Weil ich bald was dazu schreibe: Was haltet ihr von der deutschen Europapolitik? Hat Deutschland in EUropa zu viel / zuwenig Lobby? Welche Einfluss-Möglichkeiten hat der Bundesrat?
Und wie ist´s mit der Demokratie? Habt ihr das Gefühl, die Parteien haben europapolitisch Profil oder sit es - für Europa - egal wen wir im September wählen?
Hallo Stefanie,
Hierzu habe ich eine sehr deutliche Meinung.
Deutschland konzentriert sich viel zu sehr auf Deutschland.
Europaparlament und Co. sind oft Ruhesitz für ausgemusterte Deutsche Politiker. Wirklich fähige Leute sehe ich da zu wenig.
Deutschland ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt um zu merken wie wichtig es ist dort gute Leute sitzen zu haben.
Wenn wir uns die Anzahl der Gesetze anschauen, die aufgrund von EU-Verordnungen erlassen worden sind in den letzten Jahren, müssen wir erkennen, daß wir zum Großteil schon eine Europäische Gesetzgebung haben.
Hier muss es ein Umdenken in den Köpfen der Politiker, Ihrer Parteien und der Bevölkerung geben.
Gruß Ivo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Ivo,
das solltest Du aber Frankreich und allen anderen Staaten dann auch vorwerfen. Die sind keinen Deut besser. Denk nur an die korrupte Französin.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
das sehe ich nicht so. Gerade in Frankreich wird den Europa-Geschichten ein weit höherer Stellenwert eingeräumt.
Und eine korrupte Person ist zwar bedauerlich aber noch kein Fehler im System.
Gruß Ivo
hallo Ivo, es ist nur dann ein Fehler im System, wenn sehr viele korrupt sind… und so sieht es in Brüssel auch aus.
Weißt Du, dass die Angestellten (und die Politiker werden da keine ausnahme sein) das Doppelte von dem verdienen, was ein BRD-Angestellter verdient?
Ein Beispiel: im Münchner Patentamt verdiente (ich weiß jetzt die Jahreszahl nicht mehr genau) ein Bote ca. 3.000 DM. Gegenüber war das europäische Patenmtamt. Dort verdiente der Bote (gleiche Arbeit) 6.000,- DM.
Ähnliches weiß ich von meinem Cousin, dessen Verlobte in Brüssel Dolmetscherin ist.
Grüße
Raimund
hallo Ivo, es ist nur dann ein Fehler im System, wenn sehr
viele korrupt sind… und so sieht es in Brüssel auch aus.
Na das sieht auch nicht nach mehr Korruption aus als früher im Amigo-Land.
Unabhängig davon gebe ich dir recht, daß die EU-Kommission eine undemokratische Geschichte ist. Und genau daher muss hier viel mehr getan werden. Und das geht keiner an hier in Deutschland. Vielleicht kommt es Ihnen ja auch gelegen, daß hier ein Kuhandel den nächten bestimmt, aber Fact ist, daß die Mehrheit der Gesetze über EU-Verordnungen kommt und das gerade in Deutschland unterschätzt wird.
Weißt Du, dass die Angestellten (und die Politiker werden da
keine ausnahme sein) das Doppelte von dem verdienen, was ein
BRD-Angestellter verdient?
Ein Beispiel: im Münchner Patentamt verdiente (ich weiß jetzt
die Jahreszahl nicht mehr genau) ein Bote ca. 3.000 DM.
Gegenüber war das europäische Patenmtamt. Dort verdiente der
Bote (gleiche Arbeit) 6.000,- DM.
Ähnliches weiß ich von meinem Cousin, dessen Verlobte in
Brüssel Dolmetscherin ist.
Ich weiss, daß Europaparlamentsabgeordnete mehr verdienen als Bundestagsabgeordnete. Von den Freiflügen innerhalb Europas und den biz zu 4 Büros ganz zu schweigen.
Aber das hat nichts mit der Fragestellung zu tun? Gar nichts.
Gruß Ivo