Desktop bzw. Powerpoint-Show als virtuelle Webcam

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend eine Lösung für folgendes Problem:

Mein Chef hat morgen eine Videokonferenz laufen. Aufgrund von Netzwerkbeschränkungen läuft das Ganze leider „nur“ mit Skype. Die Videoqualität ist zumindest ausreichend.

Das Problem bei dem Ganzen ist die Tatsache, dass er dabei gerne eine Präsentation zeigen möchte, die seine Konferenzteilnehmer sehen und er live kommentieren kann. Dafür hätte ich ganz gerne einen virtuellen Webcam-Treiber, bei dem ich einstellen kann, dass der Desktop zu sehen ist, so dass er z.B. auch seine Maus live benutzen kann.

Ich weiss, dass es z.B. beim Windows Media Encoder die Möglichkeit gibt, ihn so zu konfigurieren, dass der Screen gezeigt wird. Ich google hier zwar weiterhin, aber wenn jemand ne Lösung hierfür parat hat, wäre das echt klasse.

Die Möglichkeit, die Powerpoint-Show in ein Video umzuwandeln und dann mit dem Programm „VirtualCamera“ zu zeigen, hab ich auch schon in Betracht gezogen, lieber wäre mir aber natürlich, wenn das live steuerbar wäre, es kommt ja vor, dass Fragen gestellt werden.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure zahlreichen Ideen! :wink:

Schönen Gruss,
Helge

Auch hallo.

Das Problem bei dem Ganzen ist die Tatsache, dass er dabei
gerne eine Präsentation zeigen möchte, die seine
Konferenzteilnehmer sehen und er live kommentieren kann. Dafür
hätte ich ganz gerne einen virtuellen Webcam-Treiber, bei dem
ich einstellen kann, dass der Desktop zu sehen ist, so dass er
z.B. auch seine Maus live benutzen kann.

Dazu könnte man den VideoLan Client(1) (oder ein anderes Präsentationswerkzeug) nutzen. Zusammen mit einer Software für VPN (oder Remote Desktop) müsste sich bereits etwas erreichen lassen.
(1)http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=612099 (Quelle: Suchmaschine @ +videolan +stream ‚Seiten aus Deutschland‘)

HTH
mfg M.L.

Dazu könnte man den VideoLan Client(1) (oder ein anderes
Präsentationswerkzeug) nutzen. Zusammen mit einer Software für
VPN (oder Remote Desktop) müsste sich bereits etwas erreichen
lassen.

Ich hab mir den Thread durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht so recht verstanden hab, wie mir das mit meinem Problem weiterhilft :wink:

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die PP-Show auf einem anderen Rechner laufen lasse und dann VideoLan praktisch meine virtuelle Webcam wird?? Oder meintest Du das ganze als Ersatz statt Skype zu benutzen?

Gruss,
Helge

Hallo nochmal.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die PP-Show auf einem
anderen Rechner laufen lasse und dann VideoLan praktisch meine
virtuelle Webcam wird?? Oder meintest Du das ganze als Ersatz
statt Skype zu benutzen?

Also es gibt Alternativen Video via Internet zu übertragen. Z.B.
kann die Präsentation zentral auf einem Server laufen während Skype nur
zum Telefonieren genutzt wird. Und -irgendwie- muss man das Bild vom Präsentationsrechner ja auch über den Äther schicken.

Aber das nur als Idee eines Unbeteiligten

HTH
mfg M.L.

Hallo zum 3.Mal

Dazu könnte man den VideoLan Client(1) (oder ein anderes
Präsentationswerkzeug) nutzen.

Wenn man alt und vergesslich wird: http://www.tecchannel.de/server/windows/440557/ (geht auch mit anderen Datequellen als WM-Spielen :wink: )

mfg M.L.

Hiho nochmal,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich hab im Skypeforum grad ne Antwort bekommen…es gibt einen plugin namens „unyte“, mit dem man genau das alles, was ich brauche, machen kann :smile:

Wünsch noch n schönen Tag!

Gruss,
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]