Deutsch-Spiele für 1. bis 4. Klasse?

Ich werde demnächst Nachhilfe in Deutsch geben, die Gruppe besteht aus Kindern der 1. bis 4. Klasse. Nun suche ich Spiele wie Galgenmännchen, mit denen die Kinder spielerisch Deutsch lernen können. Kennt da jemand noch welche? Danke im Voraus!

Hallo
(ich hoffe das bringst du den Schülern auch bei, dass man sich begrüßt)

Es fehlen bei deiner Frage wichtige Angaben:
-Wie gut können die Kinder deutsch? (Sind es deutschsprachige oder nicht?)
-Welcher Bereich des Deutschen soll geübt werden? (Lesen, Sprechen, Texterfassung, Texte verfassen, Grammatik oder Rechtschreibung?)
-Und welchen Teilbereich aus den oben genannten genau? (z.B. Grammatik: Unterscheidung von Wortarten oder Rechtschreibung: Groß- und Kleischreibung)

• Wie viele Kinder sind in der Gruppe?

Gruß (auch das macht man)
Anna

Hallo Anna!

Zunächst einmal: Natürlich hast du Recht was Begrüßung und Verabschiedung angeht, ich wollte das noch ändern, aber leider habe ich nirgendwo einen „Beitrag bearbeiten“-Button gefunden. =/

Nun zu deinen Fragen:
Die Gruppe besteht aus 4-5 Kindern, teilweise mit ausländischer Herkunft. Genaueres kann ich noch nicht sagen, ich habe die Gruppe noch nicht persönlich kennengelernt.
Desweiteren habe ich eigentlich zunächst keine konkreten Ziele im Sinn, ich wollte generell erstmal Spiele sammeln, die man mit den Kids machen könnte. Mein Hintergedanke dabei ist eben, dass sich so kleine Kinder meistens noch keine 1,5 Stunden am Stück konzentrieren können, und sie durch Spiele ein bisschen Pause bekommen, aber trotzdem etwas dabei lernen.

Liebe Grüße, Vanessa

Hi Monster :wink:

schön ist dein Gedanke, die Nachhilfe durch Spiele während kurzer Pausen aufzuheitern!
Doch ich bin der Meinung, es geht in den Pausen darum, sich von der Konzentration zu erholen. Und jedes Spiel bedarf m.E. auch Konzentration.
Ich habe bei Hausaufgabenbetreuung in den Pausen die Fenster geöffnet und den Kindern/ Jugendlichen den Freiraum gegeben, das zu tun, wonach ihnen gerade ist. Ob das mit dem Nachbarn quatschen ist oder sich faul zurücklehnen oder sich die Beine vertreten…
Manchmal habe ich ein kleines Gymnastik-Angebot verordnet :smile:

Spiele finde ich wie gesagt dennoch gut. Vielleicht erstmal 5 Min. Verschnaufpause und anschließend Spiele?
Am Anfang vielleicht Kennenlernspiele?
Spiele, um die unterschiedlichen Nationalitäten kennenzulernen?
Buchempfehlung: „666 Spiele“ von Ulrich Baer.
Zum Deutsch lernen eignet sich m.E. jedes Spiel, bei dem man sich mit Sprache verständigt. Sei es „Teekesselchen“, „Stille Post“, „Deckengeist“, es gibt Päckchen mit Wissensfragen oder Scherzfragen zu kaufen, etc.etc…
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, dass du erstmal die Gruppe kennenlernen musst um zu wissen, welche Spiele sich eignen und sinnvoll sind.

ot

Zunächst einmal: Natürlich hast du Recht was Begrüßung und
Verabschiedung angeht, ich wollte das noch ändern, aber leider
habe ich nirgendwo einen „Beitrag bearbeiten“-Button gefunden.

Den gibt es auch nicht. Wenn du deinen Artikel ändern willst, musst du ihn kopieren, dann „Artikel löschen“, dann das ganze Prozedere nochmal von vorne (Artikel beantworten…-> Einfügen) und den eingefügten Text kannst du nun vor dem Abschicken verändern.

Wünsche dir ne schöne Zeit mit den Kids,
es grüßt
jeanne

1 Like

Hallo
schau mal hier nach
http://www.geocities.com/hallo_kinder/
www.hamsterkiste .de