Details zu aktuellen AMD CPU's

Hallo,

ursprünglich wollte ich mir einen Intel-PC bauen. Nachdem ich hier nun einige sehr positive Beiträge über AMD-CPU’s gelesen habe, möchte ich mich genauer informieren. Ich möchte mir ein System bauen, das später auch mit Windows Vista 64Bit optimal funktionieren würde. Intel wirbt ja mit der neuen „D“-Serie dafür. Müsste ich mich bei AMD für die „Opteron“ Baureihe entscheiden? Oder kann ich auch ein AMD64 dafür nehmen?

Ich möchte einen PC haben, der SEHR zügig beim Rendering von Videoaufnahmen ist. Ich denke, es macht auch Sinn, dass es schon 64Bit für Windows Vista unterstützt.
Und wie funktioniert bei AMD „Cool’n’Quiet“ genau? Welche CPU’s unterstützen diese Technik?
Welche CPU’s kommen für mich in Frage?

Kann mir jemand diese AMD CPU’s erklären:
Opteron Server
Athlon 64
Athlon 64 FX
Athlon 64 X2

Ich denke, einer von denen würde für mich in Frage kommen, aber welcher?! Oder habe ich eine sinnvolle Baureihe vergessen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, Maho

Ich möchte einen PC haben, der SEHR zügig beim Rendering von
Videoaufnahmen ist. Ich denke, es macht auch Sinn, dass es
schon 64Bit für Windows Vista unterstützt.

Und deine Rendersoftware, unterstützt sie das auch?

Und wie funktioniert bei AMD „Cool’n’Quiet“ genau?

C’n’Q misst im ms-Abstand die benötigte Rechenleistung und passt CPU-Takt und Spannungsaufnahme dynamisch an. Kernspannung und Multiplikator werden während des Betriebs in 32 Einzelschritten auf das benötigte Niveau gesenkt. Dadurch lässt sich der Stromverbrauch und die entstehende Verlustleistung deutlich senken. Mit einem guten Kühlkörper läuft z.B. bei einem Athlon 64 3500+ der Prozessorlüfter im Office-Betrieb gar nicht an.

Welche CPU’s unterstützen diese Technik?

Alle aktuellen AMD-CPUs.

Welche CPU’s kommen für mich in Frage?

Ich denke, ein Athlon 64 oder ein Athlon 64 X2. Das hängt davon ab, ob deine Rendersoftware von Dual Core profitiert oder nicht.

Kann mir jemand diese AMD CPU’s erklären:
Opteron Server

Opteron ist die Server-CPU von AMD.

Die Opteron 1xx-Reihe ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Athlon 64. Es gibt ihn, wie den Athlon 64 als Single Core- und Dual Core - Variante. Meist haben diese CPUs allerdings eine großzügigere Taktreserve und sind daher bei Overclockern sehr beliebt.

Die größeren Opteron-Modelle 2xx und 8xx laufen z.T. auf anderen Plattformen (Sockel 940) und benötigen EEC-RAM. Sie sind im Gegensatz zur Opteron 1xx-Reihe multiprozessorfähig. Es können also 2 oder 8 CPUs parallel auf einem entsprechenden Mainboard verbaut und eingesetzt werden.

Athlon 64

Ist die aktuelle Single Core-CPU. Es gibt ihn für 2 verschiedene Sockel, den älteren Sockel 754 und den neueren und dank Dual Channel Speicher schnelleren Sockel 939 und in verschiedenen Taktraten und Cachegrößen. Die aktuellen Modelle sind Venice (mit 512 kByte L2-Cache) und San Diego (mit 1 MB L2-Cache). Maximale Taktrate ist derzeit 2,4 GHz.

Athlon 64 FX

Unter diesem Markennamen wird der jeweils am höchsten getaktete und leistungsstärkste AMD-Prozessor verkauft. Technisch handelt es sich dabei um einen ganz normalen Athlon 64 oder Athlon 64 X2 für den Sockel 939. Einziger Unterschied ist die Taktrate, die immer eine Stufe über dem schnellsten Athlon 64 liegt (derzeit FX60 - ein Athlon 64 X2 mit 2,6 GHz) und die Tatsache, dass der Athlon 64 FX als einige CPU unlocked ist (der Multiplikator kann manuell frei gewählt werden).

