Deutsche Bank verlangt 6 EUR für Kontoauszug

Hallo,
vor knapp einem halben Jahr, habe ich etwas per Ratenzahlung
gekauft. Der Betrag lag unter 300 EUR, also ist das Ganze eh-
er lächerlich! Ich könnte es genauso auf einen Schlag sofort
bezahlen. Aber d. Deutsche Bank lässt sich natürlich kein Ge-
schäft entgehen u. nun hab ich meinen kleinen Kredit mit gro-
ßem Ärger.

1. Die berechnen mir Zinsen (das mag ja noch okay sein)
  2. Die schicken mir unaufgefordert nach einem halben Jahr ei-
    ne Übersicht zu (Kontoauszug) und berechnen dafür unverschäm-
    te 6,- EUR (es ist 1 Seite), gebucht zum 4.12, gedruckt am 7
    Januar, und erhalten am 16 Januar. Eine Schweinerei!
  3. Die erheben Bearbeitungskosten 6,87 EUR (davon war nie et-
    was im Vorfeld erwähnt worden).

Mal sehen, was denen noch so alles einfällt…
Kann ich die Punkte 2 und 3 beanstanden?
Kann ich sofort aus dem Kreditvertrag raus,- indem ich alles
auf einen Schlag sofort bezahle? Oder entstehen dann noch ga-
nz andere Gebühren, wie z.B. Bearbeitungskosten 547,- EUR da-
zu eine Vertragsstrafe 2083,- EUR, usw.?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo,

vor knapp einem halben Jahr, habe ich etwas per Ratenzahlung gekauft. Der Betrag lag unter 300 EUR, also ist das Ganze eher lächerlich! Ich könnte es genauso auf einen Schlag sofort bezahlen. Aber d. Deutsche Bank lässt sich natürlich kein Geschäft entgehen u. nun hab ich meinen kleinen Kredit mit großem Ärger.

Die haben Dich quasi gewaltsam dazu gezwungen?

1. Die berechnen mir Zinsen (das mag ja noch okay sein)

Ja.

1. Die schicken mir unaufgefordert nach einem halben Jahr eine Übersicht zu (Kontoauszug) und berechnen dafür unverschämte 6,- EUR (es ist 1 Seite), gebucht zum 4.12, gedruckt am 7 Januar, und erhalten am 16 Januar. Eine Schweinerei!
  2. Die erheben Bearbeitungskosten 6,87 EUR (davon war nie etwas im Vorfeld erwähnt worden).

Mal sehen, was denen noch so alles einfällt…
Kann ich die Punkte 2 und 3 beanstanden?

Vom moralischen Standpunkt her vielleicht. Oder Du beanstandest Dich gleich selbst und verbuchst das auf dem Konto Lehrgeld. Kann man übrigens ganz kostenlos führen ;o)

Kann ich sofort aus dem Kreditvertrag raus,- indem ich alles auf einen Schlag sofort bezahle? Oder entstehen dann noch ganz andere Gebühren, wie z.B. Bearbeitungskosten 547,- EUR dazu eine Vertragsstrafe 2083,- EUR, usw.?

Durchaus denkbar, wobei das in diesen Größenordnungen sicher ganz gut anfechtbar wäre. Die genauen Zahlen bzw. die Berechnung dazu steht mit 99,999876253%iger Sicherheit in den gleichen mehr oder weniger kleingedruckten Vetragsbedingungen, wo auch schon solche Dinge wie Konfoführung/Kosten usw. drin stehen.
Und denen hat man wahrscheinlich genau ungesehen zugestimmt, wie man hier die Vorschaltseite überlesen hat, obwohl die hier kaum zu übersehen ist.

Grüße

Da steht nix davon geschrieben…
Hi ElBuffo,

in dem Kreditvertrag steht nix davon geschrieben, dass ich
unaufgefordert und unabwendbar einen Kontoauszug zugesandt
bekommen werde, und dass mich das unverschämte 6,- EUR kos-
ten wird.

