Deutsche Einheit - > Verlust der DM

In der Schule gab es die Meinung, dass die Wiedervereinigung nur möglich war durch den Verlust der DM für Deutschland. Soll heissen, dass die ganze Währungsunion eigentlich einen anderen Ursprung hatte.
Wer hat dazu mehr Informationen? (Quellen??)

Hi!

Das ganze ist ein wenig grob formuliert.

Für die Wiedervereinigung mußten alle EU Staaten zustimmen, Frankreich verknüpfte allerdings mit der zustimmung eine gemeinsame Währung, doch da bestimmte wieder Deutschland.

Die Voraussetzungen an dem Euro teilzunehmen sind so hart, daß selbst Deutschland große Probleme hat und der Sitz der Europäischen Zentralbank ist in Deutschland. Deutschland hat durch die Gemeinsame Währung viel gewonnen, alle EU Staaten welche Teilnehmen aben viel gewonnen!

Ich freue mich schon auf den Euro als Bargeld, dann kann ich endlich auch mal nach Deutschland fahren ohne vorher EuroSchilling in EuroMark wechseln zu müßen!

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

juristische politische Zustimmung

Für die Wiedervereinigung mußten alle EU
Staaten zustimmen,

Sooo kann man das natürlich nicht sagen. Zustimmungspflichtig waren nur die Vier Mächte.

Klar ist aber, dass ohne das Wohlwollen der EU das Verfahren weit schwieriger geworden wäre.

Und sicher hat Kohl von vornherein auf eine stärkere europäische Integration gesetzt, um Angst vor einem „4. Reich“ erst gar nicht entstehen zu lassen.

Andreas

DER SPIEGEL Nr. 10/98 vom 02.03.98, Seite 22 ff.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]