Deutsche Bundesbank warnt vor virtueller Währung Bitcoin

Guten Morgen,

ein Tipp:

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/34-spekulationsobjekt-34-deutsche-bundesbank-warnt-vor-virtueller-waehrung-bitcoin-5462175

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo,

Wer sein Geld in den virtuellen Münzen anlege, könne große Verluste erleiden, sagte Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele der Welt am Sonntag. „Der Bitcoin ist ein Spekulationsobjekt, dessen Wert sich rapide verändert.“

Ja, gutem Morgen Herr Thiele, sind wir auch schon wach? Haben wir die erste Unterrichtsstunde verschlafen?

Seit 8 Jahren findet das Mining und Transaktionen mit dem Bitcoin statt und seit 8 Jahren wird er von einigen Menschen als Zahlungsmittel benutzt, von anderen als Spekulationsobjekt und jetzt schon bekommt der Thiele mit, dass der Kurs schwankt.

Sind denn auch unsere Bundesbanker nur noch intellektuelles Mittelmaß? Oder liegt das an der zitierenden Internetseite, die den Bitcoin gerade für sich entdeckt hat? Oder ist das Teil eine Pressekampagne gegen den (durch den Staat und Banken nicht kontrollierten) Bitcoin hin zu anderen Spekulationsobjekten, an denen die Branche mehr verdient und deren Markt sie kontrolliert oder sogar erst geschaffen hat?

Verwirrte Grüße

1 Like

Man wird doch noch seine Bürger warnen dürfen? Du wirst ja wohl zugeben, daß Bitcoin (und andere Kryptoprodukte) mit erheblichen Risiken (nicht nur Kursrisiken) verbunden sind. Ich erinnere da z.B. an die Vorfälle bei Kraken und Poloniex gestern Abend, oder Bitfinex vor rund 3 Wochen. Oder oder oder. Die Liste ist fast beliebig lang.

Mit Intellekt hat das ganze, in meinen Augen, wenig zu tun, ich würde gar umgekehrt behaupten, daß Leute mit (Sach-)Verstand den Bitcoin (und andere Altcoins) ganz ans Ende ihrer Investmentideen verfrachten, da das Chance/Risiko-Profil einfach mangelhaft ist.

2 Like

Naja, aber 8 Jahre nach Beginn des Handels festzustellen, dass das Produkt Kursschwankungen unterworfen ist und man nicht nur Gewinne, sondern auch Verluste machen kann, ist doch eine etwas billige Aussage.

Das ist in etwa so sinnvoll, als würde in den Wetternachrichten davor gewarnt werden, dass in wenigen Stunden mit Dunkelheit zu rechnen ist und dass es im Sommer warm werden könnte.

Hallo,

dass Banken den Bitcoin nicht mögen ist nur logisch.
Ich selbst kenne mich mit Bitcoin nicht aus, aber der Kommentar eines Bankers hilft mir da garantiert nicht weiter.
Ich frag ja auch keinen Veganer nach der Qualität des nächsten Schlachters.

Gruß, Paran