Deutsche Bürger Sklaven?

Wieso muss ein souveräner Staat wie Deutschland, schulden machen damit er Geld erzeugen kann?

Wieso hat Deutschland überhaupt schulden, und bei wem?

Wie hoch sind die Zinsen die Deutschland jedes Jahr an seine Gläubiger zahlen muss?

GEHEN UNSERE STEUERN AN PRIVATE HÄNDE?

Sind die Bürger Deutschlands damit nicht Sklaven dieser Gläubiger?

Wieso muss ein souveräner Staat wie Deutschland, schulden

GEHEN UNSERE STEUERN AN PRIVATE HÄNDE?

Sind die Bürger Deutschlands damit nicht Sklaven dieser
Gläubiger?

Frag an höherer Stelle!

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Das ist ein Thema, das man sicher diskutieren kann, aber es ist keine Frage, auf die man eine konkrete Antwort geben kann. [EDIT: OT Kommentar entfernt]
Gruss Barbara

Danke für die Grammatische Korrespondenz. Ich werde demnächst drauf achten Grammatisch unkorrekt zu schreiben, um nicht von der Frage abzulenken. /ironie

Na, dann hätten Sie mal gleich damit anfangen sollen:
Bei Grammatische Korrespondenz schreibt man grammatische klein, ebenso bei grammatisch unkorrekt.
Ansonsten ist der Satz auch so sinnlos wie die erste Frage, denn er müsste lauten:
Ich werde demnächst darauf achten grammatisch korrekt (nicht unkorrekt) zu schreiben, um nicht von der Frage abzulenken. Ironie ist übrigens auch ein Hauptwort und wird somit auch gross geschrieben.
Wundert es uns jetzt noch, warum Deutschland Schulden machen muss?? Mich nicht!

Offenbar hat ihre Intelligenz nicht dafür ausgereicht um meine aussage zu verstehen. Es war eine Anspielung darauf, dass sie mit ihrem „Grammatik-Nazi“ verhalten, total von der frage und vom Thema ablenken. Das ist gegen den Geist dieser Seite und gewiss nicht entsprechend der regeln dieser Seite. Wenn sie sich mit ihrer engstirnigen Grammatik Geilheit selbst verherrlichen wollen dann tun sie das bitte woanders. Ansonsten ist ihr verhalten meldewürdig. Sie sollten sich schämen.

Sehen Sie, das ist genau das Problem: Sie haben eine Frage gestellt, die hier nicht hin gehört. Das ist nämlich keine Plattform für Polemik, sondern für Leute mit ernsten Fragen. Daher meine erste Antwort mit dem „ironischen“ Hinweis auf das Hauptwort.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Sie hierauf überhaupt noch antworten würden. Aber das haben Sie getan und Ihre Antwort war sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch so witzig, dass ich es nicht bleiben lassen konnte, Ihnen nochmals zu antworten. Leider können Sie nur austeilen, aber nicht über sich selbst lachen. Das ist schade.
„Grammatik-Nazi“ ist übrigens nicht schlecht, das muss ich mir merken.
Aber jemanden in Deutschland als Nazi zu beschimpfen ist ansonsten ziemlich übel, da denken Sie mal drüber nach, wer sich da schämen sollte…

Aber Grammatik-Nazi beschreibt ihr Verhalten bestens!!! :smile: Sie sind einer.

Hallo,
da kann ich leider wenig zu sagen. Das sind eher grundsätzliche volkswirtschaftliche Fragestellungen. Im Internet gibt es sicher Seiten, die sich damit beschäftigen, z.B. der Bund der Steuerzahler.
Viele Grüße
Micha

Ein Staat wie Deutschland darf als Mitglied der EU nicht einfach Geld drucken wie früher. Er kann sich aber Geld beschaffen, indem er sich Geld leiht. Das macht er so: Er bietet Bürgern, die sparen möchten, an, ihr Geld dem Staat zu leihen und die Bürger bekommen dafür Schuldscheine, die man heute aber Bundesschatzanleihen, oder Bundesschatzbriefe oder Bundfuture nennt. Wie bei einem ganz normalen Kredit bei der Bank.
Deutschland hat deshalb Schulden, weil es sehr viel mehr Geld ausgibt als es über Steuern einnimmt. Z.B. Ein Staat bezahlt das Schulsystem. Sagen wir, es kostet 1000 Euro im Jahr. Er bekommt aus allen Steuereinnahmen aber nur 800 Euro. Er kann aber nun nicht die Schule schließen und die Schüler nach Hause schicken. Also macht er Schulden in der Hoffenung, im nächsten oder übernächsten Jahr mehr Steuern einzunehmen und damit das Schulsystem bezahlung und seine Schulden tilgen zu können. Da er aber für seine Schulden auch noch Zinsen bezahlen muss, braucht er ziemlich hohe Einnahmen, um Schule und Kredit zu bezahlen. Klappt das nicht, weil gerade mal wieder Wirtschaftsflaute herrscht und wenig Steuern eingehen, muss er nochmal Schulden machen, um die Zinsen aus den ersten Schulden bezahlen zu können. Und so weiter. Man nennt das die Zinsschraube.

