Deutsch. auf Krieg vorbereitet/gegen Terrorismus ?

Hallo Leute (:

Ich muss in der Schule ein Projekt über „Ist Deutschland auf einen Krieg vorbereitet / gegen Terrorismus gewappnet“ erstellen.

Nun meine Frage : Weiß jemand von euch ob wir es überhaupt sind und was wir für konkrete Schutzmaßnahmen haben?
Wenn es vielleicht geht auch etwas ausführlicher antworten (;

Danke schon mal im Voraus.

Ich weiß nicht, welche Maßnahmen getroffen wurden. Mit Sicherheit gibt es einige Gremien die sich darüber Gedanken machen. Du solltest die Frage einem Politiker stellen.

Gruß Jutta

So ein Scheißthema von der Schule. Ich weiss es nicht, ich vermute: nein.

Hallo,

es gibt Katastrophenschutzpläne, das DRK, das Technische Hilfswerk und nicht zuletzt die Bundeswehr, die sich darum kümmern könnten, wenn es spruchreif würde.

Allerdings ist der beste Schutz vor einem Krieg eine kluge Außenpolitik und ich kann im Moment nicht sehen, wer Deutschland angreifen wollen könnte ohne sich selbst schwer zu schaden. Durch die gemeinsame Währung Euro wäre jeder Angriff aus unseren Nachbarstaaten ein Schuss ins eigene Knie. Und für Amerika und Russland sind wir sowohl Lieferanten erster Güter als auch zahlungsfähige Abnehmer ihrer Produkte und Rohstoffe.

Von Terror wäre hier auch keine Rede, wenn sich die Amerikaner nicht immerzu von irgendwem angegriffen fühlen würden, wenn wir einen fairen Handel mit dem Rest der Welt hätten und wenn es gelänge, den Dauerkonflikt im Nahen Osten mal fair für alle Völker in dieser Gegend zufriedenstellend zu lösen.

Grüße von Reiner (0173-358 60 54)

Weder ist Deutschland auf so etwas wie Krieg vorbereitet noch ist es gewappnet (das Wort ist schon irreführend) gegen Terrorismus; Kriege sind mit Illusionen überfrachtete Erwartungen, die aus realitätsfernen Geschichtsbüchern genährt sind ( wenn Du in Physik schon einmal den Begriff eines abgeschlossenen systems gehört hast, dann hilft das zu vergleichen: Kriege sind abgeshclossene Systemme, stehen aber immer in einem größeren zu berücksichtigenden Kontext).
Terrorismus ist eine ständige Herausforderung für demokratische gesellschaften, weil es immer zu Radikalität neigende gruppen gibt, die versuchen die natürlichen Schwächen eines solchen demokratischen systems zu untergraben und sich als die einzigen garanten für stabilität zu verkaufen.
Tatsächlich gibt es auch in diktatorischen Systemen Terror; dort wird er aber von zentraler Stelle ausgeübt und zieht mehr Opfer nach sich als mögliche Anschläge in offeneren Gesellschaften.

Mit 30 Jahren Abstand zu Schule muss ich feststellen, wie erschreckend oberflächlich solche Problemdiskussionen doch noch sind; aber vielleicht ist das ja auch zu viel von Jugendlichen verlangt; wenn ich auf die 1995 in Deinem Nicknamen schaue vermute ich, dass Du damit der gleiche Jahrgang wie unsere Tochter bist, und die interessiert sich nicht wirklich für solche Auseinadersetzungen: wünsche Dir alles Gute für Dein Projekt!!!