Deutsche Bahn Kaufmann für Verkehrsservice

… Einstellungstest/ Bahnärztliche Untersuchung

Hallo erstmal :smile:
Erstmal zu meiner Person: 17 Jahre, Realschule (2,4 Durchschnitt) & komme aus Göttingen.

Hatte vor ca. 2 Wochen in Hamburg ein Vorstellungsgespräch mit einem kurzen Test am Anfang. Das Gespräch ging bei jedem Bewerber ca. 1 Stunde. Der Test ging 15 Minuten.
Das Gespräch war ECHT SUPER! Sie waren sichtlich begeistert von mir! Sie sagten am Ende: „schrei doch mal „juhu“ du hast die Ausbildung…“ & ich war da erstmal noch baff :smiley: ich meinte dann: ,es folgt doch noch ein Test?" … daraufhin meinten sie JA STIMMT, aber den Test schaffe ich angeblich mit links … & joa jetzt habe ich die Einladung erhalten, muss dort nach Hannover fahren nächste Woche …

Ich will die Ausbildung unbedingt haben :S. Hab verdammt bammel davor …
Was erwartet mich? Wie kann ich mich vorbereiten? Ist das schwer? Wenn sie so überzeugt von mir waren & ich den Test verhaue, was dann? Sie waren ECHT SEHR ÜBERZEUGT VON MIR. Jede Antwort würde mir helfen, bitte bitte bitte :smiley: … bedanke mich schon mal im Voraus an alle :smile:
* was wird alles bei der ärztlichen Untersuchung gecheckt? ( bei nem Freund der zur Telekom gegangen ist, wurden die … angefasst & hinten der Finger reingesteckt) ist jetzt ne dumme Frage, sry, aber folgt sowas dort auch?:smiley: … DANKE schonmal

Hallo Giovane,

als was hast du dich beworben? Eisenbahner im Betriebsdienst?

Den Test den du in Hannover machen musst dauert ein bißchen länger schätze ich mal.

Als ich bei der Bahn 2003 angefangen habe war ich nur an einem Tag dort und wurde geprüft.Ich sag dir alles wo ich mich noch dran erinnern kann also folgendes wurde geprüft:

Wir mussten uns ein Tonband anhören und dazu Fragen beantworten zeitgleich mussten wir ein Rätsel lösen.
Das ganze war zeitlich begrenzt.

Anschließend gab es an einem Pc eine Menge Test’s

man musste Vierecke erkennen auf dem Bildschirm erkennen

man musste sich Dinge einprägen über einen längeren Zeitraum

Reaktionstest

Rechenaufgaben lösen

ein bißchen Geografie

ja das ist so was mir noch einfällt. Es kann natürlich heute ganz anders sein.

Beim Bahnarzt wird dir Urin abgenommen und ein Bluttest gemacht.

Es wird ebenfalls geschaut ob du körperlich Fit bist.

Dein BMI wird geprüft

Ein Sehtest und Hörtest gehören auch dazu.

Das ist aber alles machbar also wenn ich seh was für Typn das schon geschafft haben dann bist du mit Sicherheit auch dabei.

Die Ausbildung macht auch Spaß du hast da Freiheiten die man so in der freien Wirtschaft nicht kennt:smile:

Das bezieht sich jetzt auf den EiB. Bei anderen Ausbildungen weiß ich das nicht so genau

Hallo Giovane

ich kann dir glaub ich nicht viel sagen, was du nicht eigentlich schon weisst. Von „innen“ kenne ich die Bahn nur ein klein wenig. Was grundsätzlich aber wohl auf viele Bewerbungsverfahren zutrifft dürfte auch hier der Fall sein - vielleicht hilft es dir ja etwas weiter:

–> Gesundheitstest: immer mehr Firmen machen das. Wenn dir etwas nicht passt oder unklar ist, dann frag nach dem Grund für die Untersuchung, das ist ok. Bei so einem Test zur Einstellung vermute ich vor allem die Themen: Augen, Haltungsschäden/Rücken, Funktionstüchtigkeit der Arme/Gelenke/Hände.
Also: Es geht drum ob du das, was du dort tun müsstest auch tun könntest, ohne dass dir etwas dabei passiert oder du dadurch krank werden könntest, was für sie teuer ist.
–> Zweiter Test: du steckst in einem Auswahlverfahren. Egal wie besonders gut die erste Stufe läuft, du musst auch durch die Zweite durch - alles andere wäre den anderen Bewerbern gegenüber unfair. Es ist gut zu wissen, dass sie dir eine so positive Einstellung gegenüber haben. Das solltest du die ganze Zeit im Hinterkopf haben - allerdings als Beruhigung, und nicht als Kann-ja-nix-passieren-wird-schon-gut-gehen-Gefühl. Versuch einfach du selber zu sein und gelassen und konzentriert an die Sache ranzugehen.
–> Vorbereitung - Wissen, Allgemein: Ich hab keine Ahnung was die prüfen. Ein paar typische Bewerbungs-Konzentrations-Denkaufgaben anzuschauen vorher kann nicht schaden, aber mach dich nicht verrückt. Es ist einfach gut, wenn man so etwas schon mal gesehen hat. Schau in den Tagen vor dem Termin einfach ein paar mal Nachrichten - dann bist du auch nicht total sprachlos, falls sie etwas Aktuelles wissen wollen. Extra viel merken würd ich mir aber an deiner Stelle nicht.
–> Vorbereitung - Wissen, Bahn: Wie schon letztes Mal, guck dich auf der Webseite um, schau dir vielleicht mal das Reisezentrum bei der Bahn in deiner Nähe an. Überleg dir, was du vielleicht dazu fragen möchtest!
–> Vorbereitung - Interessen: Was willst du bei der Bahn, warum glaubst du, dass du das bei der Bahn bekommst, und was bekommt die Bahn von dir? Gibt es etwas, dass dich besonders interessiert? Gibt es etwas an deinem Charakter (Geduld, Freundlichkeit, Überblick behalten können, gutes Zahlengefühl…) wovon die Bahn profitieren könnte? Kannst du gut formulieren, mit Computern umgehen, etwas zusammenfassen, gut erklären, etwas schnell verstehen, …? Denk dir ein paar Fragen aus und antworte dir selbst - laut in ganzen Sätzen. Dann hast du ein wenig Routine. Was willst du damit machen wenn du die Ausbildung abgeschlossen hättest - hast du eine Idee was dann kommen könnte?
–> Verhalten: Das hast du ja letztes Mal vermutlich wohl ziemlich gut hinbekommen, sonst hätten sie dir nicht so ein tolles Feedback gegeben. Sei wieder so. Freundlich, Höflich, aber genau so auch du selber. Wenn dir etwas wichtig ist, dann sag das. Falls es (Gruppen)übungen gibt: hör dir genau die Aufgabenstellung an. Oft kann man nicht alles schaffen, was in Übungen vorgegeben wird - das ist Absicht. Dann ist das Ziel vor allem WIE machst du etwas und wie reagierst du auf Stress. Verlierst du die Ruhe, kannst du Prioritäten setzen, arbeitest du systematisch oder bist du konfus. Wie behandelst du andere, wie bringst du in eine Gruppe ein was du kannst/weisst/willst. Sowas kann man nicht gut üben, aber es kann helfen, wenn man ein wenig einschätzen kann, worauf es ankommt.

Kurz und gut: Zeig ihnen was du kannst - du bist auf gutem Wege! Ach ja, und nimm lieber einen Zug früher… ich bin zu meinem Vorstellungsgespräch bei der Bahn durch eine Zugverspätung mal zu spät dran gewesen… :wink:

Gutes Gelingen - und bitte wieder eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist! Würd mich interessieren wie das Verfahren läuft für so eine Stelle!

Gruss, Nina

Danke erstmal :smile:
Also beim Auswahltag haben sie gesehen das ich nicht der schlankeste bin, kann das Auswirkungen haben, wegen des BMI’s?

achwo wir hatten auch nen paar die nen bißchen was drauf hatten^^ außerdem das hab ich leider erst später gelesen du bewirbst dich ja als Kaufmann vielleicht wollen die von deinem BMI ja nichts wissen und machen nur nen Bluttest wegen der Drogen.
Also ich hab bei den Bahnärzten noch keinen erlebt der jetzt streng war.Die sind im Zweifel immer für den Mitarbeiter.

Der in Hamburg Altona ist locker drauf falls du zudem musst oder gehst du auch in Hannover zum Arzt?

