Deutsch - arabisch/marokkanisch

hi…

mich würde interessieren,wie ich mich in einer arabischen Welt verhalten sollte. Gibt es sowas wie einen arabischen Knigge…

mich würde interessieren,wie ich mich in einer arabischen
Welt verhalten sollte. Gibt es sowas wie einen arabischen
Knigge…

Hallo,

Knigge gibts garantiert. Sobald ich weiß, war es noch vor einiger Zeit normal, dass Frauen getrennt von Männern gegessen haben. Leider kann ich ja nicht einschätzen, ob du m/w bist… Als Frau solltest du niemals leicht bekleidet in der Öffentlichkeit sein. D. h. mindestens knielange Kleidung… Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen…

Servus,

rede oder schaue nie eine fremde (d.h. nicht zu Deiner engeren Familie gehörige) Person des gegnerischen Geschlechtes an, wenn sie Dir nicht signalisiert hat, daß sie das nicht gar so eng sieht.

Berühre keine Personen des gegnerischen Geschlechts (auch kein Händeschütteln), wenn sie Dir nicht vorher signalisiert haben, daß sie das nicht gar so eng sehen.

Zeige niemals jemandem Deine Fußsohlen, betrete keine Wohnung in Schuhen.

Achte streng darauf, vor jedem noch so kleinen Essen die Hände zu waschen.

Versuche, die linke Hand beim Essen, Trinken, Rauchen nach Möglichkeit gar nicht zu benutzen; wenn Du sie brauchst, fasse damit allenfalls die Gabel, nie das Brot an.

Bringe Ehepaare nicht in Verlegenheit, indem Du sie zusammen an irgendeinen öffentlichen Ort einlädtst. Wenn sie der Ansicht sind, daß das in Ordnung geht, kriegst Du das schon mit.

Schöne Grüße

MM

na na na
hallo martin
dir ist aber schon bewusst, dass es hier um marokko geht? da geht es bei weitem nicht so streng gesittet zu, wie in vielen arabischen diktaturen.

vor allem sehen sie über vieles hinweg! so richtig ins fettnäppchen treten kann man in marokko schon lange nicht mehr.

kp

Einspruch
Hallo Kamelpopel,

Das meine Chef mit einer Marokkanerin ist wissen alle im Betrieb.
Als ich mal ins Büro kam, saßen da eine ältere Frau und Mann. 2 x versuchte ich der Frau die Hand zu geben, vergebens, sie verweigerte die Hand. Der Mann nicht.
Ein bekannter Marokkaner erklärte mir dass da ein faux pas war. Niemals einer Frau die Hand geben.
Schönen Gruß
Claude

Servus,

das ist eine Verallgemeinerung, die in einem Land, in dem in der modernen Großstadt Rabat vor Aid ul Adha auf jedem Balkon der à la barre HLM hochgezogenen Mietskasernen ein leibhaftiger Hammel steht und der Dinge harrt, die da unweigerlich kommen werden, und in dem noch vor wenigen Jahren niemand auch nur irgendwas - und sei es auch Positives - über den König sagte, weil alles Majestätsbeleidigung sein konnte, nicht nützlich ist. Darauf, dass man das Signal, wie liberal er das handhaben möchte, dem anderen überlassen kann, hab ich ja schon hingewiesen.

Es wäre ja umgekehrt auch verkehrt, über Deutschland zu sagen: „Vorehelicher Geschlechtsverkehr juckt hier niemanden mehr“, „Am Freitag wird in D genauso Fleisch gegessen wie an allen anderen Tagen“, „Daß in D nicht mehr gefastet wird, erkennt man schon daran, daß schon vor Fastnacht alles mit Ostersüßigkeiten voll ist“ usw. usw.

Wer sich an die althergebrachten Gebräuche nicht mehr hält, wird dies zu erkennen geben. Umgekehrt wird aber, wer sich noch daran hält, tief verletzt sein, wenn man ihm in diesem Zusammenhang in den Stiefel pinkelt.

Deswegen ist es auf jeden Fall nützlich, wenn man es den anderen überlässt, wie weit sie säkular leben und wie weit sie sich noch an die alten Üblichkeiten halten.

Übrigens: Religiöse Praxis ist unabhängig von der Staatsform und von der Ausübung der Staatsgewalt. Nicht nur im Christentum, sondern auch im Islam ist ein bedeutendes Element das Bekenntnis aus eigener Entscheidung und in eigener Verantwortung.

Und einiges hält sich, auch ganz unabhängig von der Religion. Die Sache mit den Schuhen und den Fußsohlen z.B., auch wenn der Opa der letzte in der Familie war, der die Gebetszeiten eingehalten hat.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

Einlesen hilft:

http://www.amazon.de/KulturSchock-Marokko-Muriel-Bru…

Am besten in der Bücherei leihen oder beim Buchhändler direkt kaufen, gell.

Gruss
M.

PS
Mach Dich auch kundig wen Du vor Dir hast:
In Marokko gibt es zwei grosse Gruppen: ARaber und Berber. Und die möchten oftmals gerne nicht mit Leuten der anderen Gruppe verwechselt werden.
Ist auch ein Unterschied ob Du im Hotel am STrand bist, in Marrakech oder im Hinterland bei Bouarfa z.B.

1 Like

Ich weiß jetzt nicht, ob du mann oder frau bist. Da sollte man unterscheiden.
Aussehen spielt eine rolle. Auch Klamotten.

Wie du dich gibst…und in welches milieu du gehst.