Athlon 64 X2

Das ist die Dual Core - Variante des Athlon 64. Im Grunde genommen absolut baugleich, aber eben 2 Prozessorkerne in einer CPU. Maximal käufliche Taktrate ist derzeit ebenfalls 2,4 GHz. Das dem Venice entsprechende Modell mit 2 x 512 kByte Cache ist der Manchester-Core, das größere Modell mit 2 x 1 MB Cache heißt Windsor.

Ich denke, einer von denen würde für mich in Frage kommen,
aber welcher?!

Ich denke, normalerweise ein Athlon 64 oder ein Athlon 64 X2. Das hängt von der Software ab, die du verwenden möchtest. Wenn sie von Dual Core stark profitiert, wäre ein Athlon 64 X2 angebracht. Wenn nicht, wäre es rausgeschmissenes Geld. Dann würdest du für dasselbe Geld einen wesentlich höher getakteten und damit schnelleren Athlon 64 bekommen.

Ob du jeweils bei gleicher Taktrate das Modell mit dem kleineren oder größeren Cachespeicher kaufst, hängt wiederum davon ab, wie sehr deine Rendersoftware von großen Caches profitiert. Allgemein bringt der größere Cache bei AMD-Prozessoren nicht viel und das geld kann man sich sparen. Aber gerade bei Computerspielen und Renderprogrammen ist das oft anders. Vielleicht findest du ja irgendwo einen Benchmark für dein Wunschprogramm.

Wenn du dass System übertakten willst, um eine maximale Rechenleistung rauszuquetschen, wäre auch ein Opteron 1xx - Modell für den Sockel 939 interessant. Die haben ein wesentlich höheres Taktpotenzial und schon die kleinsten Modelle mit 1,8 und 2,0 GHz schaffen oft ohne viel Tamtam Athlon 64 FX - Werte.

Oder habe ich eine sinnvolle Baureihe
vergessen?

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass AMD Ende diesen Monats oder spätestens Anfang Juni einen neuen CPU-Sockel namens AM2 nebst neuen Prozessoren rausbringt. Am Prozessordesign und der Leistung wird sich nicht viel ändern, jedoch unterstützen alle neuen CPUs nur den neueren DDR2-Speicher statt des bisher verwendeten DDR-RAM.
Die momentan verfügbaren Plattformen Sockel 939 und Sockel 754 werden nicht mehr mit neueren CPUs unterstützt. Schnellere CPU-Modelle wird es spätestens ab Jahresende nur noch für den Sockel AM2 geben.

Auch nicht unterschlagen werden sollte die Nachricht, dass Intel im Oktober den Nachfolger des Pentium 4, den Intel Core-Prozessor Conroe, auf den Markt bringen wird. Dieser ist dem Athlon 64 funktionell sehr ähnlich, soll ihn aber im Stromverbrauch unterbieten und in der CPU-Leistung deutlich schlagen. Vorab-Tests lassen erahnen, dass es bei gleichem Takt 20 - 30% schneller sein könnte, als der Athlon 64 X2. Und Intel wird mit dieser CPU einen gnadenlosen Preiskampf einläuten um AMD verlorene Marktanteile wieder abzujagen.

AMDs Antwort auf diese CPU, der K8L, kommt frühestens Anfang nächsten Jahres.

LG Jesse

Wow, danke für die hochkarätige Antwort!!! Ehrlich gesagt, ich wiess nicht, ob die Software von Pinnacle und Magix die Doppelkern-CPU’s unterstützen. Aber wenn nicht, wird sicherlich bald der eine oder andere Hersteller Software dafür anbieten.

Das mit dem Conroe ist interessant, werde jetzt in jedem Fall die Einführung anwarten. Solange halte ich es mit meiner Gurke noch aus.

Gruß, Maho