Sorry, aber damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wünsche aber viel Erfolg!!

Hallo,

das hört sich ja alles sehr gut an! Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Eindruck, den du hinterlassen hast!!

Ich war noch nie bei einem Deutsche-Bahn-Test. Daher hier meine Vermutungen:

Nach dem Eindruck, den du hinterlassen hast, vermute ich, dass du auch bei größeren Schwächen im Test nicht sofort raus bist. In Noten ausgedrückt: Wenn man normalerweise im Test z.B. mind. eine glatte 3 braucht, würde bei dir vermutlich eine 4+ ausreichen.

Für den Test würde ich mich besonders mit Erdkunde (Bundesländer, Städte, Flüsse …) Politik (Verkehrsminister, Ministerpräsident des Bundeslandes …), Maßen (Entfernungen und Gewichte sind bei Frachten wichtig), Dreisatz/Bruch- und Prozentrechnung beschäftigen. Manchmal sind auch Konzentrationsaufgaben dabei: Texte vergleichen (identisch oder nicht) oder Porto für Briefe aus Tabelle ablesen (Gewicht, Maße, Einschreiben, In- und Ausland). Oder Aufgaben mit Figuren/Formen , um das logische Denken zu prüfen.

Vielleicht hilfreich:
http://www.planet-beruf.de/Bewerbungstraining.9.0.ht…

http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm

http://www.hiba-seminare.de/workshop3/jobs/eit.htm

http://www.bewerbung-forum.de/forum/

Zu der Untersuchung kann ich wenig sagen: sehr wahrscheinlich wird ein Sehtest dabei sein (für Bildschirmarbeit geeignet?).

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,
was bei diesen Tests gefragt wird weiß ich auch nicht. Aber im Buchhandel gibt es solche Tests zu kaufen. Was da drin steht kommt sehr wahrscheinlich dran.
Bei der Untersuchung, die für JEDEN Minderjährigen Pflicht ist, wird untersucht, ob Du körperlich in der
Lage bist, diesen Beruf auszuüben. Der Arzt - i. d. R. Dein Hausarzt - wird Dich von Kopf bist Fuß untersuchen. Das macht der nicht, weil er freude daran hat, sondern weil das gesetzlich Vorgeschrieben ist.
Aber Du wirst doch vor so ner kleinen Untersuchung keinen Schiß haben! Bist Du Mann oder Maus? :smile:)

Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung
Sprenzpeffer

Hallo,

ich verstehe nicht, was Du von mir erwartest. Wenn ein Test nur 15 Minuten dauert, ist er selten schwer. Beruhigt Dich das?

Wie die ärztliche Untersuchung verläuft, ist von Beruf zu Beruf verschieden. Der „Finger“ kommt extrem selten vor!!!

Viel Erfolg und viele Grüße,
Heike

Der Test geht keine 15 Minuten :wink: Ich hatte dort einen kleinen Test der 15 Minuten ging & danach folgte das Vorstellungsgespräch.

Nun folgt halt der „richtige“ Einstellungstest.

also ich denke das wird der belastungstest sein. ac nennt man das. wird geschaut wie du mit stress umgehen kannst. also mehrere dinge auf einmal. da kann man nicht üben. entweder du kannst es oder nicht. verschiedene aufgaben.

bahnarzt. musst du dann eh alle 3 jahre auch die alten. da wird geschaut ob du betriebsdienst tauglich bist. sehtest, hörtest, farben test, gesundheit allgemein, körper, wie du gebaut bist. auf jedenfall ausziehen. finger hatte ich noch nie im a…! und urintest auch evt bluttest. auf drogen ect.

sonst fällt mir nix ein.

Denke du hast recht mit dem Belastunstest, sowas habe ich mitbekommen… von wegen Vierecke und sowas alles …
Meinst du da kommt sonst nichts dran? Also Mathe Deutsch und sowas alles? & ist das eher einfach oder schwer? danke

Ich kann mich sehr gut dran erinnern, Dir erst vor paar Tagen sämtliche Antworten gegeben zu haben. Durch nen Einstellungstest kannst Du dich nicht cheaten und es bringt auch nix wenn Du weißt was genau dran kommt! Nen Finger wird Dir jedenfalls keiner in den Arsch schieben. Wenn Du schon nen Tip brauchst dann nimm den:

Bei der DB erreichst Du überhaupt nix, wenn Du dauernd auf Hilfe und Vorbereitung durch Andere angewiesen bist. Als Azubi kannst Du noch viele Fragen stellen, aber danach wird Dir auch niemand jede Antwort auf die nächste Frage in den Mund legen. Du bekommst Deine Unterlagen und Informationen schriftlich und hast Dich selber durchzufitzen. In dem Fall sind die Unterlagen die Einladung, also wirste nix weiter wissen müssen!!!

