Desktop-Editor?

Hallo,

unmittelbar nach dem Hochfahren des PC erscheint auf dem Desktop ein Fenster „Desktop-Editor“ mit folgendem Inhalt:

[shellclassInfo]
localizedResourceName=@SysthemRoot%\systhem32\shell32.dll,21787

Shell32.dll habe ich mit der Suchen-Funktion gefunden. Es sind zwei Programmdateien. Eine davon (blaue Schrift) als Uninstall.

Was kann das sein und noch wichtiger, wie bekomme ich das Fenster wieder weg? Ich kann es zwar wegklicken, aber bei jedem Neustart ist es wieder da.

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Viele Grüße
Michael

Ups, kommt mir bekannt vor?!? Heute mache ich meinen PC an, was passiert? Es kommt Eine Editor Datei mit folgendem Inhalt:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21787
Da habe ich suchen lassen und er fand desktop.ini 92 mal! Was zum
Kuckuck ist das und wie geht es weg bzw. verhindere ich das wiederauftauhen??
Grüße
Frank

Hallo,

ich weiss nicht, welche Probleme Ihr jetzt damit auf Eure Rechner bekommen habt…

unmittelbar nach dem Hochfahren des PC erscheint auf dem
Desktop ein Fenster „Desktop-Editor“ mit folgendem Inhalt:

[shellclassInfo]
localizedResourceName=@SysthemRoot%\systhem32\shell32.dll,21787

Shell32.dll habe ich mit der Suchen-Funktion gefunden. Es sind
zwei Programmdateien. Eine davon (blaue Schrift) als
Uninstall.

Ich gehe aber 1. mal davon aus, dass ihr Windows (in welcher Version auch immer) fahrt. Und 2., darauf aufbauend, kann ich erst mal nur sagen, dass Shell32.dll, zumindest im Original, eine Systemdatei ist, die die „Shell“, also die Benutzeroberfläche von Windows herstellt, bereitstellt etc. (Ohne diese *.DLL wird der Explorer nicht laufen.)

Ergo: erst mal nicht löschen.

Ihr könnt Euch z.B. unter http://www.dictacomm.com/Win_Dll/ oder http://www.dll-files.com/ die entspr. originale Shell32.dll herunterladen, um die dann mit der auf der Festplatte (im Ordner WINDOWS\SYSTEM) zu vergleichen (Grösse, Datum, Versionsnummer).

Aber Achtung: beim Download unbedingt auf die richtige Version achten! (Bei dll-files.com konnte ich da noch nix genaues zu finden; mal selber suchen.)

Was kann das sein und noch wichtiger, wie bekomme ich das
Fenster wieder weg? Ich kann es zwar wegklicken, aber bei
jedem Neustart ist es wieder da.

Also hat „etwas“ etwas an dem System verändert.

**Vielleicht mal die FAQ:131 lesen usw…

Was mir in diesem Zusammenhang gerade noch auffiel, ist die Zeichenfolge:

SysthemRoot%\systhem32 

System wird ohne „H“ geschrieben!**

Zu den vielen Dateien „desktop.ini“:

Auch auf meinem Rechner finden sich 20 Exemplare davon. Sie sind normalerweise als versteckt markiert, gut so. Der Explorer bezieht daraus Informationen über den jeweiligen Ordner, und es handelt sich dabei um System-Ordner wie Recycle (Papierkorb), Favorites (…), Own Files (Eigene Dateien). Je nach Struktur des Windows können das ggf. auch 120 desktop.ini’s sein.

BFN & CU DannyFox64

Siehe erste Antwort auf das Toplevelposting.

Habt ihr nach Viren gescannt?
Schaut mal im Autostartordner vom Startmenü nach, ob dort eine Verknüpfung zm Editor drin ist.
Wenn das nicht hilft holt euch ein Tool, dass euch die Autostarts, die in der Registry eingetragen sind anzeigt.

So long
NF