Deutsch in Luxemburg

Hallo,
ich möchte in Luxemburg ein paar Händler vor Ort per Mail anschreiben und frage mich gerade, ob das in Deutsch funktioniert.

Die Kinder in Luxemburg lernen ja Deutsch in der Grundschule, aber wie läuft das im Alltag ab? Wenn ich in ein Möbelgeschäft gehe, spreche ich den Verkäufer auf Deutsch, Französisch oder Letzebuergesch an? Wenn ich die Mail in deutsch verfasse, ist die Chance dann relativ hoch, dass sie der Einzelhändler vor Ort versteht?

Französisch kann ich leider nicht. Im Zweifelsfall wäre Englisch auch noch eine Option, aber ich befürchte, dass das nicht so gut ankommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dennis

Hallo!

Ehe Du auf englisch oder letzebuergesch(das kannst Du?) schreibts,dann doch wohl lieber auf deutsch.

MfG
duck313

Danke für den Tip. Letzebuergesch kann ich leider auch nicht. Also Deutsch :smile:

Moin,

Deutsch ist in Luexmburg Amtsprache, daher sollte es in Deusch kein Problem sein.

Gandalf

Gebrauchssprachen in Luxemburg  sind alle 3…!! Du kannst  also in deutsch mailen. Wenn Du nun wirklich  das Letzeburgisch (Altes Moselfränkisch) beherrscht - wer hält Dich ab, Deine Geschäftsanfrage auf deutsch & gleichzeitig in letzeburgisch auszuführen…?? Vorderseite Letzeburgisch, Rückseite Deutsch…!! Vielleicht faßt ein Luxemburger Geschäftsmann ja auf diese Weise eher Vertrauen zu Dir, wenn Du’s so realisierst…!!
Na denn viel Erfolg, wünscht Dein weiser Ersthelfer Red Baron Fritz