Desktop Verbindung mit v.server

Hallo,

Ich bin nun langsam am verzweifeln.

Suche seit Tagen ein passendes Toturial bzw. jmd der mir erklärt, wie ich eine Desktopverbindung von meinem V.server bei Strato zu mir nach hause bekomme.

Betriebssystem derzeit Ubuntu, sollte es mit Debian oder ähnlichen Systemen einfacher sein bitte angeben :smile:

Ziel ist es mit dem V.Server zu arbeiten als würde ich direkt davorsitzen.

Habe gehört sollte mit Gnome funktionieren, welches ich vermutlich auch installiert habe, jedoch keinen Plan wie ich nun genau da einen Zugang bekomme.

Kann mir bitte jemand helfen? Freundliche Grüße

Eine Verbindung zu einem entfernten Rechner mache ich mit dem Terminal Server Client („tsclient“). Voraussetzung ist, dass der entfernte Rechner die Verbindung erlaubt. Ich muss die IP-Adresse des Rechners eintragen und werde ggf. nach dem Passwort gefragt.
Dein Ubuntu V-Server hat aber vermutlich keine grafische Oberfläche, so dass nur einer Terminal-Verbindung per ssh möglich sein sollte.
Tipp: Wende Dich an die Strato-Hotline.

hey,

sorry, aber davon hab ich keine ahnung. viel erfolg bei deinem vorhaben.

cu.

Hallo,

Ok danke werde mich am Montag gleich mal mit der Hotline in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße

Hi,

also am einfachsten solltest du das mit dem Paket (Programm) „vino“ bezwecken können. Dies ist ein VNC Schnittstelle für Gnome. Du kannst dann mittels Programmen wie „TightVNC“ zum Beispiel den Desktop anzeigen lassen, und arbeiten als würdest du davor sitzen.

Zum Installieren.
Solltest du über eine Grafische Oberfläche zum konfigurieren verfügen, dann kannst du dieses Paket mittels Synaptic installieren. Zum installieren brauchst du dein „root“ Passwort obwohl es im normalfall keinen root mehr gibt bei Ubuntu. Das ist das gleiche Passwort wie das von deinem ersten User.
In Synaptic hast du eine Suchleiste gib dort einfach „vino“ ein und wähle das Paket an. Die abhängigkeiten werden automatisch mit installiert.

Solltest du keine Grafische Oberfläche haben, dann kannst du das Paket mittels „apt-get install vino“ über ein Terminal (Konsole) installieren. Hier brauchst du auch wieder dein Passwort des ersten User.

Zum Konfigurieren, unter der Gnome Oberfläche hast du den Punkt unter Systemeinstellungen, sollte glaube ich, als „entfernter Desktop“ bezeichnet sein.

Unter dem Terminal ist es etwas komplizierter, aber hier kannst du alles auf

http://www.unix.com/man-page/All/1/vino-preferences/

nachlesen, dort ist beschrieben wie du den „vino-server“ über ein Terminal konfigurierst, das würde glaube ich den Text nun sprengen.

Hallo, Gnome ist der Desktop, versuche bitte das Programm: tsclient (Terminal Server Client). FileZilla geht auch denke ich. Ich hoffe es hilft.
mfg micha

sorry - ich bin unter dem stichwort ubuntu oder linux eigentlich als anfänger hinterlegt und kenne mich da wirklich nicht sattelfest aus.
gruss & viel glück
rockpommel

Hallo!

Tut mir leid, daß ich erst jetzt zum antworten komme. Besteht das Problem denn noch?

Suche seit Tagen ein passendes Toturial bzw. jmd der mir erklärt, wie ich eine Desktopverbindung von meinem V.server bei Strato zu mir nach hause bekomme.

[…]

Ziel ist es mit dem V.Server zu arbeiten als würde ich direkt davorsitzen.

Ich kenne „V.Server“ nicht, aber wenn du dort beliebige Software laufen lassen kannst, wäre VNC (https://de.wikipedia.org/wiki/VNC) sicher die einfachste Lösung.

Gruß, Jan