wochenende gewachsenen Abdrücke inspeziert wurden, kriegten einige beim Anblick ihrer Handabdrücke das Würgen und konnten die Begeisterung der Dame überhaupt nicht nachvollziehen, auch die Erklärung mit den gesunden Mischkulturen kam irgendwie nicht so recht an :wink:

Gandalf