Deutsche Finanzen

Hallo…

Es gibt keinen Tag an dem man keine Katastrophennachrichten liest…
Nun, irgendwie habe ich aber den Eindruck dass man hier im Lande besonders viel Angst hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516520,00.html

Was meint ihr?Muss man sich denn wirklich fürchten?Ich persönlich glaube auf jedenfall dass es , auch wenn es erstmal schlimmer wird, auf jedenfall nur besser werden kann…

gruss Firdevsii

was genau meinst du denn—
hast du angst,dass die wirtschaft zusammen bricht,weil 10% der deutschen verschuldet sind?

was genau meinst du denn—
hast du angst,dass die wirtschaft zusammen bricht,weil 10% der
deutschen verschuldet sind?

Hi…

Ich habe keine Angst, aber es wird die Angst der Gesellschaft geschürt…

gruss Firdevsii

Hi!

Ich habe keine Angst, aber es wird die Angst der Gesellschaft
geschürt…

Wieso wird „Angst“ geschürt, wenn über eine 10%ige Überschuldung berichtet wird?

Ich kann nicht erkennen, was mir Angst machen soll bei der angesprochenen Verschuldung - erst recht nicht, wenn ich mir anschaue, was dagegen an vorhandenen Werten existiert…

Der intelligente Leser nimmt sich die Fakten aus den Nachrichten, hinterfragt diese und vergisst irgendwelche unbelegten Meinungen von Leuten, die meinen, sich zu Wort melden zu müssen - trifft jetzt nicht unbedingt so auf Deinen Artikel zu.

LG
Guido

Hallo,

interessanter Artikel. Habe den Bericht auch in den Nachrichten gesehen.

Es gibt keinen Tag an dem man keine Katastrophennachrichten
liest…
Nun, irgendwie habe ich aber den Eindruck dass man hier im
Lande besonders viel Angst hat.

Angst? Das ist die Realität. Das die Deutschen nur Jammern, das sagen doch nur die da oben, die uns noch mehr wegnehmen wollen, damit wir ein schlechtes Gewissen bekommen und die Klappe halten.

Was meint ihr?Muss man sich denn wirklich fürchten?Ich
persönlich glaube auf jedenfall dass es , auch wenn es erstmal
schlimmer wird, auf jedenfall nur besser werden kann…

Wie naiv bist Du denn bitte???

Schau Dir die Realität an! Es wird immer schlimmer werden! Auf welchen Tatsachen stützt Du denn Deine Hoffnung?? Sich wundernd. Etwa auf den Aussagen der Poilitiker deas alles wieder besser wird, wenn sie das Sozialsystem nur weiter beschneiden.

Ganze Industrien werden hier abgebaut und in China wieder auf. Wie z.B. Bayer in LEverkusen. Die Produktion wird immer weiter zurückgefahren, Leute entlassen und in China wird aufgebaut.

Grüße, Matthias.

Hallo…

Schau Dir die Realität an! Es wird immer schlimmer werden! Auf
welchen Tatsachen stützt Du denn Deine Hoffnung?? Sich
wundernd. Etwa auf den Aussagen der Poilitiker deas alles
wieder besser wird, wenn sie das Sozialsystem nur weiter
beschneiden.

Ganze Industrien werden hier abgebaut und in China wieder auf.
Wie z.B. Bayer in LEverkusen. Die Produktion wird immer weiter
zurückgefahren, Leute entlassen und in China wird aufgebaut.

Natürlich wird es erst einmal schlimmer werden!ist doch normal!!Das sind immerhin Reformen die schon seit Jahrzehnten fällig waren…Mich wundert nur dass die sonst so vorrausschauenden Experten dies nicht schon früher gesehen haben.
Die Sozialkassen waren einfach viel zu lange viel zu grosszügig…

Und was bringt dir die Angst?Hilft sie dir weiter?

Soviel zum Thema Naivität…

Gruss F.

Hi,

Die Sozialkassen waren einfach viel zu lange viel zu
grosszügig…

Das ist jetzt aber erklärungsbedürftig - wie meinst Du das, bitte?

Eben.

