Deutsch - Passiv-Aktiv Umformung

Unbenannt

Hallo, wie kann man den folgenden Satz ins Aktiv umformen. Man darf nur das unterstrichene verändern und das Wort sollte gleich bleiben.

Ich denke …feststellbar wurden… wäre aktiv? Was denkt ihr?

Die Parallelen wurden feststellbar. - Sollte doch aktiv sein?

Hallo,

trotz vieler bemerkenswerter Ergebnisse dieser Zwillingsforschung, die erstaunliche Parallelen im Verhalten und Schicksal der eineiigen Geschwisterpaare feststellte, darf eines nicht übersehen werden:

Das ist Aktiv und im Übrigen besseres Deutsch.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hm. Ich finde es sprachlich etwas verquer, wenn eine „Forschung“ etwas „feststellt“ - die Forschung handelt ja nicht aktiv, sondern ist nur eine Zustandsbeschreibung. Für das Aktiv fehlt mir hier im Grunde ein Handelnder, ich halte das passiv deshalb für das bessere Deutsch.

Gruß,
Max

1 Like

Hallo!

Wenn etwas „festgestellt wurde“, dann stellst du es nicht selber fest, bist also passiv.
Änderst du den unterstrichenen Teil zu „festzustellen sind“, stellst du es zwar selber (aktiv) fest, ist meines Erachtens aber auch noch Passiv.

Richtig Aktiv wäre „[…]bei der ich erstaunliche […] feststellte […]“.

Da aber der gesamte Text im Passiv formuliert ist, liest sich das dann komisch.

LG
Chris

Sorry, aber Du verfälscht den Inhalt. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass der Autor des Textes selbst der Forschende ist. Könnte auch ein Journalist sein, der über die Forschung berichtet. Oder ein Student, der die Forschung zitiert.

Gruß,
Max

2 Like

Trotz vieler bemerkenswerter Ergebnisse dieser Zwillingsforschung, bei der die Forscher erstaunliche Parallelen…feststellten…

Data

Mir kommt das wie die beabsichtigte Verfälschung eines zu zitternden Textes vor. Habe also keine Lust zum Helfen.

Extrem hilfreicher Kommentar :- (
Dann antworte doch nicht, wenn du nicht helfen willst. Im Übrigen zittert der Text nicht.

nein

nein.

Passiv- etwas wird mit einem Objekt gemacht. Das Haus wird gebaut.
Aktiv- jemand macht etwas mit einem Objekt. Der Mann baut das Haus.

Die Parallelen wurden festgestellt. Passiv
Die Forscher stellten Parallelen fest. Aktiv

Passivkonstruktionen kommen immer etwas schwerfällig und unpersönlich rüber. Z.B. Ihr Schreiben ist eingegangen. Klingt unpersönlich und entfernt. Anders: Ich habe Ihr Schreiben erhalten. Aktiv! Klingt gleich netter und persönlicher. In deinem Beispiel ist der Passiv aber angebracht.

Data

Hallo,

nur zur Sicherheit für den Fragesteller:

Ihr Schreiben ist eingegangen. ist grammatikalisch gesehen aktiv (im Perfekt)! Der Satz ist nur unpersönlich formuliert, aber das ist eine Stilfrage.
Im Präsens hieße er Ihr Schreiben geht ein. Da erkennt man das Aktiv deutlicher.

Passiv wäre: Ihr Schreiben wurde am 35. Mai empfangen.
Passiv erkennt man am Hilfsverb „werden“ + Partizip.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo,

nein, aber das hat Data ja schon geschrieben. Ich will nur noch darauf hinweisen, dass im Original nicht „feststellbar“ steht! Das wäre eine Änderung der Aussage, eine ziemlich unsinnige noch dazu.

Zum Vorgehen:

  • Wie heißt der Infinitiv zu „Parallelen … wurden festgestellt“?
  • -> Dieses Verb wird Prädikat im Aktiv
  • Steht drin, wer festgestellt hat? Nein? Dann brauchst Du ein neues Subjekt. Das kann auch das unpersönliche „man“ sein.
    Aber das Subjekt des Passivsatzes („erstaunliche Parallelen“) kann nicht das Subjekt des Aktivsatzes sein! Es wird zum Objekt.

Viele Grüße,

Jule

Danke Jule,

aber könnte man diesen Satz dann nicht als Zustandspassiv beschreiben?

Data

Hallo Data,

ts, den Begriff kannte ich noch gar nicht - danke!

Trotzdem passt er für den fraglichen Satz nicht. Ich kann den Satz nicht ins Vorgangspassiv (noch’n neues Wort) setzen: Ihr Schreiben wurde eingegangen. - das geht nicht.

Es ist ein simples Perfekt Aktiv:
Ihr Schreiben geht ein. - Ihr Schreiben ist eingegangen.
Vgl.:
Sie geht hinein. - Sie ist hineingegangen.

Anders wäre:
Ihr Schreiben wird bearbeitet. - Ihr Schreiben ist schon bearbeitet.
Vorgangspassiv: Ihr Schreiben wurde bearbeitet.

Ihr Schreiben ist schon bearbeitet. ist tatsächlich Zustandspassiv.

Viele Grüße,

Jule