Hallo,
ich habe von einem Zeichen geträumt, das ich nicht deuten kann und folgender masen aussah.
Ein dreieck-dahinter 4 oder 5 waagerechte linien welche das dreieck nicht durchzogen.
Das lässt mir keine ruhe. Weiss jemand, ob es dieses zeichen wirklich gibt? Und was es bedeutet oder bedeuten kann???
G.L.G. Diana
Hallo Diana,
das magst Du vermutlich nicht gerne hören, aber es ist so:
Ausnahmslos alles, was Dir jemand anders zu einem Traum sagt, und was Du nicht selber mit dem Mittel der freien Assoziation dazu findest (das lässt sich trainieren), ist Humbug - Schall und Rauch.
Selbst, wenn es z.B. einen Elektromeister in Quepos gäbe, der dieses Zeichen als Logo verwendet, und das Dir jetzt irgendjemand sagte, hätte das überhaupt keine Bedeutung für Dich.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Einspruch, Euer Ehren.
Selbst, wenn es z.B. einen Elektromeister in Quepos gäbe, der
dieses Zeichen als Logo verwendet, und das Dir jetzt
irgendjemand sagte, hätte das überhaupt keine Bedeutung für
Dich.
Vielleicht erinnert sie sich dadurch wieder an den Aufenthalt in Quepos und den ersten Kuss gegenüber dem Elektroladen?
Ich meine: Natürlich stimme ich Dir zu, dass sich die Traumaussage nicht von außerhalb deuten lässt. Aber nachzuforschen, aus welchem Kontext ein markantes Zeichen kommen könnte, find ich durchaus sinnvoll. Es gibt ja auch eine ganze Menge Dinge, die wir irgendwo im Unterbewusstsein wissen, weil wir sie mal aufgeschnappt haben.
Viele Grüße,
Jule
OT: Wo liegt Quepos? owt
x
Servus,
Vielleicht erinnert sie sich dadurch wieder an den Aufenthalt in Quepos und den ersten Kuss gegenüber dem Elektroladen?
das ist nicht ausgeschlossen, aber sie kommt dem Traum damit nicht näher. In dem Moment, wo bewusst an einem Traum „gebastelt“ wird, erhält man keine Aussage darüber, was unbewusst den Traum ausgemacht hat.
Schöne Grüße
MM
Costa Rica (Westküste) - owT
- nix -
Ausnahmslos alles, was Dir jemand anders zu einem Traum sagt,
und was Du nicht selber mit dem Mittel der freien Assoziation
dazu findest (das lässt sich trainieren), ist Humbug - Schall
und Rauch.
Ohne ausreichende biographische Kenntnisse über den Träumer und sintemal in einem Internetforum: stimmt sicherlich.
Aber so grundsätzlich gesagt, kann man da schlecht zustimmen.
Wenn ich z.B. als Therapeut meinen Analysanden darauf hinweise, dass sich vielleicht mit seinem Traum von einer stabilen Brücke über den reißenden Fluss doch ein Weg in seiner aktuell ausweglos erscheinenden Lebenssituation auftut, dann ist das sicher nicht einfach nur „Humbug“, auch wenn er allein in seiner derzeitigen Lebenssituation nicht darauf gestoßen wäre.
Gruß
F.
Hallo,
In dem Moment, wo bewusst an einem Traum
„gebastelt“ wird, erhält man keine Aussage darüber, was
unbewusst den Traum ausgemacht hat.
die Kunst der Traumdeutung ist es ja, das Unbewusste mit dem Bewusstsein zu verstehen. Und doch, da kann es durchaus helfen, mit dem Bewusstsein durch mögliche Bedeutungen zu strolchen, um auszuprobieren, wo das Unbewusste „anschlägt“.
Und nu sind wir in der Esoterik gelandet, wo doch die Frage lautete: „Weiss jemand, ob es dieses Zeichen wirklich gibt?“ Das war doch in der Kultur ganz passend aufgehoben.
Viele Grüße,
Jule
Hallo,
ich habe von einem Zeichen geträumt, das ich nicht deuten kann
und folgender masen aussah.
Ein dreieck-dahinter 4 oder 5 waagerechte linien welche das
dreieck nicht durchzogen.
Das lässt mir keine ruhe. Weiss jemand, ob es dieses zeichen
wirklich gibt? Und was es bedeutet oder bedeuten kann???
Ein sehr gutes Zeichen!
2 Ecken des 3-Ecks stehen für Mutter und Vater - Yin und Yang
- Sommer und Winter - Sonne und Mond.
Die 3. Ecke steht für Dich. Die Linien zeigen eine Verbindung von den polarisierenden Kräften der Welt - hin zu Dir.
Im Hintergrund die Linien: Treppengleich symbolisieren sie die Stufen Deines Aufstieges. Sie führen hoch zu Glück, Freude, Gesundheit und Klarheit. Hininaus aus den Tiefen von Dumpfheit, Zweifel, Esoterik und auch hinfort von einem Glauben an eine feste Bestimmung von Traumsymbolen. :o)
Grüße
K.
Hi!
Ein dreieck-dahinter 4 oder 5 waagerechte linien welche das
dreieck nicht durchzogen.
Jo, klingt für mich stark nach einem Star Trek Logo:
https://img1.etsystatic.com/010/0/6766005/il_570xN.4…
Gruß
Hallo Diana,
Nun, es ist DEIN Zeichen!
DEIN Unterbewusstsein hat es gebastelt und dieses als Symbol für irgendetwas eingebaut.
Das Problem mit den Traumdeutungslisten ist, dass sie nur innerhalb geprägter Gruppen halbwegs funktionieren.
z.B. bekommt die Schlange durch die Geschichte vom Paradies und dem Apfel eine bestimmte Bedeutung. Dazu muss man aber erst mal die Bibel kennen und sie muss auch eine entsprechende Prägung gehabt haben.
Die selbe Schlange in einem Traum eines Terrarienbesitzers, welcher Reptilien sammelt, kann eine ganz andere Bedeutung haben.
Je individueller eine Gesellschaft ist, umso weniger funktionieren Listen mit Traumsymbolen.
MfG Peter(TOO)