Deutsche Ausländerpolitik eine gefahr für ganz Europa ?

Was heißt denn „missbräuchlich“?
Wenn ich einen Antrag, egal auf was stelle und er wird abgelehnt, habe ich den Antrag dann „missbräuchlich“ gestellt?

Immer wieder wird dann wohl von Deutschen missbräuchlich ein Bau beantragt oder Hartz 4 oder Wohngeld oder BAföG…

Oder eher erfolglos?

Doch, ich finde Worte auch wichtig, vor allem, wenn ein derartig unterstellender Unterton damit transportiert wird.

1 Like

Menschen demonstrieren für oder gegen alles mögliche. Beispielsweise für atomare Abrüstung. Schon jahrzehntelang. Ohne Folgen.

Ich kann hier auch für Frauenrechte in Saudi Arabien demonstrieren, wir sind ein freies Land, zum Glück.

Warum sollte das bei den kurdischen Demonstrationen anders sein?

1 Like

Was bitte sind „illegal Muslim immigrants“ und was hat das mit Flüchtlingen zu tun?

Siboniwe

1 Like

Interessant, dass du nur auf die Wortwahl eingehst, die in deinen Augen nicht ganz richtig ist. Das ist ja nur der Titel des Videos und hat auf die Geschehnisse, die gezeigt werden keinen Einfluss. Offenbar sind dir diese aber egal.

Jedenfalls ist es so, dass viele, die hier Asyl beantragen, dies missbräuchlich tun. Denn teilweise sind sie schlicht nicht politisch verfolgt und beantragen trotzdem in vollem Wissen, dass sie keinen Anspruch haben, Asyl (zB Balkanflüchtlinge). Andere wiederum kommen aus sicheren Drittstaaten und werden hier beispielsweise im Kirchenasyl vor den entsprechenden rechtlichen Maßnahmen geschützt. Beide Fälle beinhalten rechtsmissbräuchliche Verhaltensweisen. Hast du dich dazu schon einmal kritisch geäußert, wenn du dich andererseits so gegen eine vermeintlich falsche Wortwahl im Titel eines Videos einsetzt?

1 Like

Die Leute vom Balkan sind nicht politisch verfolgt. Das haben auch schon viele abgeschlossene Verfahren bewiesen. Oder was würdest du sagen, wenn hier ein Däne ankäme und behauptete, er wäre von der dänischen Regierung verfolgt? Im Übrigen bestätigst du die wirtschaftlichen Motive ja selbst in deinen Aussagen. Also, da beantragt jemand rechtsmissbräuchlich Asyl, du bestätigst dies ausdrücklich, und zweifelst gleichzeitig die Missbräuchlichkeit an? Das ist unlogisch.

Ich sehe nicht, dass Stimmung „gegen Menschen“ gemacht wird. Jeder weiß, dass wir nicht alle aufnehmen können. Es geht also nur um eine Begrenzung der ungesteuerten Zuwanderung, mehr nicht. Wir müssen auch daran denken, dass unser Land stabil bleibt, denn nur so besitzen wir die Voraussetzungen, anderen (begrenzt) zu helfen. Wenn ganz Westeuropa jährlich Millionen an Flüchtlingen aufnehmen soll, dann geraten unsere Strukturen in Gefahr und dann haben am Ende alle verloren. Und wenn derzeit in einigen Regionen der Erde die Frauen im Durchschnitt bis zu sieben Kinder bekommen, dann müssen wir der Wahrheit ins Auge sehen und erkennen, dass wir durch unsere scheinbare Hilfsbereitschaft den notwenigen Sinneswandel in vielen Ländern sogar noch blockieren.

1 Like

Meine Güte, wenn wir die wechselseitigen Gutmensch- und Nazibetiltelungen einfach sein lassen könnten, wäre die Diskussion sicher schon ein gutes Stück sachlicher und würde vielleicht sogar konstruktiv voran können.
Das geht mir so auf die Nerven, echt jetzt.

Bis zu Deinem letzten Satz hatte ich noch Lust, inhaltlich zu antworten. So nicht mehr so richtig.

a klar, in Deutschland kannst du das!

Wie wär’s aber wenn du das in Mekka tätest?

Wir leben in einer Demokratie, die vergleichsweise gut funktioniert, und zwar nur, weil Recht und Gesetz für alle gleich gelten. Darauf würde ich achten, dass das so bleibt und die Rechte eben nicht einschränken. Und auch nicht die andere Seite, der gerechten Ahndung von Verstößen.
Genau das unterscheidet uns von "Mekka"ich kann das nicht schlecht finden.

1 Like

Könntest du bitte seriöse Belege für deine Behauptungen in Bezug auf muslimische Flüchtlinge bzw. der Angst vor selbigen sowie der deutschen Politik verlinken?

:paw_prints:

Genau, altbekannte Diskussionstechnik: Erweiterung einer Verhaltensweise ins Unendliche: „Wenn Du Veganer sein willst, dann darfst Du auch nicht…“.

