hi und hallo,
gleich vorweg…dieses Posting soll nicht Auslöser für eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Schulungsmassnahmen des Arbeitsamtes werden…ich brauche fachliche ! Hilfe.
Folgende Situation:
Ich bin angeheuert worden um in einem Berufsorientierungskurs für Migranten einen Einstieg in die Altenplege zu unterrichten.
Die Dozentin die den Kurs vor mir unterrichtet hat ist wieder ausgestiegen weil es a)massive Disziplinprobleme gibt und b) die Deutschkenntnisse der Teilnehmer teilweise so schlecht sind dass sie dem Unterricht nicht folgen können.
Ich habe jetzt meine Skripten alle sehr vereinfacht - sowohl was den Wortschatz als auch den Inhalt angeht und versuche alles so zu erklären dass es verstanden wird.
Dann würde ich gerne fachspezifische Wortübungen machen…aber ich weiss nicht wie man sowas aufzieht. Es fehlt wirklich am Basiswortschatz…also Körperbezeichungen usw usw…
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte…es sollte halt auch nicht langweilig sein da die Teilnehmer teilweise sehr wenig Motivation mitbringen.
Tja - irgendwie stoße ich hier an meine Grenzen - Deutsch ist nun mal nicht mein Fach…andererseits macht das alles nicht viel Sinn wenn ich es nicht schaffe wenigstens ein bischen Sprachwissen zu vermitteln.
Bin schon gespannt was die Exschperden so sagen…
viele Grüße
Susanne