Deutsch Grammatik Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo an Alle !
Mein Sohn wird bald eine Deutschschulaufgabe schreiben, die nur aus Grammatikaufgaben besteht.
In der letzten Zeit wurden z.B. die verschiedenen Pronomen, alle Formen der Adjektive und Präpositionen durchgenommen.
Aufgabenstellung wird wahrscheinlich sein, dass Satzteile oder einzelne Wörter richtig betitelt werden müssen. Evtl. auch Sätze umstellen.

Tja, und jetzt das Problem…
Mein Ableger hat da so seine Schwierigkeiten damit. In der Schule, mündlich, klappt es halbwegs, aber schriftlich…ohweh…
Und ich, ja, der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm, stand mit deutscher Grammatik auch schon immer auf Kriegsfuß.

Hat bitte, bitte jemand einen Tip für mich? Eine empfehlenswerte Internetseite? Übungsaufgaben mit Lösungen ? Irgendwas, womit ich mit ihm lernen kann?

Ihr würdet mir sehr helfen!!!

Vielen Dank
Kerstin
*verzweifelt und den Tränen nahe*

Hallo Kerstin,

atme erstmal tief durch und tanke Ruhe und damit auch Kraft :wink:

Nimm mal das Deutschbuch deines Sohnes zur Hand und schau dir das entsprechende Kapitel an.

Nimm dann auch die schulischen Aufzeichnungen aus dem Deutschheft und dem Deutschordner (Arbeit- und Merkblätter?) unter die Lupe.

Auf diese Weise solltest du alles Notwendige finden.

LG
sine

P.S.: Ich fand Grammatik im Deutschunterricht, so 5./6. Klasse auch undurchdringbar kompliziert. Vermutlich, weil man keine Notwendigkeit darin sieht, dies für die Muttersprache zu lernen - man macht es ja normalerweise automatisch richtig.

Erst im Lateinunterricht habe ich begriffen, dass hinter jeder Sprache eine Struktur existiert.

Hallo an Alle !
Mein Sohn wird bald eine Deutschschulaufgabe schreiben, die
nur aus Grammatikaufgaben besteht.
In der letzten Zeit wurden z.B. die verschiedenen Pronomen,
alle Formen der Adjektive und Präpositionen durchgenommen.
Aufgabenstellung wird wahrscheinlich sein, dass Satzteile oder
einzelne Wörter richtig betitelt werden müssen. Evtl. auch
Sätze umstellen.

Tja, und jetzt das Problem…
Mein Ableger hat da so seine Schwierigkeiten damit. In der
Schule, mündlich, klappt es halbwegs, aber
schriftlich…ohweh…
Und ich, ja, der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm,
stand mit deutscher Grammatik auch schon immer auf Kriegsfuß.

Hat bitte, bitte jemand einen Tip für mich? Eine
empfehlenswerte Internetseite? Übungsaufgaben mit Lösungen ?
Irgendwas, womit ich mit ihm lernen kann?

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ueb…

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Sat…

weiß nicht, ob dir das ohne erklärung hilft…

ansonsten höchstens noch etwas bescheidenes basiswissen mit ein paar worten dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=kCVlf0ccb-Q

Ich danke Euch !
Ich hab mir jetzt mal seitenweise Infomaterial ausgedruckt und mit dem Deutschheft verglichen. Zusammen mit meinem Sprössling werde ich mich jetzt mal langsam durcharbeiten.
Wäre ja gelacht…
Immerhin konnten wir heute schon das erste Erfolgserlebnis verbuchen.

Juhuuuuuuuuuu

Liebe Grüße
Kerstin