Deutsch als Fremdsprache

Hallo.

Ich darf einer Klasse (12, 13 Jahre alt) die Basics von Deutsch beibringen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wuerde ich mich mich ueber Vorschlaege, Ideen und Links (vllt zu Materialien) freuen.

Danke fuer die Hilfe!

Hallo Snej,

Ich darf einer Klasse (12, 13 Jahre alt) die Basics von
Deutsch beibringen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe,
wuerde ich mich mich ueber Vorschlaege, Ideen und Links (vllt
zu Materialien) freuen.

Danke fuer die Hilfe!

zuallererst empfehle ich, was ich als ersten Link mit google gefunden habe:
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/

Du siehst, Du bist mit der Aufgabe alles anders als allein

zweitens:
Deutsch als Fremdsprache ist zumindest für Pädagogen und Studenten der Germanistik ein derart gut beackertes Gebiet, dass buchstäblich Tausende Bücher gibt.

Du kannst also ohne Weiteres den KVK besuchen
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Freitextzeile Deutsch als Fremdsprache eingeben, alle deutschen Kataloge anklicken und vielleicht mal im GBV oder HBZ - deckt grob Deine Region ab - nachsehen, wo in Deiner Nähe die nächste Wissenschaftliche Bibliothek mit Bestand zu diesem Thema steht

natürlich musst Du hinfahren und unter Umständen einen halben Tag opfern, damit Du Dich einlesen kannst. Es spart Dir aber langfristig vielleicht einiges an Mühe.

viele grĂĽĂźe
Geli

Hallo Snej,

Material und Tipps, also Handwerkszeug und Bedienungsanleitungen, wirst Du im Netz ausreichend finden. Falls Du die Möglichkeit dazu hast solltest Du auch versuchen, jemandem bei der praktischen Anwendung des Handwerkzeugs zuzuschauen.
Dabei muss es nicht unbedingt ein Kurs Deutsch als Fremdsprache sein; auch ein Anfängerkurs einer Fremdsprache in der gleichen Altersgruppe wäre dazu geeignet.

Viel Erfolg!
Pit

deutsch als fremdsprache ist ein studiengang…da goibt es leute die das gelernt haben und die diesen job mit angemessenen wissen ausführen sollten!

in mathe stellt sich auch keiner hin und sagt ich unterrichte es nur weil er an der kasse den betrag ausrechnen kann und ein paar links ergoogelt…

mal eine lanze fĂĽr daf-lehrer brech!

(btw. nur weil jemand engl muttersprache ist, kann er noch lange nicht engl unterrichten! und wird auch an staatl sschule nicht auf schĂĽler losgelassen!und bei deutshc ist es nichts anderes!!!)