Deutsche Bahn, SchönerTagTicket NRW und der Sturm

Hallo allerseits,

na, das war ein netter Tag heute. Man kommt pünktlich in seinem Bahnhof an, der schon vollgepfropft mit Leuten ist, die aus H kommend aus ihrem ICE „geworfen“ wurden. Man ist allerdings noch guter Laune, da der einzige Zug, der nicht mit „verspätet“ oder „ausgefallen“ betitelt ist, der eigene ist.

Die Zeit verstreicht und plötzlich verschwindet der Zug ohne weitere Ansage vom Display, ohne dabei überhaupt den Bf gesehen zu haben. Needless to say: alle weiteren Verbindungen von diesem Bahnhof in die gewünschte Richtung (und zurück) fielen auch aus.

Nun muss man leider die lange Strecke selbst mit dem Pkw fahren, da man 4 Stunden später einen Termin in D’dorf hat und die Bahn auch gleich - in der für Bahnansagen typisch pampigen Art- verkündete, dass es definitiv für keinen einzelnen Zugausfall einen Busersatz geben würde.

Frage: Ist es richtig, dass man nun von der Bahn lediglich das Ticket ersetzt bekommt, weil sie sich bezüglich anderer Forderungen auf höhere Gewalt beruft ? Oder bekommt man gar das unbenutzte Ticket auch nicht zu 100% ersetzt?

Und so nebenbei für mich zur Info: Was bekommen Leute als Ersatz von der Bahn, die ursprünglich auf dem ICE waren und dann von einem freundlichen Herren :wink: unentgeltlich im eigenen Pkw zum „Ziel“ mitgenommen wurden?

Gruß
BW

Hi.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Und ich bin gewiss kein großer Freund der Deutschen Bahn AG. Das hier:

Ist, auch im Sinne der Kunden, absolut richtig. Klar, eine Info, ob über Durchsage, oder Anzeige, wäre schon angebracht gewesen. Zu dem morgentlichem Zeitpunkt war wohl der Zustand der Strecke nicht klar und hätte sich auch minütlich ändern können.

Ja, ist natürlich nicht schön. Aber: Wenn ein dringender Termin ansteht, hätte man auch anders agieren können. Es gab doch Wetter/Unwetterwarnungen und der Ausfall von diversen Zügen war absolut vorhersehbar. Dann beißt man eben in den sauren Apfel und fährt entsprechend früher.

Meiner Erfahrung nach wird zu 100% erstattet. Im Übrigen gab es auch Taxigutscheine (auch große Entfernungen), oder Hotelgutscheine.

Was erwartest du denn? Das Bundestverdienstkreuz?

der Punkt ist einfach der, ob es Gutscheine etc auch bei Buchung eines SchönerTagTickets gibt. Da ist sich das Netz naemlich einfach nicht einig. Und wenn man zum Schalter marschiert, wird der/die nette Mitarbeiter/in sicherlich sagen, es gebe ausschließlich eine Erstattung in Höhe von nn % für das Ticket.

Und mit diversen Zugausfällen rechnete man schon, aber nicht mit „allen“

Ich erwarte hier nichts, außer der Antwort auf die Frage, ob ICE Reisende mehr Ersatz bekommen als schnöde SchönerTagTicket Reisende.

Gruß
BW

Ich denke, dass Hotel/Taxi/… Gutscheine mehr wert sind als die 50% des Ticketpreises, die es bei Verspätungen sonst maximal gibt.
Ja, wenn man so ein 19,- Sparpreisticket gekauft hat, gibt es max. 9,5€ zurück. Oder halt Gutscheine, ist mir aber noch nie passiert.