Deutsch Facharbeit: Körpersprache

Hallo Community!

Ich (10. Klasse) werde bald eine Facharbeit schreiben (müssen).

Kommunikation, besonders nonverbale Kommunikation interessiert mich.

Jetzt steht die Suche nach dem Thema an.
„Es sollte möglichst konkret sein und eine Problemstellung beinhalten“, so der Deutschlehrer.

Ich würde gerne über irgnedwas mit Körpersprache schreiben (achso, Umfang ca 10 Seiten).
Habt ihr Ideen für mich?

Vielen Dank für die Ideen!
mfg

-Schulz von Thun: Die vier Ohren
-Marshall Rosenberg (oder Rosenburg - weiß ich nicht mehr genau): Gewaltfreie Kommunikation
-Der Blick / Gesichtsausdruck / Körperhaltung
-Techniken des NLP
-Agryle: Nonverbale Vokalisierungen
-Paul Watzlawik: 5 Axiome der Komm. („man kann nicht nicht kommunizieren“)

  • 4 Arten des Zuhörens (Rogers, Steil etc.)

LG

Guten Tag und Danke für deine Bücher.

Allerdings suche ich eigentlich nicht nach Büchern, sondern nach einer Themenstellung. Ich möchte nicht Bücher analysieren, also ein Buch in den Mittelpunkt der arbeit stellen.

-Schulz von Thun: Die vier Ohren
Haben wir in Deutsch schon besprochen.

-Marshall Rosenberg (oder Rosenburg - weiß ich nicht mehr genau): Gewaltfreie Kommunikation
interessiert mich nicht :wink:

-Der Blick / Gesichtsausdruck / Körperhaltung
Ja, in die Richtung meinte ich das :smile:

-Techniken des NLP
Finde ich sehr interessant. Habe mich damit privat etwas auseinander gesetzt. Vielleicht schreib ich über NLP… Wär ne gute Idee.
Nur vielleicht etwas zu kompliziert. Das behalt ich als Alternative, falls mir kein Thema zur KÖRPERSPRACHE einfällt, im Auge.
Danke dafür!

-Agryle: Nonverbale Vokalisierungen
Da mach ich mich mal schlau. Noch nie was davon gehört :smile:.

-Paul Watzlawik: 5 Axiome der Komm. („man kann nicht nicht kommunizieren“)
Davon hab ich auch - aber nur mal nebenbei - was gehört. Ist allerdings auch ein BUCH. Vielleicht hilfreich als Quelle.

Erstmal ist da schon was hilfreiches dabei :smile:!

Insegesamt geht es mir aber um eine konkrete Themenstellung.
Beispiele aus dem Unterricht (zu anderen Themen):

  • Was kann und darf die Satire? Kurt Tucholskys Texte von…
  • Die Rolle des Königs im Bürgerkrieg in Thailand
  • Die Sütterlinschrift. Was ist noch aktuell?

Es geht also nicht um ein Werk eines Wissenschaftlers/Schriftstellers, sondern um ein Thema, zudem wir selber Erkenntnisse gewinnen können und uns nur auf Bücher BEZIEHEN.

Meine erste Idee war:

  • Verhalten im Gespräch im Bezug auf Sprache und Körpersprache

Das ist allerdings 1. zu ungenau/großräumig und 2. ohne Problemstellung.

Vielleicht ist das Probelm jetzt besser verständlich.

mfg

Hi

Momentan ist doch dieser Typ so IN, Thorsten Havener, der einen auf Mentalist macht mittels Körpersprache etc. und der hat auch gerade ein Buch geschrieben, wäre das nicht was für dich?

lg
Kate

Hey, danke für den Tipp!

Hab den Typ zufällig mal irgendwann im TV gesehen, kannte ihn aber sonst noch nicht. Hört sich ganz interessant an.

Eine Frage habe ich aber dazu. Seine Gebiete sind ja SEHR weitläufig.
Fällt dir (oder jmd anderem) eine konkrete ThemenFormulierung ein?

mfg mybf

Hallo,

da du in der 10. Klasse bist: Wie wäre es mit der folgenden Problemstellung?

Nonverbale Kommunikation im Vorstellungsgespräch. Kann man mittels Körpersprache leichter zu einem Ausbildungsplatz kommen bzw. wie nützt einem Körpersprache im Beruf?

Gruß
Hans

Guten Tag,

Danke für die Idee!

Vorstellungsgespräch… Naja, das interessiert mich jetzt nicht so besonders, dass ich darüber eine Facharbeit schreiben wöllte. Außerdem hab ich da noch ein paar Jährchen :wink: (Gymnasium, Abitur, Studium)

Aber „… im Beruf“ interessiert mich schon. Allerdings weiß ich auf Anhieb nicht, wo ich solche Infos herbekommen könnte… Wir haben nur 1 Woche Zeit.

Am liebsten würde ich Untersuchungen und Umfrage bei Menschen (z.B.: auf der Straße) machen.

