Deutsch-/englischsprachiger Arzt Frankreich

Hallo,

bin mir nicht sicher ob die Frage besser hier oder unter Medizin aufgehoben ist?

Gesucht ist ein deusch- oder englischsprachiger Arzt und Zahnartz in Frankreich in der Umgebung von Sampzon (PLZ 07120).

Grüße,
mΔx

Gesucht ist ein deusch- oder englischsprachiger Arzt und
Zahnartz in Frankreich in der Umgebung von Sampzon (PLZ
07120).

Hallo mΔx,

entweder dort oder der nächsten gr. Stadt wirds ja wohl ein
Touristinformationsbüro geben, die könntest du kontaktieren.
Hier sind interessante Links und Tipps dabei:
http://forum.frankreich-info.de/viewtopic.php?f=11&t=58
Vielleicht ist ja auch hier was dabei:
http://www.urlaubsortarzt.de/links.htm

Bist du schon vor Ort mit deinen Zahnschmerzen oder ist das nur
Vorsorge wie da in dem Link die Frau mit Kleinkind?

Gruß
Reinhard

Hallo,

beim konkreten Problem kann ich Dir nicht helfen. Du solltest allerdings die Sprachkenntnisse des etvl. angebotenen Arztes testen, sofern Du die Wahl hast.

Hintergrund: Ich spreche leidlich französisch, für die tägliche Kommunikation reicht es. Ich hatte mal in Paris einen Unfall (Muskelbünderiss) und bat die Rezeption des Hotels, mir einen deutschsprachigen Arzt zu vermitteln. Nur für den Fall, dass meine Französischkenntnisse für die Fachbegriffe nicht ausreichen.

Es kam ein Franzose und seine Fremdsprachenkenntnisse beschränkten sich auf absolute Standardphrasen in Englisch (ungefähr Niveau 7. Klasse).

Aber ich will Dir keine Angst machen, bestimmt hast Du mehr Glück als ich. Und wenn es nur einen gibt, hast Du eh keine Wahl :wink:)

Hans-Jürgen

HallomΔx ,

Gesucht ist ein deusch- oder englischsprachiger Arzt und
Zahnartz in Frankreich in der Umgebung von Sampzon (PLZ
07120).

Wie dringend ist es denn? Wenn es heute sein soll, dann kann es ja nur die Wochenendbereitschaft sein. Die erreicht man in Frankreich telefonisch über die 15. Die können dort sicher zumindest rudimentär Englisch. Vielleicht kann auch die Notdienst-Apotheke weiter helfen. Die kann man über eine normale Nummer auch aus D erreichen. In Largentière, 20 km von Sampzon hat heute die Apotheke Merlet Dienst, Tel. +33.(0)4.75.39.14.01.

Den zahnärztlichen Notdienst kann man über +33-(0)4.76.00.06.66 erreichen.

Wochentags würde ich mich an eindes der Tourismusbüros in der Nähe wenden:

Vallon-Pont-d’Arc: +33.(0)4.75.88.04.01
Ruoms: +33.(0)4.75.93.91.90

Die hatten auch heute Vormittag offen, vielleicht erreicht man da ja noch jemanden.

Wenn hier keine konkreten Tipps kommen, dann hilft nur durchfragen. Auf http://ameli-direct.ameli.fr/ kann man alle zugelassenen Ärzte abfragen. „un professionnel de santé“ anklicken, im Feld „profession“ Médecin généraliste" (Allgemeinarzt) bzw. „Chirurgien-dentiste“ (Zahnarzt) eingeben und bei „où?“ die PLZ oder den Namen des Orts. Allerdings gibt es keine Umgebungssuche, es werden nur die Ärtze in dem eingegebenen Ort angezeigt.

Kleiner Hinweis: Bei Allgemeinärzten gibt es in F meist keine Sprechstundenhilfe, da ist in der Regel gleich der Onkel Doktor oder seine Gattin am Apparat.

Gruß
Rainer

Sampzon liegt am rechten Ufer der Ardèche. Auf dem Gebiet der Gemeinde liegt der von weitem sichtbare Rocher de Sampzon, ein Kegelberg mit einem hohen Sendemast. Quelle: Wikipedia
Heißt: Es gibt am rechten Ufer der Ardeche einige Campingplätze und Bootsvermieter, die vermutlich deutsch oder englisch sprechen und Dir vermutlich sagen können, welche Zahnärzte es gibt. Allerdings bezweifle ich, dass diese englisch noch deutsch sprechen. In Frankreich ist die Meinung immer noch verbreitet dass, wer das Land besucht auch französisch sprechen sollte.

Grüßle
Bernd Stephanny

In Frankreich ist die Meinung immer noch verbreitet dass, wer das Land besucht auch französisch sprechen sollte.

Hallo
In Deutschland ist die Meinung immer noch verbreitet, dass nicht jedermann die Sprachen der Nachbarländer können sollte - wenigstens einigermassen.

Gruss: Maggie

1 Like

Hallo,

zunächst Danke für die Infos - es ist nicht akut, wir fahren erst gegen Ende August und ich wollte vorsorglich die Adressen von Artz/Zahnarzt „im Reisegepäck“ haben :smile:

Grüße,
mΔx

zunächst Danke für die Infos - es ist nicht akut, wir fahren
erst gegen Ende August und ich wollte vorsorglich die Adressen
von Artz/Zahnarzt „im Reisegepäck“ haben :smile:

Hallo mΔx,

na, dann ist ja noch Zeit sich telefonisch, Mail, vorab zu erkundigen.
Ich habe/hatte schon so kleine Wörterbüche für eine Sprache wo auch
ein Kapitel „Beim Arzt“ hieß.
Da standen halt die ausländischen Begriffe neben den Deutschen,
gab auch beipielsätze und im worstcase deutet man halt auf das was man meint.

Sowas gibt es auch für Ärzte:
http://www.amazon.de/Englisch-Franz%C3%B6sisch-Itali…

Allerdings, wenn der Arzt kein Deutsch kann und du kein Französisch
wirds auch da auf Draufdeuten im Buch hinauslaufen.

Im Notfall vor Ort kannst du ja zusätzlich in deinem Hotel oder da
auf den Campingplätzen dein Problem schildern, vllt. erbarmt sich
ja jmd. der dt-franz kann und begleitet dich da mal kurz für ne
Stunde zum Arzt.

Wobei natürlich, nehmen wir mal Kopfschmerzen an, es dann vllt.
schon spezielles Franz. ist um da den Unterschied zwischen
bohrend, hämmernd, permanter Druck usw. dem Arzt klar zu sagen.

Bon voyage :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo,

dem Tourismusbüro in Roums habe ich eine mail geschickt - von dem von Vallon Pont d’Arc finde ich leider keine mailadresse, hat die zufällig jemand :smile:

Danke und Gruß,
mΔx

von dem von Vallon Pont d’Arc finde ich leider keine mailadresse,
hat die zufällig jemand :smile:

Auf deren Homepage hat es rechts ein Kontaktformular. Das für das Departement ardéche zuständige Konsulat in Lyon hat eine Ärzteliste auf seiner Homepage. Darin ist aber nur ein Allgemein- und ein Zahnarzt aufgeführt, weit weg von eurem Urlaubsort.

Für erfolgversprechender halte ich eine Frage in dem von Reinhard in seinem ersten Beitrag verlinkten Forum frankreich-info.de.

Grüße
A.