Hallo,
in dem Kreditvertrag steht nix davon geschrieben, dass ich unaufgefordert und unabwendbar einen Kontoauszug zugesandt bekommen werde, und dass mich das unverschämte 6,- EUR kosten wird.
Also das kann ich von hier aus natürlich nachvollziehen. Die allgemeine Lebenserfahrung sagt mir einfach, dass auch die Deutsche Bank irgendwelche Bedingungen haben wird. Deren Kenntnissnahme hat man entweder direkt unterschrieben oder sie wurden später eingeführt und man hat ihnen nicht widersprochen. Möglicherweise stehen sie auch auf irgendeinem anderen Zettel, als dem, worauf man seine Unterschriften gesetzt hat.
Ich geh damit zur Verbraucherzentrale, vielleicht auch zum Anwalt.
Ja, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass dies nicht wirksam vereinbart worden ist, könnte das klappen.
Man stelle sich vor, die machen das mit 1 Million Kunden so, und schwupps hat die Deutsche Bank wieder 6 Millionen Euro verdient (abzüglich Kosten für Porto und Papier und Druckertinte).
Und sonstigem Aufwand. Hierzu gehören auch die Provisionen für Leute, die sowas an Leute verkaufen ohne zu merken, welche Kosten damit verbunden sind.
Warte, - das mache ich auch mal einfach so! Ich ziehe v jedem Bundesbürger 0,50 Cent v. seinem Konto ein. Wer will sich da schon beschweren?
Ich nicht. Ich lass es einfach zurückbuchen.
Für so einen Popelbetrag braucht man keine Einzugsermächtigung.
Aber die Kontodaten.
Und für so wenig Schaden bei dem Einzelnen lohnt es auch für niemand Einzelnen etwas dagegen zu unternehmen
Mich kostet das weniger Aufwand, als diese Antwort hier.
(eine Klage wäre weit unter Streitwert und die Polizei bzw. dann Staatsanwaltschaft würde es wegen Geringfügigkeit einstellen).
Da bist Du Dir sicher? Nicht das der Staatsanwalt da ein wenig sammelt.
Würde ich aber auch gar nicht brauchen, weil ich es ja zurückbuchen lasse. Und wenn dann die Leute in Deiner Umgebung von dem selben Vorgang erzählen Sag mal, hat der Yedi bei Dir auch 0,50€ abgebucht ?, dann wünscht Du Dir ganz schnell Polizei. Da sind immer ein paar wenig hemmungslose Individuen dabei, die einen noch so geringen Anlass für Selbstjustiz suchen.
Und ich?
Nun ich wäre um geschätzte 40 Millionen Euro reicher. Grins
Jetzt brauche ich nur die ganzen Bankverbindungen…
Genau. Und vorher eine Wohnsitzverlegung.
Grüße