Gruß,

Anja

Hallo Anja…

Ich meinte dass das klaffende Loch zwischen Einnahmen der Sozialversicherungssysteme und den Ausgaben immer grösser wird…

Meine Theorie ist dass es eben zu lange so war.
Berichtige mich doch wenn ich falsch liege…

Gruss und dank für den Hinweiss

Firdevsii

Deine Meinung…
Hallo nochmal…

Ich sehe auch dass es momentan immer nur schlechter wird.Aber solche grundlegenden Reformen brauchen doch auch seine Zeit.Der Schröder hat meiner Meinung nach genau richtig angefangen aber war leider auch viel zu lange planlos, hat sozusagen nur herumgeeiert.Wenn er damals richtig etwas in die Gänge geleitet hätte wären jetzt wohl schon erste Erfolge zu sehen gewesen!
Und jetzt ist eine andere Regierung dran die andere Konzepte hat.Also darf man jetzt von vorne anfangen…Und wie ich erwähnt habe sind das keine Reformen die schnell mal eben die Kurve kriegen sondern die brauchen einfach ihre Zeit…Es soll ja auch eine stabile Lösung sein.Und diese Lösung muss auch erst gesucht werden.Da gehört leider Gottes das Probieren wohl auch dazu.Und wir sind die Kaninchen.Aber hat Deutschland nicht schon lange eine sehr gute und stabile Basis sich angeeignet die doch nicht so schnell kaputtgehen kann sodass man da ganz gut draufbauen kann?Es geht doch um die-ich sage mal jetzt-Suprakonstruktion, also dass was oberhalb dieser Basis ist…
Wie denkst du?

Gruss Firdevs

Hallo Matthias,

Ähm, Dir ist schon bewußt, dass wir uns in dem durchaus normalen Zyklus befinden, dass der Stellenwert der Industrie weiter schwindet?
Bei Deiner Aussage frage ich mich ehrlich, wer wirklich Schiss vor der Zukunft hat. Klingt mir nach Dir …

Grüße
Jürgen

Hi,

Ich meinte dass das klaffende Loch zwischen Einnahmen der
Sozialversicherungssysteme und den Ausgaben immer grösser
wird…

In dem Zusammenhang habe ich mal was äußerst interessantes gelesen oder gehört. Und zwar daß das Sozialsystem wie wir es haben, schon von Anfang an zum Scheitern (ich will es einfach mal so nennen) verurteilt war. Das war den Politikern schon von vornherein bekannt, man dachte nur, daß sich bis heute was besseres findet.

Gruss,
Julia

Hallo!

In dem Zusammenhang habe ich mal was äußerst interessantes
gelesen oder gehört. Und zwar daß das Sozialsystem wie wir es
haben, schon von Anfang an zum Scheitern (ich will es einfach
mal so nennen) verurteilt war. Das war den Politikern schon
von vornherein bekannt, man dachte nur, daß sich bis heute was
besseres findet.

Ich glaube eben auch dass die das schon lange wussten!Aber man wollte die Menschen nicht verschrecken denn dann hätten sie wohlmöglich ihren Konsum eingeschränkt und dies hätte einer gewissen Lobby geschadet…

Gruss Firdevs

Hallo Jürgen,

stimmt, ich habe auch schiss vor der Zukunft, wenn ich mir die ganze Entwicklung ansehe und 5 bis 10 Jahre weiter in die Zukunft vorausdenke. Da frage ich mich nur oft, wie so die anderen Menschen das zu sehr auf die leichte SChulter nehmen können und bin dann der Meinung sie sind naiv oder gleichgültig.

Wenn ich solche Aussagen im Forum lese, wie es wird wieder besser werden, dann bin ich überzeugt das sind naivlinge :smile:

Auch machen sich einige Menschen nichts aus der ständig steigenden Überwachung des Saates gegen uns und daraus schlußfolgere ich auch, das diese Menschen naiv sein müssen und den Tatsachen nichts ins Auge blicken.
Andererseits gibt es auch wieder einige Menschen, die Protestieren gegen G8 oder den Überwachungsstaat und das bestärkt mich in meiner Meinung, das ich nciht so falsch liegen kann mit meiner Überzeugung.

Grüße, Matthias.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

entschuldige bitte, das ich Dir erst so spät antworte.

Natürlich wird es erst einmal schlimmer werden!ist doch
normal!!Das sind immerhin Reformen die schon seit Jahrzehnten
fällig waren…Mich wundert nur dass die sonst so
vorrausschauenden Experten dies nicht schon früher gesehen
haben.

