Deutsch als Fremdsprache

Hallo zusammen.

Weiß jemand, was man für eine Ausbildung braucht, um „Deutsch als Fremdsprache“ zu unterrichten, bzw. welche Zusatzqualifikationen man zu einer bestehenden Lehrerausbildung empfehlenswert oder notwendig sind?

Grüße
T

soweit ich das weiß, musst du das anner uni als fach wählen. ich hab das als studienfach…

Hallo,

ich würde sagen, das kommt drauf an, wo du unterrichten willst. Willst du an einer Uni, einer staatl. oder privaten Schule, an der VHS, … unterrichten? Die Voraussetzungen sind jeweils anders denke ich.

Gerhard

In Kiel kann man im zuge des normalen Lehramtsstudiums eine Zusatzqualifikation mit eigener Prüfung erwerben. Da gibt es dann auch eigene Lehrveranstaltungen.
Echte Profis in Sachen DaF sitzen in deiner Uni im Lektorat Deutsch. Diese Stelle ist zuständig für die sprachliche Bewertung und anschließende Förderung von ausländischen StudentInnen. Hier tummeln sich nicht nur viele interessante Leute, sondern vor allem Spezialisten, was DaF an DEINER Uni angeht.
Ich persönlich unterrichte z. Z. selbst Daf in einer Knast-Schule ganz ohne Zusatzqualifikation. Wer Fremdsprachenunterricht einigermaßen durchdrungen hat, bekommt das mit ein wenig Übung hin :wink:
Ein Zertifikat macht jedoch die Bewerbung leichter…