Hallo Giovane
ich kann dir glaub ich nicht viel sagen, was du nicht eigentlich schon weisst. Von „innen“ kenne ich die Bahn nur ein klein wenig. Was grundsätzlich aber wohl auf viele Bewerbungsverfahren zutrifft dürfte auch hier der Fall sein - vielleicht hilft es dir ja etwas weiter:
–> Gesundheitstest: immer mehr Firmen machen das. Wenn dir etwas nicht passt oder unklar ist, dann frag nach dem Grund für die Untersuchung, das ist ok. Bei so einem Test zur Einstellung vermute ich vor allem die Themen: Augen, Haltungsschäden/Rücken, Funktionstüchtigkeit der Arme/Gelenke/Hände.
Also: Es geht drum ob du das, was du dort tun müsstest auch tun könntest, ohne dass dir etwas dabei passiert oder du dadurch krank werden könntest, was für sie teuer ist.
–> Zweiter Test: du steckst in einem Auswahlverfahren. Egal wie besonders gut die erste Stufe läuft, du musst auch durch die Zweite durch - alles andere wäre den anderen Bewerbern gegenüber unfair. Es ist gut zu wissen, dass sie dir eine so positive Einstellung gegenüber haben. Das solltest du die ganze Zeit im Hinterkopf haben - allerdings als Beruhigung, und nicht als Kann-ja-nix-passieren-wird-schon-gut-gehen-Gefühl. Versuch einfach du selber zu sein und gelassen und konzentriert an die Sache ranzugehen.
–> Vorbereitung - Wissen, Allgemein: Ich hab keine Ahnung was die prüfen. Ein paar typische Bewerbungs-Konzentrations-Denkaufgaben anzuschauen vorher kann nicht schaden, aber mach dich nicht verrückt. Es ist einfach gut, wenn man so etwas schon mal gesehen hat. Schau in den Tagen vor dem Termin einfach ein paar mal Nachrichten - dann bist du auch nicht total sprachlos, falls sie etwas Aktuelles wissen wollen. Extra viel merken würd ich mir aber an deiner Stelle nicht.
–> Vorbereitung - Wissen, Bahn: Wie schon letztes Mal, guck dich auf der Webseite um, schau dir vielleicht mal das Reisezentrum bei der Bahn in deiner Nähe an. Überleg dir, was du vielleicht dazu fragen möchtest!
–> Vorbereitung - Interessen: Was willst du bei der Bahn, warum glaubst du, dass du das bei der Bahn bekommst, und was bekommt die Bahn von dir? Gibt es etwas, dass dich besonders interessiert? Gibt es etwas an deinem Charakter (Geduld, Freundlichkeit, Überblick behalten können, gutes Zahlengefühl…) wovon die Bahn profitieren könnte? Kannst du gut formulieren, mit Computern umgehen, etwas zusammenfassen, gut erklären, etwas schnell verstehen, …? Denk dir ein paar Fragen aus und antworte dir selbst - laut in ganzen Sätzen. Dann hast du ein wenig Routine. Was willst du damit machen wenn du die Ausbildung abgeschlossen hättest - hast du eine Idee was dann kommen könnte?
–> Verhalten: Das hast du ja letztes Mal vermutlich wohl ziemlich gut hinbekommen, sonst hätten sie dir nicht so ein tolles Feedback gegeben. Sei wieder so. Freundlich, Höflich, aber genau so auch du selber. Wenn dir etwas wichtig ist, dann sag das. Falls es (Gruppen)übungen gibt: hör dir genau die Aufgabenstellung an. Oft kann man nicht alles schaffen, was in Übungen vorgegeben wird - das ist Absicht. Dann ist das Ziel vor allem WIE machst du etwas und wie reagierst du auf Stress. Verlierst du die Ruhe, kannst du Prioritäten setzen, arbeitest du systematisch oder bist du konfus. Wie behandelst du andere, wie bringst du in eine Gruppe ein was du kannst/weisst/willst. Sowas kann man nicht gut üben, aber es kann helfen, wenn man ein wenig einschätzen kann, worauf es ankommt.
Kurz und gut: Zeig ihnen was du kannst - du bist auf gutem Wege! Ach ja, und nimm lieber einen Zug früher… ich bin zu meinem Vorstellungsgespräch bei der Bahn durch eine Zugverspätung mal zu spät dran gewesen…
Gutes Gelingen - und bitte wieder eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist! Würd mich interessieren wie das Verfahren läuft für so eine Stelle!
Gruss, Nina