Desktop-Rechner sicher entsorgen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Board richtig, folgendes:

Ich hab nen neuen Laptop, meinen alten Desktoprechner möchte ich gerne entsorgen, da dieser vollkommen altersschwach ist und für niemanden mehr zumutbar.
Wie entsorge ich den sicher? Also ohne das jemand an meine Daten kommt. Selbst formatieren kann man ja wieder auftarbeiten. Wie entsorgt man sowas sicher, bzw. wo?

Vielen Dank für Infos!

Hallo,

auf dieser

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k307

Seite findest du einige diesbezügliche Programme.

Grüße

godam

Hallo zusammen,

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Board richtig, folgendes:

Ich hab nen neuen Laptop, meinen alten Desktoprechner möchte
ich gerne entsorgen, da dieser vollkommen altersschwach ist
und für niemanden mehr zumutbar.

Das ist somit doch noch nicht einmal gesagt…

Wie entsorge ich den sicher? Also ohne das jemand an meine
Daten kommt.

Nimm die Festplatte heraus und frage mal bei AWO & Co. an, ob es nicht noch etwas für ein Sozialkaufhaus sein könnte.
Wenn nicht, dann kannst Du den Rechner auch ohne Festplatte beruhigt einem Wertstoffhof zuführen.

Selbst formatieren kann man ja wieder
auftarbeiten. Wie entsorgt man sowas sicher, bzw. wo?

Dazu hat mein Vorredner bereits einige Tipps gegeben, wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, bzw. die Platte für " Office " - Arbeiten noch reichen könnte.

Ansonsten nimmst Du die Festplatte und bearbeitest sie mit einigen kräftigen Hammerschlägen. ( hau sie dann ruhig platt… )
Dann ist der Kuchen auch gegessen und der Wertstoffhof hat etwas Aluminiumschrott.

Vielen Dank für Infos!

mfg

ennlo

Hallo,

lade dir dban herunter und brenne daraus eine bootfähige CD. Boote anschließend deinen zu entsorgenden PC damit und du kannst alle am PC angeschlossenen Festplatte sicher löschen.

http://www.dban.org/download

LG Culles

Hi,

Wie entsorgt man sowas sicher, bzw. wo?

Bohrmaschine mit möglichst grossem Bohrer und so ca. 6-8 Dicke Löcher durch die Festplatte bohren. Danach den kompletten Rechner zum Wertstoffhof bringen. Die entsorgen den kompletten Elektroschrott dann Fachgerecht.

Gruß
h.

[…] und brenne daraus eine bootfähige CD.
Boote anschließend deinen zu entsorgenden PC damit und du
kannst alle am PC angeschlossenen Festplatte sicher löschen.

Hi Culles,

und das bitte jetzt mal übersetzten: ComputerFachmann - Frau/ Frau - Computerfachmann :o)
Verstanden habe ich, dass ich das Programm runter laden soll und dann irgendwie brennen… wie brenn ich denn eine bootfähige CD… udn vorallem wie genau boot man dann?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo

wie brenn ich denn eine
bootfähige CD…

Die meisten (nicht alle) unterstützen die Funktion, „bootfähig machen“ oder ähnlich heisst es im Brennprogramm

udn vorallem wie genau boot man dann?

CD ins Laufwerk, Rechner runterfahren und neu starten. In der Regel (Bootreihenfolge im Bios) startet er dann von CD-Laufwerk.

Einfacher geht es aber wirklich mit einem Hammer oder Hacke. 2 bis 3 kräftige Schläge reichen, niemand holt eine kaputte Platte aus dem E-Schrott Container, ausser du hast irgendwelche Staatsfeindlichen Sachen drauf und die „Cybercops“ schnappen sich die Platte…

Gruß vonsales

1 Like

Hallo,
wenn du nicht den Hammer oder die Borhmaschine nehmen willst, dann nimm eine Brenntool deiner Wahl (z.B. CDBurnerXP) und wähle dort die Option „ISO Image brennen“. Wähle dann deine zuvor heruntergeladene ISO-Datei aus, lege eine CD ein und los geht’s. Wenn du diese CD beim nächsten Booten im CD-Laufwerk belässt und dein Betriebssystem so eingestellt ist, dass es zuerst versucht von einer CD zu booten, dann startet das entsprechende Programm automatisch. Funktioniert das nicht, dann beim Booten Bildschirm beoachten und sehen, mit welche Funktiontasten man ins BIOS bzw. Bootmenü gelangt um dort die notwendige Einstellung zu übernehmen.
Wie schon eingangs erwähnt, ist auch die von den Kollegen vorgeschlagene mechanische Methode zielführend. Dabei bitte Schutzhandschuhe und -Brille tragen.

LG Culles

1 Like

[…], ausser du hast
irgendwelche Staatsfeindlichen Sachen drauf und die
„Cybercops“ schnappen sich die Platte…

Gruß vonsales

Hi,
ne, ne, so interessant bin ich nicht! Maximal peinliche Gesichtsauszüge oder sonstiger Müll. :o)

Gruß Tina und danke für all die Tipps!