Hallo Amokoma:
Verwendete Dein Vater einen Lötkolben oder eine SchweissFlamme ?
Wenn er die zu biegende Stelle erhitzte, bis zu welcher Hitze bzw. Glut-Rot-Färbung hat er sie erhitzt? Was für einem Silber bearbeitete Dein Vater? > 800er, >925er (Sterling) oder >950 (Franzisches ‚Poinçon Minerve‘?) Wurde irgendein Teil jemals flüssig oder drohte es, flüssig zu werden? Hätte noch viele Fragen aber das soll es vorerst mal sein. vielen Dank im Voraus für Deinen Rat. J.
Du kannst @Amokoma auch direkt anschreiben.
Die Zinken haben sich doch auch kalt verformt durch langjährige (Fehl)Benutzung.
Also kann man sie auch kalt richten. Ideal natürlich mit einer Vorrichtung, die zur Form der Gabel passt, wie eine Richtform. Aber es geht auch mit einer flachen Zange oder einem Richteisen und leichten Hammerschlägen auf einem kleinen Amboss.
Ich hatte mich schon bei deiner ersten Anfrage gewundert, was da das Problem sein soll.
Lötkolben nimmt man (nomen es omen ) zum (Weich)Löten, damit wird ein Werkstück nicht heiß genug um es zu verformen.
Wenn dann mit einer Flamme. Die benötigte Glühfarbe kann ich Dir nicht nennen.
Vor allem wird Silber durch Erhitzen schwarz und muss danach aufwändig poliert werden.
Wenn man das Vermeiden kann, dann sollte man es auch kalt richten.
Silber, noch dazu mit deiner Legierungsgüte, ist ziemlich weich, da braucht es keine Flamme und etwas zu verformen.
Ich hätte z.B. ein zur Zinke passendes Metallröhrchen genommen, über die krumme Zinke gesteckt und dann das Röhrchen als Hebel in die gewünschte Richtung gebogen. Ganz leicht und mit gleichmäßigem Druck.
Durch teilweises Aufstecken kann man den Biegepunkt justieren.
Du sprachst auch von „verlängern“. Na, das ist doch wohl eher eine Arbeit für einen Silberschmied, hier muss ja fehlendes Material angestückelt und anschließend sauber verschliffen und poliert werden.
Frohe Ostern !
Das ist arg lange her. Was ich noch sicher erinnern kann:
Kein Lötkolben, sondern Bunsenbrenner.
Farbe des 925 Silbers kurz vor Biegen von größeren Teilen (wie Zinken von Slbergabeln) : kurz vor richtig rot.
Außerdem gab es ein mit Leder bezogenes Hämmerchen mit rundem Kopf, das aber erst in fast kaltem Zustand des Silbers eingesetzt wurde.
Frag ruhig weiter. Vielleicht kommen mir ja noch mehr Erinnerungen hoch.
LG
Amokoma1