Hallo, aus einem auf Deutsch geschriebenen Sachbuch über die dt. Nachkriegszeit möchte ich ein paar Dinge zitieren und Euch fragen, ob Stilblüten, Unpassendes und Fehler dabei sind. Es geht mir NUR um sprachliche Korrektheit oder Angemessenheit.
Mögliche Stilblüten oder Unangemessenheit:
—1.
Das Skelett wirkte besonders spooky
(Über Kriegsruinen, Kursivierung wie im Buch - angemessen?)
—2.
Eine dichtgedrängte schwarzgewandete Fronleichnamsprozession zwischen Kriegsruinen als „Wimmelbild“ - angemessen?
—3
Über eine improvisierte Eisenbahn:
Entgleisungen gab es wegen der fliegend verlegten Gleise, aber im Großen und Ganzen verlief der Betrieb perfekt
(Evtl. widersprüchlich wg. „Entgleisungen“ vs. „perfekt“ und mit unschönem Doppler „Entgleisungen“-„Gleise“?)
—4.
alle Facetten der geistigen Flora
(Unzulässige Mischung diverser Sphären, allg. Schwurbel?)
Mögliche gramm. Fehler:
—5.
Über einen Radiosprecher:
…beendete er jede seiner wöchentlichen Sendungen mit einem Satz, der den Hörern wie Honig in die Seelen träufelte
Ist „träufeln“ nicht transitiv („etwas träufeln“), der Satz oben darum falsch? Korrekte Varianten des Satzes wären nach meinem Empfinden:
träufelte er seinen Hörern zum Ende einen Satz wie Honig in die Seelen
beendete er jede seiner wöchentlichen Sendungen mit einem Satz, der den Hörern wie Honig in die Seelen tropfte/rann
—6.
sich bei den Briten um ((sic)) eine Aufhebung der Umsiedlungssperre nach Palästina einzusetzen
(m.E. „für“)
**—7 **
Während es vielen Bewohnern gelang, nach Amerika oder Palästina bzw. den ((sic)) 1948 gegründeten Staat Israel auszuwandern
M.E. „in den…Staat“ oder „nach dem…Staat“ (Zunächst hatte ich mich auch an „Amerika“ gestört und hätte „USA“ bevorzugt, aber womöglich meint der Satz ja den gesamten am. Kontinent.)
—8.
Die immerhin fünf Millionen Städter, die auf die deutschen Lande verteilt worden waren ((…)), hatten die tradierten Wertvorstellungen dort irritiert.
Kann ich Wertvorstellungen irritieren? Müsste nach meinem Empfinden z.B. heißen:
- hatten die konservativen Landbewohner irritiert
- hatten die Wertvorstellungen durcheinandergebracht
(Es ist aus dem Kontext klar, dass nicht die Städter von den tradierten Wertvorstellungen irritiert sind.)
Was meint Ihr?
Danke!