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute

Ich hätte da noch eine Frage, ich hab danach noch ein Vorstellungsgespräch, deswegen ‚muss‘ ich ein Anzug anziehen, WÄRE ES SEHR SCHLIMM WENN ICH DAS BEI DER BAHN ZUM TEST UND BEIM ARZT ANHABE? Habe leider keine andere Wahl, Tasche & so möchte ich auch nicht …

Ich hätte da noch eine Frage, ich hab danach noch ein Vorstellungsgespräch, deswegen ‚muss‘ ich ein Anzug anziehen, WÄRE ES SEHR SCHLIMM WENN ICH DAS BEI DER BAHN ZUM TEST UND BEIM ARZT ANHABE? Habe leider keine andere Wahl, Tasche & so möchte ich auch nicht …

.

Sorry, hatte ich falsch verstanden. Helfen kann ich leider trotzdem nicht weiter, da jeder Test anders sein kann.

Übe vielleicht mal ein Bisschen mit der Weiterführung von Zahlenfolgen. Z. B.: 1 2 4 7 11 16 … Was kommt als nächstes? Die 22, da der Abstand zwischen zwei Zahlen von 1 an immer um eins wächst.

Der Test kann ein reiner Intelligenztest sein, oder er fragt Allgemeinwissen ab, oder er ist eine Mischung aus beiden, oder … Du siehst, es gibt jede Menge Möglichkeiten. Vielleicht gibt es im Internet Intelligenztests, mit denen Du üben kannst?

Viel Erfolg,

Heike

Hallo Giovane,

leider komme ich erst heute dazu Deine Anfrage zu beantworten.

Ich kann Dir auch nur recht wenig dazu sagen ausser d. Du versuchen solltest bei allem was Du machst authentisch zu bleiben, Dich nicht verrückt zu machen und bis dahin vor allem in den Bereichen etwas zu trainieren bzw. nachzuholen, in denen Du Deine Schwachpunkte siehst. Solche Tests können mannigfaltig ausfallen, da wird eine Menge gefragt sein. Vergiss nicht aktuelle Bezüge zum Tagesgeschehen, das wird bei uns in der öffentlichen Verwaltung auch gern mit einbezogen. Eine gute Allgemeinbildung und oft auch logisches Denkvermögen in Kombinationen. Ich weiß natürlich nicht, welcher Typ Mensch Du bist, da kann ich Dir wenig raten! Ich wünsche Dir alles Glück der Welt!!

Beste Grüße
Makamadarius

Hallo. Schlimm ist es denke ich sowieso nicht. Dem Arzt kann das doch eh wurscht sein. Und wenn der eine Termin das erfordert, dann ist es halt so, dass du beim Anderen auch Anzug trägst. Das Wichtigste ist, dass du dich in diesem Anzug halbwegs wohlfühlst damit du natürlich rüberkommst.
Eine Möglichkeit gibt es grundsätzlich noch: Anstelle von einer Tasche könntest du am Bahnhof ein Schliessfach nehmen - ich find die Dinger immer wieder praktisch. Im Bahnhof gibt es ausserdem brauchbare öffentliche Toiletten. Kostet 0,5 bis 1 EUR aber es ist ordentlich und würde sich wunderbar zum Umziehen eignen. Umkleidekabinen von Klamottenläden kann man auch prima benutzen… vielleicht würde es ja schon reichen die Anzughose gegen eine andere Hose zu tauschen.
Jede Lösung ist ok. Und mal ehrlich, willst du einen Job, den du wegen der falschen Hose nicht bekommst? Überleg dir einfach, welcher Termin dir wichtiger ist und optimiere den. Der Rest wird dann schon.
Gutes Gelingen und mach dir nicht so nen Kopf!