Ich geh damit zur Verbraucherzentrale, vielleicht auch zum
Anwalt. Man stelle sich vor, die machen das mit 1 Million
Kunden so, und schwupps hat die Deutsche Bank wieder 6 Mil-
lionen Euro verdient (abzüglich Kosten für Porto und Papier
und Druckertinte).

Warte, - das mache ich auch mal einfach so! Ich ziehe v je-
dem Bundesbürger 0,50 Cent v. seinem Konto ein. :smiley: Wer will
sich da schon beschweren? Für so einen Popelbetrag braucht
man keine Einzugsermächtigung. Und für so wenig Schaden bei
dem Einzelnen lohnt es auch für niemand Einzelnen etwas da-
gegen zu unternehmen (eine Klage wäre weit unter Streitwert
und die Polizei bzw. dann Staatsanwaltschaft würde es wegen
Geringfügigkeit einstellen). Ha ha ha ha ha ha!

Und ich?
Nun ich wäre um geschätzte 40 Millionen Euro reicher. Grins
Jetzt brauche ich nur die ganzen Bankverbindungen… :wink:

Gruß,
Yedi386

Hallo,

in dem Kreditvertrag steht nix davon geschrieben, dass ich unaufgefordert und unabwendbar einen Kontoauszug zugesandt bekommen werde, und dass mich das unverschämte 6,- EUR kosten wird.

Also das kann ich von hier aus natürlich nachvollziehen. Die allgemeine Lebenserfahrung sagt mir einfach, dass auch die Deutsche Bank irgendwelche Bedingungen haben wird. Deren Kenntnissnahme hat man entweder direkt unterschrieben oder sie wurden später eingeführt und man hat ihnen nicht widersprochen. Möglicherweise stehen sie auch auf irgendeinem anderen Zettel, als dem, worauf man seine Unterschriften gesetzt hat.

Ich geh damit zur Verbraucherzentrale, vielleicht auch zum Anwalt.

Ja, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass dies nicht wirksam vereinbart worden ist, könnte das klappen.

Man stelle sich vor, die machen das mit 1 Million Kunden so, und schwupps hat die Deutsche Bank wieder 6 Millionen Euro verdient (abzüglich Kosten für Porto und Papier und Druckertinte).

Und sonstigem Aufwand. Hierzu gehören auch die Provisionen für Leute, die sowas an Leute verkaufen ohne zu merken, welche Kosten damit verbunden sind.

Warte, - das mache ich auch mal einfach so! Ich ziehe v jedem Bundesbürger 0,50 Cent v. seinem Konto ein. :smiley: Wer will sich da schon beschweren?

Ich nicht. Ich lass es einfach zurückbuchen.

Für so einen Popelbetrag braucht man keine Einzugsermächtigung.

Aber die Kontodaten.

Und für so wenig Schaden bei dem Einzelnen lohnt es auch für niemand Einzelnen etwas dagegen zu unternehmen

Mich kostet das weniger Aufwand, als diese Antwort hier.

(eine Klage wäre weit unter Streitwert und die Polizei bzw. dann Staatsanwaltschaft würde es wegen Geringfügigkeit einstellen).

Da bist Du Dir sicher? Nicht das der Staatsanwalt da ein wenig sammelt.
Würde ich aber auch gar nicht brauchen, weil ich es ja zurückbuchen lasse. Und wenn dann die Leute in Deiner Umgebung von dem selben Vorgang erzählen Sag mal, hat der Yedi bei Dir auch 0,50€ abgebucht ?, dann wünscht Du Dir ganz schnell Polizei. Da sind immer ein paar wenig hemmungslose Individuen dabei, die einen noch so geringen Anlass für Selbstjustiz suchen.

Und ich?
Nun ich wäre um geschätzte 40 Millionen Euro reicher. Grins
Jetzt brauche ich nur die ganzen Bankverbindungen… :wink:

Genau. Und vorher eine Wohnsitzverlegung.

Grüße