Deutsch deutscher am deutschsten

Hallo!

kann man das Wort „deutsch“ komparativieren und superlativieren?
„Deklinieren“ und „Konjugieren“ sind mir bekannt. Ich weiß aber nicht, welches Verb man für „komparatieren und superlativieren“ verwendet.

PARTEIEN Die Partei Die Linke
wird in ihrer Mitgliederstruktur
immer westdeutscher.

Danke sehr

Das ist einfach : steigern

Aber deutsch lässt sich nicht (regulär)steigern. und in diesem Zusammenhang ist westdeutscher auch keine Steigerungsform.
Es ist eine Ortsbestimmung oder Zuordnung der Mitglieder nach Wohnort.

MfG
duck313

Es ist aber kleingeschrieben. Ich verstehe das leider nicht

Grüße

Ein westdeutscher Bauer, ein norddeutscher Fischer, ein südhessischer Winzer

Das sind doch keine Streigerungsformen von deutsch. Das sind Ortbestimmungen wo der wohnt.

Dein Zitat meint doch, die Mitglieder der Linken werden immer westdeutscher, also kommen aus Westdeutschland. Und eben nicht wie zur Gründung der Linken mehrheitlich aus Ostdeutschland.

Wenn man deutsch gesteigert findet dann handelt es meist (ich meine immer) um ironische Anmerkungen.
Jemand ist „deutscher als deutsch“, er hat typisch deutsche Verhaltensweisen noch verstärkt.

Und genau das ist ein Komparativ.

4 Like

Hallo Duck!
Aber es gibt im Zitat keinen unbestimmten Artikel wie in deinen Beispielen und das Wort ist kleingeschrieben. Warum ist das so?

Grüße

Es ist ein Komparativ, die Steigerung von „westdeutsch“.

2 Like

Natürlich lässt sich ‚deutsch‘ problemlos steigern und hier sieht man ja auch den Komparativ. Ich glaube, du verwechselst da was.

1 Like

Aber doch nicht deutsch- deutscher -am deutschesten

Na klar, wie denn sonst?

1 Like

Ein Adjektiv kann vor dem Nomen stehen (dann wird es dekliniert) oder im Zusammenhang mit einem Verb (meistens ‚sein‘, aber eben auch ‚werden‘). Dann wird es nicht dekliniert.

ein netter Mann - der Mann ist nett
ein deutscher Mann - der Mann ist deutsch

Hier haben wir es aber mit mit einem Komparativ zu tun, der halt ebenfalls die Endung -er hat.

Der Mann ist netter als die Frau.
Der Mann ist deutscher als ein Mettbrötchen.

Zum Kontext bei deinem Beispiel muss man wissen, dass die Partei ‚Die Linke‘ ihre Wurzeln in Ostdeutschland (ehemals DDR) hat.

LG

3 Like

Beides falsch.

Das Adjektiv „deutsch“ kann man sehr wohl steigern, und das Beispiel ist genau das: Jemand ist westdeutscher als früher.

2 Like

Weil es sch um eine völlig andere grammtikalishe Situation handelt: In deinem Beospiel ist es ein Komparativ, in Ducks Beispiel einfach nur die Flektion des Adjektivs.

Er ist ein westdeutscher (Flektion) Bauer , denkt aber immer noch sehr viel ostdeutscher (Komparativ) als seine Nachbarn.

Inzwischen solltest Du doch wissen, dass Duck oft Schmarrn schreibt …

Gruß,
Max

2 Like