Wie sehen die Reformen denn aus? Meiner Meinung nach findet da nur eine Umverteilung von unten nach oben statt!!! Ganz klar. Die Spitzensteuersätze werden weiter gesenkt, um den Großkonzernen wie z.B. Deutsche Bank noch mehr Milliardengewinne zu ermöglichen.
Auf wessen Kosten?ß auf unsere!
die Mehrwertsteuer wird erhöht, die Stadtkassen haben kein Geld mehr , um die Schulen zu sarnieren. es kann kein Geld mehr ausgegeben werden, um sich vor Ratten effektiv zu schützen, habe ich neulich in der Zeitung gelesen.
Dir sollte doch auch aufgefallen sein, dass an allen Ecken und Enden das Geld fehlt.
Das liegt daran, das für uns immer weniger von unserer Arbeit an Gewinn übrig bleibt, das Geld stecken sich immer mehr die Konzerne ein. Das kann man doch leichte erkennen, oder nicht.

Als Schröders zweite Wahl anstand war ich auch noch überzeugt, das er die Reformen vorantreiben und zu Ende bringen muss, damit es uns wieder besser geht. Jetzt habe ich aber erkannt das unserer System so nicht funktionieren kann und wir die von unserer Hände Arbeit leben müssen dabei nur die Verlierer sind.
Damals war ich noch Azubi, aber du bist doch schon was älter und müßtest das doch erst recht erkennen.

Wir werden uns nie mit chinesischen Löhnen messen können.
Die Unternehmer werden immer jammern, das sie nicht genug Umsatz machen, das die Löhne zu hoch sind, das die Arbeiter zu oft krank sind, das sie zu viel Steuern zahlen, doch darauf kann man nicht ständig hören.
Die Politik schenkt den Energiekonzernen die Verschmutzungszertifikate und verkauft sie an uns weiter. Wie findest Du das?
Wir müssen immer mehr grundlos blechen und werden ausgenommen. Bist du damit einverstanden?

Aus welchen Fakten nimmst Du daher die Hoffnung das es wieder besser werden könnte?? Ich sehe da nichts!!

Das würde ich gerne wissen, vielleicht kannst Du mir ja damit die Zukunftsangst etwas nehmen. :smile: Das würde mich freuen

Viele Grüße, Matthias.

Die Sozialkassen waren einfach viel zu lange viel zu
grosszügig…

Und was bringt dir die Angst?Hilft sie dir weiter?

Gruss F.

Hallo Anja…

Ich meinte dass das klaffende Loch zwischen Einnahmen der
Sozialversicherungssysteme und den Ausgaben immer grösser
wird…

Meine Theorie ist dass es eben zu lange so war.
Berichtige mich doch wenn ich falsch liege…

Ich bin der Meinung, dass wir mit unserer Arbeitsleistung immer produktiver werden. Das heißt wir schaffen ständig mit immer geringeren Einsatz von Mensch und Zeit immer höherwertigere und von der Anzahl mehr Dinge. Das hieße doch, dass es uns immer besser gehen müßtte und wir mehr Freizeit zum Leben hätten.

Nur wieso wird das Geld aus unserer Arbeit dennoch immer weniger?
Weil die Arbeitnehmer von den Produktivitätssteigerungen überhaupt nicht profitieren. Das geht alles in die Kassen der Kapitalisten.

Wir freuen uns über eine neue erfundene Technik, die eine Tätigkeit wieder produktiver macht. Was dann? einige Menschen müssen dafür einen hohen Preis zahlen und werden aus dem Arbeitsprozeß hinausgestoßen, weil sie jetzt überflüssig geworden sind und bekommen nur noch HartzIV.
Gerecht wäre es doch, wenn diese jetzt weiter von der neuen Technik profitieren könnten, indem ihnen monatlich Geld zu fließen würde. aber nicht auf Bettelniveau von HartzIV.
Dann hätten alles was von den Fortschritten oder die Leute behalten ihren Arbeitsplatz und dürfen in Zukunft dafür aber jeden Tag früher nach Hause gehen, weil die Arbeit in einer kürzeren Zeit zu schaffen ist.

Natürlich müßte man das ganze dann auch global einflechten.

Grüße, Matthias.

Gruss und dank für den Hinweiss

Firdevsii

Das Standardproblem (länger)

Schau Dir die Realität an! Es wird immer schlimmer werden! Auf
welchen Tatsachen stützt Du denn Deine Hoffnung?? Sich
wundernd. Etwa auf den Aussagen der Poilitiker deas alles
wieder besser wird, wenn sie das Sozialsystem nur weiter
beschneiden.