Dein Thema kommt aber auf meine Liste :smile:

mfg mybf

PS: Macht weiter so^^

Also wenn deine Idee „Verhalten im Gespräch im Bezug auf Sprache und Körpersprache“ ist, würd NLP sehr gut passen.
Du musst ja nicht alle Bereiche detailliert darstellen, kannst ja einfach ein paar Aspekte rausnehmen. Wie zB Anker setzen, „Augen-Lügendetektor-Test“, Gesprächsführung mittels NLP - wo man sein Gegenüber soweit manipulieren (das wollen die NLPler natürlich nicht hören) kann, dass sich Puls, Transpiration etc. anpassen.
Ist sehr spannend…

LG

Hi

Die Technik, die er verwendet, nennt sich „Cold Reading“. Das kannst du mal googlen, es lässt sich bis in den Spiritismus zurückverfolgen und den gabs ja auch in Deutschland (Blavatzky-Ausläufer), auch wenn er in England viel beliebter war.

lg
Kate

Anderer Vorschlag
Moin!

Vorstellungsgespräch… Naja, das interessiert mich jetzt
nicht so besonders, dass ich darüber eine Facharbeit schreiben
wöllte. Außerdem hab ich da noch ein paar Jährchen :wink:
(Gymnasium, Abitur, Studium)

Na, wie wäre es denn mit folgendem Thema:
Flirtdoktor: Wie körpersprachliche Signale beim Flirten helfen!

Oder so ähnlich. Kann sich auf den beziehen, der flirten will oder auf den Flirtpartner und was ich so über ihn erfahren kann.

Am liebsten würde ich Untersuchungen und Umfrage bei Menschen
(z.B.: auf der Straße) machen.

Passt doch!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo und Danke für den Tipp,

allerdings habe ich zum Thema Flirten u.ä. eine völlig andere „Einstellung“ (im Sinne von: mMn machen das 90% aller Menschen falsch^^) als die meisten Menschen, das zu erklären wäre in einer FA nicht möglich.

Schönes Wochenende :smile:

Hallo!

Schau Dir einmal http://www.amazon.de/Umarme-mich-aber-rühr-nicht/dp/… an.

Als Problemfeld könnte ich mir folgende Frage eines Schülers vorstellen: „Warum habe ich immer so ein schreckliches Gefühl, wenn Lehrer XY, den ich sehr kompetent und nett finde, neben mir steht oder über meine Schulter in mein Heft schaut?“

Ich habe vor wenigen Tagen im Radio ein langes Interview mit Samy Molcho gehört, und mir fest vorgenommen, das Buch in nächster Zeit zu erwerben.

Beste Grüße

Waldi

Hallo Leute!

Ich habe jetzt folgende Alternativen:

  1. Audruck von Emitionen mithilfe nonverbaler Kommunikatin.

  2. NLP. Da brauch ich noch ein genaues Thema. Dachte an Metaprogramme. Das meiste andere ist sehr schwer zu erklären. Was meint ihr?

  3. Motivation. Darüber würde ich auch gerne schreiben. Allerdings brauch ich auch hier ein genaues Thema. Was kann man denn dazu schreiben?

Für welchen Punkt (1., 2. oder 3.) seid ihr?

mfg mybf

Hey mybf,

das ist DEINE Facharbeit! Da wird von Dir nicht nur erwartet, dass Du das Thema gut bearbeitest, sondern auch, dass Du Dir ein Thema suchst, welches Du gut bearbeiten kannst.
Sieh’s doch als Chance: Wenn Du ein Thema bekämst, mit dem Du nicht warm wirst, wirst Du nie fertig. Wenn Du selbst wählst, dann geht das alles ruck-zuck.

Allenfals Deine Freunde können dich jetzt noch beraten, weil die Dich und Deine Interessen gut kennen. Aber doch nicht wir wildfremden Personen!

Liebe Grüße
Immo

Du _musst_ mir ja nicht helfen :wink:

Ich freue mich dennoch über jeden Vorschlag/Tipp von anderen. :smile:

Auch wenn es ein bisschen spät ist, aber eventuell schaut ja noch jemand rein, der das selbe Problem hat : )

Ich habe meine Bachelor-Arbeit in diesem Bereich über „Nonverbale Kommunikation in der beschäftigungsorientierten Beratung“ geschrieben und glaube, dass ich mich in dem Bereich auch ganz gut auskenne. Ich rate dir allgemeine Regeln von Körpersprache vorzustellen, keine einzelnen Verhaltensweisen, die du dann versuchst wie im Wörterbuch zu übersetzen. Wie geht der Mensch mit Sinnesorganen um und wie geht er mit sensiblen Körperstellen um, sind da wahrscheinlich gute Ansätze, mit denen man dann sicher viel anfangen kann. Würde zum Einstieg erst allgemein auf die Thematik „Lügen erkennen“ eingehen und dass, die Sache mehr als fraglich ist (eine Studie von Bond und DePaulo sagt z.B., dass die Chance hier richtig zu liegen bei 54% liegt). Dann würde ich allgemeine Regeln vorstellen (Umgang mit Sinnesorganen, Territorialverhalten, etc.) und abschließend noch Probleme bei der Analyse von nonverbaler Kommunikation darstellen. Überraschender Weise war Stefan Verra derjenige, der mich da mit Abstand am weitesten gebracht hat. Überraschender Weise, weil seine Bücher einen eher journalistischen Schreibstil haben und seine Shows (wen es interessiert: www.stefanverra.com) sind eher lustig aufgezogen … ABER: alle seine Aussagen kann er wissenschaftlich belegen. Aktuelle Studien und aktuelle Erkenntnisse von Evolutionswissenschaftlern stecken hinter seinen Aussagen. Er hat mir sehr gut geholfen, viele Aussagen von anderen Autoren in einen Kontext zu setzen.