Die Schulden hat Deutschland bei Anlegern, das sind Menschen oder Banken oder Versicherungsunternehmen, die Geld anlegen möchten, weil sie es gerade nicht brauchen, also die sparen wollen, um in der Zukunft Geld zur Verfügung zu haben. Anleger ist eigentlich jeder, der Geld bei der Bank spart. Die Bank bezahlt ihm dafür Zinsen, d.h. sie muss mit diesem Geld wiederum selbst Geld verdienen und dem Sparer als Zinsen auszahlen. Also versucht sie, das Spargeld des einzelnen Sparers zu sammeln und zu investieren, um mehr Geld zu verdienen als sie Zinsen zahlen muss. Schließlich möchten Bankangestellte auch ein Gehalt bekommen. Dieses Gehalt will auch verdient sein.

Wie hoch die jährlichen Zinsen der Bundesrepublik sind, lässt sich an anderer Stelle im Internet herausfinden. Die Zahl weiß ich nicht, auf jeden Fall ist sie so hoch, dass jedes Jahr neue „SChuldscheine“ Staatsanleihen ausgegeben werden, damit die Bürger noch mehr sparen und dem Staat noch mehr Geld leihen, damit dieser seine Schulden bezahlen kann. Das ist ein Rechenbeispiel, das nur über einen langen Zeitraum funktioniert und auf der Hoffnung beruht, dass eines Tages die Steuereinnahmen so hoch sein werden, dass Schulden und Zinsen gezahlt werden können. Völliger Quatsch und komplett utopisch.

Unsere Steuern gehen nicht an private Hände, unsere Steuern gehen in Straßenbau, Schulsystem, Beamten, Energiewirtschaft, Subventionen, an die EU für Landwirtschaft und Forsten, die von Subventionen leben, an Rentenkassen, Arbeitslosengeld und Hartz IV, an Krankenkassen usw. Also an die Menschen, die in diesem Staat leben.

Die Bürger sind deshalb nicht Sklaven dieser Gläubiger, weil sie zu einem sehr großen Teil selbst diese Gläubiger sind. Wenn z.B. ein Vater für sein Kind eine Ausbildungsversicherung abschließt, dann zahlt er an die Versicherung jeden Monat einen bestimmten Betrag. Die Versicherung legt diesen Betrag z.B. in Bundesanleihen an, gibt also dem deutschen Staat dieses Geld für eine Zeitlang, bis der Zeitpunkt gekommen ist, das Kind nun die Ausbildung antreten möchte und die Versicherung dem Vater das Geld wieder auszahlt, natürlich mit Zinsen.
Zinsen bedeutet ja nur, dass man sich etwas ausleiht, das einem nicht gehört. Man darf es benutzen und für diese Benutzung zahlt man dem Verleiher eine kleine Entschädigung. Denn in dieser Zeit kann er diesen Gegenstand ja nicht selbst benutzen. Mit Geld ist das nicht anders. Ich leihe dir Geld, damit du dir ein Haus bauen kannst. In der Zeit habe ich das Geld aber nicht und kann selbst kein Haus bauen. Für diesen Verzicht bekomme ich von dir eine Entschädigung, nämlich Zinsen für das Geld, das ich dir geliehen habe. So macht es auch die Bank.

Ich glaube, jetzt habe ich alle Fragen beantwortet. Falls nicht oder falls noch weitere Fragen offen sind, bitte einfach nachfragen. Ich möchte gerne erfahren, ob die Antwort verständlich war und ob du damit etwas anfangen konntest. Bitte sag mir bescheid. [email protected] Danke.

Deine Anfrage kann vom Stat. Bundesamt beantwortet werden, differenzierte Details bringen Dir jedoch nichts bzw. ein Portal wie dieses ist dafür nicht gedacht.

Solche Fragen sollten Sie an den richtigen Stellen stellen. ZB Politiker oder Bänker aber nicht uns als Unternehmensberater!