„Wenn Du dies oder jenes kritisierst, dann musst Du auch das kritisieren.“ Womit die Berechtigung für die erste Kritik ja gar nicht beleuchtet wird - wie einfach… Nebenschauplatz eröffnen, um von der Sache abzulenken.

Immer gut geeignet, um sich zu tarnen, wenn einem die Argumente ausgehen.

1 Like

Leider negativ. Mit „Diskussionstechnik“ hat das wenig zu tun. Erinnerst du dich noch an die Außenwirkung, als die Deutsche Bank vor einigen Jahren Rekordgewinne vermeldete und gleichzeitig einen massiven Stellenabbau ankündigte? Hier könnte man auch sagen, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun und es könne trotz guter Ergebnisse sinnvoll sein, überzähliges Personal abzubauen. Trotzdem kam es nicht gut in der Öffentlichkeit an.

Bei Elkes Beschwerde über die Begriffswahl ist es ähnlich, denn da fehlt das Feingefühl. Wenn einige Flüchtlinge, die wir hier unter hohen Anstrengungen aufnehmen, sicht- und hörbar auf unserem Rechtsstaat und dem friedlichen Zusammenleben rumtrampeln, dann sollte man sich nicht darauf konzentrieren, dass ein Begriff technisch nicht ganz richtig gewesen sei. Denn das erweckt den Eindruck, das hier etwas gezielt in die zweite Reihe gerückt werden soll (hier: Bunte Republik hat Vorrang vor Gefahren durch Islamismus - bei der Deutschen Bank: Gewinne haben Vorrang vor dem Schicksal der Beschäftigten).

Das Rücken von Ereignissen in die zweite Reihe, um das Bild von Multikulti und Toleranz aufrechtzuerhalten, haben wir gerade eindrucksvoll bei Aktenzeichen XY erlebt. Was würdest du denken, wenn du das Opfer dieser Straftat wärst?

1 Like

Und extra fürs Kätzchen hier noch bewegte Bilder aus Suhl:

Äpfel und Birnen. Wenn ich Bafög beantrage und weiß, dass ich die Bedingungen nicht erfülle, bekomme ich während der Prüfung des Antrages auch kein Bafög. Ich bekomme auch keins (und auch nicht weiter), wenn dann der Ablehnungsbescheid raus ist. Der Anreiz also einfach so im Bewusstsein keinen Anspruch zu haben einen wahrheitsgemäßen Antrag zu stellen ist vergleichsweise gering.
Stell Dir nun mal die Anträge auf Bafög vor, wenn es ab Antragseingang Bafög und auch nach Ablehnung weiter. Es würden natürlich noch von viel mehr beantragt werden. Dieses viel mehr würde sich naturgemäß zum allergrößten Teil aus der Gruppe rekrutieren, die keinen Anspruch haben, aber einfach durch Antrag in den Genuss dieser Leistung kommen. Insofern ist das dann rechtsmißbräuchlich. Das wird dann auch nicht dadurch besser, wenn ich bei der Antragstellung bewusst falsche Angabe mache oder wichtige unterlasse. Der Rechtsmißbrauch geht beim Asylantrag eben schon los, wenn ich bereits in einem sicheren Land bin und in Deutschland Asyl beantrage.

Grüße

Äpfel und Birnen kommen glaube ich viel früher ins Spiel: z.B. ob jemand verhungern wird oder ob er einfach nach einer anderen Art der Finanzierung suchen muss, um eine Ausbildung zu machen.

Es will mir nicht in den Kopf, warum jemand, der versucht, für sich und seine Familie ein besseres Leben zu finden, sofort mit dem Ausdruck „Asylmissbrauch“ gebrandmarkt wird. Natürlich würde ich auch alles versuchen, um mich und meine Familie zu retten. Wenn ich fliehe - vor Krieg, vor Hunger - dann denke ich kaum daran, dass in eine anderes Land zu gehen, dort als ein Verbrechen angesehen wird.

Siboniwe

Ich fürchte nur, es geht nicht anders.
Die öffentliche Berichterstattung ist derart fixiert, dass für kritische Betrachtungen anscheinend keinerlei Raum bleibt und die Masse des Volkes fährt da einfach mit.
Und die Gegenseite ist nun mal schon seit Jahren von den Nazis besetzt, so, dass man garnicht argumentieren kann, ohne gleich in die rechte Ecke geschoben zu werden.

Zwei blökende Herden von Schafen, die beide anscheinend keinerlei Zwischentöne kennen und sich argumentslos hin und her schubsen.

Nun ja, was soll’s, ich sing mir ein Lied,
Nemo.

Wenn jemand einen Bafög- oder Hartz IV-Antrag stellt, weil er möglicherweise bezugsberechtigt ist, er aber nicht alle Feinheiten kennt und daher nicht alles genau berechnen kann, dann ist das die eine Sache. Eine andere Sache ist es, wenn man genau weiß, dass man kein Anrecht hat und trotzdem den Antrag stellt. Vor allem wird beim Asylantrag ja deutlich, dass es einigen darum geht, überhaupt erst mal aufgenommen zu werden, weil sich ja später vielleicht irgendwelche Abschiebehemmnisse ergeben können oder weil einige (meist linksgrün regierte Bundesländer) ihrer Pflicht zur Rückführung nicht nachkommen („Unser Bundesland ist bunt!“).

