Hallo!
Was sollte man bei einer Bewerbung als Deutsch-Lehrer in Frankreich beachten bzw. wissen? Z.B. wie ist das Gehaltsgefüge (gelernt/ungelernt) Wie lassen sich Sprachniveaus und Abschlüsse vergleichen?
Danke im Voraus
Bernd
Hallo!
Was sollte man bei einer Bewerbung als Deutsch-Lehrer in Frankreich beachten bzw. wissen? Z.B. wie ist das Gehaltsgefüge (gelernt/ungelernt) Wie lassen sich Sprachniveaus und Abschlüsse vergleichen?
Danke im Voraus
Bernd
Vergütungsrituale bei Lehrern in Frankreich
Servus,
achte darauf, dass gleiche Tätigkeit an unterschiedlichen Schulen unterschiedlich vergütet wird: Die „lycées agricoles“ sind betreffend Entlohnung der Lehrkräfte Gymnasien zweiter Klasse.
Außerdem hängt das Volumen der Wochenstunden und das Gehalt davon ab, welche Zettel ein Lehrer überm Bett hängen hat: Der Gastarbeiter ohne besondere Zettel ist unabhängig von seiner Qualifikation ganz unten auf der Leiter - er rangiert in der Gegend des „instituteur“; darüber stehen Franzosen, die mit Zetteln namens „Agrég“ und „CAPES“ versehen sind, die ihrerseits wieder für gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt werden.
Enfin, c’est drôlement compliqué…
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
meinst Du jetzt eine Deutsche Schule in Frankreich,
http://www.dstoulouse.fr/de#&panel1-1
oder eine Französische Schule mit dem Fach Deutsch ?
Gruß Merger
Servus,
bist Du sicher, dass deutsche Schulen in Frankreich ihre Lehrkräfte anders bezahlen dürfen als die staatlichen französischen Schulen?
Ich weiß es nicht, aber es würde mich höchlich überraschen. AT-Bezahlung ist in Frankreich abgesehen von cadres supérieurs eine extrem fummelige und extrem seltene Sache.
Von daher wäre ich für einen geeigneten Beleg dankbar.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
Servus,
bist Du sicher, dass deutsche Schulen in Frankreich ihre
Lehrkräfte anders bezahlen dürfen als die staatlichen
französischen Schulen?
Ja - es ist sogar möglich, dass deutsche Lehrer für diese Tätigkeit frei gestellt werden und von Deutschland aus bezahlt werden.
So zumindest war es bei einem Studiendirektor der an der deutschen Schule in Barcelona einige Zeit tätig war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann an der deutschen Schule in Frankreich anders sein sollte.
Dä Blumepeder
Gruß Merger
Hallo!
Ich meine eine französische Schule in Frankreich…
Danke!