Deutsch als Fremdsprache

hi und hallo,

gleich vorweg…dieses Posting soll nicht Auslöser für eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Schulungsmassnahmen des Arbeitsamtes werden…ich brauche fachliche ! Hilfe.

Folgende Situation:
Ich bin angeheuert worden um in einem Berufsorientierungskurs für Migranten einen Einstieg in die Altenplege zu unterrichten.
Die Dozentin die den Kurs vor mir unterrichtet hat ist wieder ausgestiegen weil es a)massive Disziplinprobleme gibt und b) die Deutschkenntnisse der Teilnehmer teilweise so schlecht sind dass sie dem Unterricht nicht folgen können.

Ich habe jetzt meine Skripten alle sehr vereinfacht - sowohl was den Wortschatz als auch den Inhalt angeht und versuche alles so zu erklären dass es verstanden wird.
Dann würde ich gerne fachspezifische Wortübungen machen…aber ich weiss nicht wie man sowas aufzieht. Es fehlt wirklich am Basiswortschatz…also Körperbezeichungen usw usw…

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte…es sollte halt auch nicht langweilig sein da die Teilnehmer teilweise sehr wenig Motivation mitbringen.

Tja - irgendwie stoße ich hier an meine Grenzen - Deutsch ist nun mal nicht mein Fach…andererseits macht das alles nicht viel Sinn wenn ich es nicht schaffe wenigstens ein bischen Sprachwissen zu vermitteln.

Bin schon gespannt was die Exschperden so sagen…

viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,
da hast du aber eine schwierige Aufgabe! Ich vermute mal, dass die
„Schüler“ verschiedener Herkunft sind und dem zu Folge unterschiedliche
Muttersprachen haben?
Versuch es mal mit Bildern. Wenn es darum geht verschiedene Körperteile
zu benennen, dann gib ihnen ein Blatt mit einer Zeichnung vom
menschlichen Körper mit den entsprechenden deutschen Bezeichnungen und
zur Einführung in den Unterricht kannst du es an einer großen Puppe
oder Skelett demonstrieren. Meistens lernt man am besten über Bilder,
erst recht, wenn man die Sprache nicht gut beherrscht und praktische
Übungen, denn da ist der Schüler nicht nur mehr passiver Zuhörer,
sondern muss sich aktiv mit einbringen.
Viel Glück!
Chili

Hallo, Susanne,

da hast du einen harten Broterweb gewählt. Toitoitoi!

Geh doch in eine gute Buchhandlung und lass dir dort die Bücher zeigen, die große Bilder, etwa eines Gemüseladens, oder des Körpers als Ganzen, und daneben die Einzelstücke. Man kann die Seiten kopieren und jedem Lerner in die Hand geben mit der Aufgabe, alle Einzelheiten zu benennen.
Es gibt von mehreren Verlagen sowas.
Hueber => http://62.48.71.204/sixcms/detail.php?template=elka_…
Das vielleicht => http://62.48.71.204/sixcms/detail.php?template=elka_… Buch anschauen
oder das => http://www.yatego.com/buch24/p,43eb798bad50b,428b84f…

Bei Langenscheidt gibt es:

Wörter, Bilder, Situationen.
GEH
Zu 20 Sachfeldern für die Grundstufe Deutsch als Fremdsprache. Von Walter Lohfert u. Theo Scherling Nachdr. 48 S. m. zahlr. Zeichn. 21,5 x 30 cm 204g Best.-Nr.49993
1994 Langenscheidt
ISBN 3-468-49993-0 Buch anschauen | KNV-Titelnr.: 03541104

Aber wie gesagt: Guck sie dir vorher an!

Gruß Fritz

Liebe Susanne!

Der Tipp mit dem bildhaften Lernen ist absolut richtig!
Ich darf Erwachsenen beim Einstieg in die neue und extrem schwere Sprache Deutsch helfen. Die ersten Einheiten sind daher besonders vom Verständnis dafür geprägt, dass mir meine Lernenden auf einem anderen Gebiet voraus sind. Diese Anerkennung und Wertschätzung – verbal und auch nonverbal ausgedrückt – hilft zwar nicht über alle Disziplinprobleme (die häufig auf Missverständnissen, bedingt durch sprachliche oder/und kulturelle Probleme resultieren) hinweg, aber doch über etliche.

Aktivitäten in Spielform sind Eisbrecher – durch gemeinsames Lachen löst sich die Angst im Kopf, auch der zeitweise Unwillen, sich in einer „beruflichen Zwangsbeglückung“ zu befinden.

Du kannst dich gerne an mich persönlich wenden!
Dafy

vielen Dank ! (owt)
Susanne