Detailfrage für LOTR-Kenner

Hallo,

eine Frage hat mich bei der Wiederlektüre des Lord of the Rings wieder einmal beschäftigt: welchen Weg nach Mordor hatte Gandalf wohl vorgesehen? Der Morannon dürfte auch ihm verschlossen gewesen sein, und Cirith Ungol hatte er offensichtlich nicht einmal angedacht. Gibt es Hinweise?

Gruß,

Pengoblin

Hallo Pengoblin,

ich erinnere mich dunkel an eine Stelle im Buch, ich glaube ein Gespräch zwischen Aragorn und Legolas (aber nicht sicher), wo einer der beiden sagt, er glaube, dass auch Gandalf den Weg erstmal nur bis Lothlorien geplant hatte.

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aragorn, der ja nach Moria die undankbare Aufgabe übernommen hat die Gemeinschaft zu führen, sagt als sie sich den Anduin hinunter bewegen sinngemäss etwa folgendes: bla bla ich will die Entscheidung so spät wie möglich treffen bla bla bin mir nicht mal sicher ob Gandalf wusste was zu tun sei.

Und ich denke mal so kann mans auch sehen. Nicht das Gandalf des Planens nicht mächtig gewesen wäre aber er war sich ja aufgrund seiner Erfahrung auch bewusst das jeder kleinste Fehltritt all ihre Pläne über den Haufen werfen konnte.
Im Rat von Elrond wird ja auch nicht erörtert wie man nun zu dem verdammten Berg kommt sondern nur wie man halt so grob die Richtung beibehält, ein sicheres Indiz das man es wohl vorzog weitergehende Pläne erst vor Ort zu schmieden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Slartibartfaß,

wie schön, daß Du zwischen dem Entwerfen von Fjorden für die afrikanische Küste Zeit fandest, mir zu antworten. Du hast mir meinen Gedankengang ebenfalls in etwa bestätigt. Ich wußte nicht mehr, ob ich irgendwo gelesen - oder aber geträumt hatte, daß Gandald die Adler als Helfer angedacht hatte. Muß wohl geträumt haben.

Have a nice day!

hendrik

Hallo Michael

Du erinnerst richtig. Ich dachte nur, Tolkien habe evtl. in der History of the Lord of the Rings vielleicht etwas verraten.

Thanks anyway.

Gruß,

hendrik

Hallo Pengoblin,

bin zwar selbst kein Experte aber meine „andere Haelfte“ wuerde ich schon so bezeichnen, also habe ich ihn gefragt.

Als Gimli, Aragorn und Legolas Gandalf wiedertreffen (in Rohan) unterhalten sie sich darueber was war und wie es weitergehen soll. Da erwaehnt Gandalf, dass er Sam und Frodo begleitet haette und er froh ist, dass die beiden zusammen sind. Von dem Weg, den er gegangen waere, ist nirgens die Rede.
(ich kenne die deutsche Version nicht, sorry)

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo miteinander!

ich erinnere mich dunkel an eine Stelle im Buch, ich glaube
ein Gespräch zwischen Aragorn und Legolas (aber nicht sicher),
wo einer der beiden sagt, er glaube, dass auch Gandalf den Weg
erstmal nur bis Lothlorien geplant hatte.

Ja, Gandalf wollte selber sozusagen „vor Ort“ schauen, wie die Lage ist und erst dann entscheiden, welcher Weg gegangen werden soll.

Gruß,
Golodion

Hallo,

eine Frage hat mich bei der Wiederlektüre des Lord of the
Rings wieder einmal beschäftigt: welchen Weg nach Mordor hatte
Gandalf wohl vorgesehen? Der Morannon dürfte auch ihm
verschlossen gewesen sein, und Cirith Ungol hatte er
offensichtlich nicht einmal angedacht. Gibt es Hinweise?

Ich hätte mir eingebildet, irgendwo stünde, dass Gandalf überhaupt nicht nach Lothlorien wollte, sondern über die Pforte von Rohan nach Gondor und von dort aus nach Mordor. Da hätte man praktischerweise ja erst mal Faramirs Wunsch entsprechen können und vielleicht gleich mal Aragorns Erbanspruch stellen und danach mit kräftiger Unterstützung sich Mordor nähern können.

Grüße
Susi

Ich hätte mir eingebildet, irgendwo stünde, dass Gandalf
überhaupt nicht nach Lothlorien wollte, sondern über die
Pforte von Rohan nach Gondor und von dort aus nach Mordor. Da
hätte man praktischerweise ja erst mal Faramirs Wunsch
entsprechen können und vielleicht gleich mal Aragorns
Erbanspruch stellen und danach mit kräftiger Unterstützung
sich Mordor nähern können.

Grüße
Susi

Also ich hab’ HdR gerad’ erst wieder gelesen, aber nichts davon, daß Gandalf über Rohan wollte. Außerdem warum hätte er dann durch Moria gehen sollen ?

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, daß Gandalf nach Minas Tirith gegangen wäre. Er wird den Ring doch wohl kaum in ein dicht besiedeltes Gebiet bringen…

Gruß
Mathias