Wenn ihr diesen Unterschied nicht erkennt, dann muss ich leider sagen, euch fehlt das notwendige Feingefühl für diese Angelegenheit, in der es um massiven Gesetzesmissbrauch geht.

Ach ja: In diesem Spiegel-Essay ist eindrucksvoll beschrieben, wie wichtig eine Kontrolle über das Bevölkerungswachstum ist, damit überhaupt die Chance auf Entwicklung besteht. Anders ausgedrückt, in vielen Ländern der Erde werden viele Kinder immer noch unter dem Versorgungsaspekt betrachtet. Das hemmt einerseits die Stabilisierung dieser Regionen, führt zu Ressourcenknappheit und erhöht die Gefahr von Kriegen, führt aber andererseits zu massiven Wanderungsbewegungen. Meist werden die Jungen Männer nach Westeuropa geschickt in der Hoffnung, dass ein paar Euro oder Pfund von dort geschickt werden. Wenn wir uns dieser Form von Einwanderung nicht entgegenstemmen, werden sich die beschriebenen Länder nie stabilisieren und bei uns werden die gewachsenen Strukturen gefährdet weil der Zustrom nicht abreißt.

Einfach nur richtig zitieren genügt auch, um den Sinn zu erfassen :slight_smile: Hier noch ein Beispiel für korrekte Zitate:

Und noch eins:

Und hier:

Obwohl, ich gebe zu: Das letzte hab ich nicht verstanden.

Moin.

Zitat aus demArtikel:
„Dieser ruhigere Berichterstattungsstil scheint der Stimmung im Volk zu entsprechen. So stellte gerade das Institut für Demoskopie Allensbach bei einer Untersuchung der Einstellungen der Deutschen gegenüber den Asylbewerbern fest: «Aggressive Ablehnung, wie noch vor 20 Jahren, ist kaum zu spüren.» Bei genauer Analyse der Antworten fiel den Demoskopen allerdings auf, dass die Befragten im Urteil schwanken.Stimmen sie einerseits in grosser Zahl Forderungen nach verbesserter Seenotrettung und mehr Hilfe für die betroffenen Menschen zu, so artikulieren sie doch ebenso zahlreich Befürchtungen um eine Überforderung des aufnehmenden Landes, um einen Import fremder Konflikte und um eine Ausnutzung der heimischen Sozialsysteme. «Ein sicheres Zeichen für Orientierungslosigkeit» nennt Allensbach-Projektleiter Thomas Petersen in der «FAZ» solche Urteilsschwankungen.“

Orientierungslosigkeit!? Stimmt nicht beides, die Not vieler Flüchtlinge und die teilweise Überlastung der Kommunen? Wer nach Lösungen sucht kann sich wohl kaum auf nur eine Seite der Medaille kaprizieren. Prangert der Artikel nicht genau dieses an? Wie kann man da gleichzeitig an dieser Stelle von Orientierungslosigkeit sprechen. Mich deucht der Schweizer Landsmann von der NZZ favorisiert hier eine ebenso einseitige Sicht der Dinge nur eben eine andere.

In letzter Zeit immer wieder gerne zitiert: Collier. Der liefert hier aber auch keine Lösung des aktuellen Problems, denn die überwiegende Zahl der Flüchtlinge, die derzeit übers Mittelmeer oder die Türkei nach Europa strömen kann man kurzfristig nicht einfach zurückschicken, nur weil wir die nicht brauchen. Es bedarf einer Lösung Vorort und die ist leider auch nicht in Sicht. Wir alle werden unsere Komfortzone ein Stück weit verlassen müssen. Es gibt eben keine einfache Lösung, dass sollte eigentlich jedem klar sein.

Gruß
Grin

Ah Mist!
Ich habe meine Antwort in den falschen Artikelbaum gestellt.

Grin

Hallo

doch den Grund gab es: Die Taliban haben 2000 in einer Fatwa den Opiumanbau verboten, 2001 reduzierte sich die Anbauflächen um 90%. Im übrigen haben dieTaliban die Auslieferung O.B.s bei schlüssigen Bweisen angeboten. Sehenswerte Doku: „Abrechnung mit Afghanistan“

gruß
micki4

Jemand, der gern mal verbal alle über einen Kamm schert, beschwert sich über mangelndes Feingefühl. Das finde ich lustig.

Na gut, dann nennen wir sie eben, wie die Bundespolizei es tut, „illegal eingereiste Personen“ falls dir das lieber ist. Diese politisch korrekte Wortklauberei ändert aber auch nicht viel am Hintergrund der Diskussion.

„Mit über 64.500 illegal eingereisten Personen sind im laufenden Jahr schon jetzt die Gesamtjahresfeststellungen aus 2014 deutlich übertroffen.“ http://www.bundespolizei.de/DE/00Aktuelles/_News/2015/07/150715_migrationsdruck.html?nn=841186