Deutsch-Lektüre Fachabitur

Schönen guten Tag,

ich bin Schüler der FOSV12 und wir suchen für uns eine Lektüre, die wir im Deutsch-Unterricht bearbeiten können.

Diese wird auch Teil unserer Abschlussprüfung.

Die Vorschläge unseres Lehrers sind allerdings nicht zu toleriren! (Historische Bauwerke Barcelonas, Geschichte Barcelonas …)

Da es eine wichtiges Projekt ist und ein Großteil unserer Note ausmacht, würde ich mich über einen Buchvorschlag sehr freuen.

Es sollte ca. 300-500 Seiten haben, halbwegs leicht zu lesen und vor allem interessant bzw. spannend.

Würde mich über einen oder mehrere Tipps sehr freuen!

Gruß Maik

Hola Maik,
habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden. Suchst Du
in etwa Literatur wie o.a.? Oder Buecher ueber andere Projekte?

Miriam

Hi Maik,

wenn die Fachrichtung Deutsch ist, dann gäbe es dazu unzählige Vorschläge.
Es wäre deshalb sehr sinnvoll, wenn Du mir die exakte Aufgabenstellung oder das Thema mitteilen würdest, dann könnte ich meine Empfehlung genauer eingrenzen.

  • Da Euer Lehrer etwas über Barcelona empfiehlt, sollte es vielleicht etwas über oder aus der Stadt Barcelona sein?
  • oder aus Spanien?
  • oder über eine Person?
  • Ist es ein Thema dem ein Sachbuch zu Grunde liegen muss oder kann es auch Belletristik sein?

Gruß
rwolf

„Ein Tag in Barcelona“: Daniel Brühl

Hallo!!!

Ich fürchte auch das ich euch nicht sinnvoll helfen kann den ich bin nur Buchbinder und kein Bibliothekar.
Ich würde mich an eurer stellen an so jemanden oder einen Lehrer für Fachliteratur

LG

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wir suchen ein Buch, dass interessant zu lesen ist.
Durchschnittsalter der Schüler ist 21 Jahre.
Es sollte keine qual sein, es zu lesen.
Bitte weit entfernt von Historye oder Bauwerken.
Aktuelle und interessant ist die Hauptsache.

Danke

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wir suchen ein Buch, dass interessant zu lesen ist.
Durchschnittsalter der Schüler ist 21 Jahre.
Es sollte keine qual sein, es zu lesen.
Bitte weit entfernt von Historye oder Bauwerken.
Aktuelle und interessant ist die Hauptsache.

Danke.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wir suchen ein Buch, dass interessant zu lesen ist.
Durchschnittsalter der Schüler ist 21 Jahre.
Es sollte keine qual sein, es zu lesen.
Bitte weit entfernt von Historye oder Bauwerken.
Aktuelle und interessant ist die Hauptsache.

Danke … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo Maik,
meine Vorschläge…
da wird auch der Deutschlehrer nicht nein sagen :wink:

  1. E.T.A. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    Ein predigender Ordensbruder, der dem Größenwahn anheim fällt, sich in die falsche Frau verliebt und (vielleicht) einen mordenden Doppelgänger besitzt.
    Und alles nur, weil er die Finger nicht von einem gewissen Fläschchen lassen konnte…

  2. Johann Wolfgang von Goethe: Faust der Komödie erster Teil
    Der berühmte Klassiker des guten Goethe gehört zu jeder passablen Allgemeinbildung :wink:
    Leicht zu lesen, weil in Versform geschrieben - es reimt sich :smiley:.
    Liebe und Tragödie, etwas Mystery Action in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg, und ein Pakt mit dem fiesen aber amüsanten Mephistopheles.

  3. Ludwig Tieck: Das alte Buch und die Reise ins blaue hinein
    Eine Geschichte in der Geschichte in der Geschichte (also mit Doppelrahmen) Ein Erzähler erzählt über einen nüchternen Typen, der auf der Suche nach 'nem
    alten Buch ist, in dem es um einen jungen Mann geht, der u.a. einen Wechselbalg entlarvt und Bekanntschaft mit der Feenkönigin Glorianna macht. Am Ende fügt sich alles auf wundersame Weise zu einem einzigen Ende zusammen.

Hoffmann und Tieck sind der Romantik-Epoche zuzuordnen, die Sprache ist etwas antiquiert, aber man gewöhnt sich dran. Die Storys sind spannend, sozusagen die Vorläufer der heutigen Fantasy (und allemal interessanter als die Geschichte Barcelonas :wink: )

hoffe geholfen zu haben
Gruß Kay

Hallo Maik,
welcher Gattung soll denn das Buch sein? Wir haben mal „Die Entdeckung der Currywurst“ von Uwe Timm gelesen. Spielt im Nachkriegsdeutschland und ist ganz schön zu lesen. Hat allerdings nur 187 Seiten.
lg Sina

Vorschlag 1: DUDEN (so werden Rechtschreibfehler im Abi vermieden).
Vorschlag 2: Sansibar oder der letzte Grund.
Vorschlag 3: Krabat
Vorschlag 4: Stein und Flöte