Ähnliche Gedanken drängen sich mir seit einigen Jahren auch vermehrt auf. Dabei ist allerdings der Widerspruch zwischen dem immer weiter sinkenden Lebensstandard einerseits und andererseits den vielen Selbstverständlichkeiten, die sich im Lauf der Jahre so eingebürgert haben.

Während heute bald jeder 18jährige im eigenen PKW zur Schule fährt, trotz der laufend steigenden Ölpreise, sind in der großen Zeit des Wirtschaftswunders, als sich der Staat einen riesigen Beamtenapparat leistete und die Versicherungen lange Krankenhausaufenthlalte zahlen konnten, die Erwerbstätigen noch in Scharen mit der Bahn zur Arbeit gefahren. Reisen zu entfernten Zielen, selbst ins fernere europäische Ausland, waren nur schwer erschwinglich. Der Schwarzweißfernseher, mit dem man 2-3 Programme empfangen konnte, waren eine größere Investition. Das kann sich der Arbeitslose, der auch bei 200 Programmen, die er trotz ALG 2 über seinen Digitalreceiver empfängt, den langen Tag nicht herumbringt, kaum vorstellen.
Aus dieser Sicht wäre ein sinkender Standard meiner Meinung kein schwerer Schaden, vielleicht sogar wünschenswert.

Die Gefahr sehe ich in der Tatsache, daß das gesamte Gesellschaftsleben inzwischen auf den erreichten hohen wirtschaftlichen Standard ausgelegt ist und nciht so schnell und leicht wieder anzupassen ist.
Es werden dabei bestimmte Dinge vorausgesetzt, die zwar die ganze Zeit als selbstverständlcih galten, jetzt aber immer mehr auf der Kippe stehen. Weil fast jeder heute einen PKW hat, wurden Bahnstrecken mangels Betrieb stillgelegt oder ganz abgerissen. Weil jeder ohne weiteres zu weiter entfernten Zielen gelangen kann, wurden Geschäfte, Banken und Behörden auf größere Gemeinden konzentriert usw.

Für den, der jetzt kein Auto und keinen Computer (mehr) hat, entstehen deshalb enorme Schwierigkeiten, die es ohne Computer 1990 und ohne Auto 1960 noch nicht gab (ein ähnliches Phänomen ist übrigens die Bildungsinflation).
Solange nur der heutige hohe, vielleicht zu hohe erreichte Standard gefährdet wäre, würde mir das nichts ausmachen und vielen anderen meiner Vermutung nach auch nicht, solange es allen oder vielen gleichermaßen so ergeht.
Wenn aber die Gewährleistung des Grundbedarfs gefährdet wird, sind die Aussichten bitter. Das ist zwar noch nicht der Fall, es ergibt sich allerdings zunehmend ein solches Bild.

Auch in dem von dir schon angesprochenen China sehe ich eine Gefahr. Das haben übrigens andere schon vor vielen jahren vorausgesagt. Inzwischen ist es natürlich zu einem Brocken herangewachsen, an den sich keiner mehr traut. Für die Gegenwart heißt es, den Schaden so gut es geht zu begrenzen.

Grüße
Ostlandreiter

Ich glaube dass Deutschland einfach eine solide Basis hat.Die kann nicht so schnell kaputtgehen (vergleiche mal Türkei!Mein Ursprungsland.Hoffnungslos verloren…)

Ich spüre sehr sehr viel Angst von deiner Seite und das tut mir irgendwie sehr leid…
Ich bin auch selber betroffen; auch ich habe eine Rentenlücke zu schliessen und habe mit meinen 35 Jahren immer noch nix unternommen.Habe noch nie Weihnachtsgeld gekriegt (wobei dies ja absoluter Luxus ist; kenne auch die Kehrseite.Ich hatte mindestens 6 Jahre lang kein Geld und musste nur irgendwelche Scheissjobs machen um mich über Wasser zu halten)

Aber ich habe keine Angst (sage ich jetzt weil ich auch weiterhin noch vorhabe hier zu leben; mein Freund ist Deutscher und wir wollen heiraten)
Und ich habe beschlossen mich von dieser negativen Energie die momentan überall herrscht nicht vereinnahmen zu lassen.
Mehr als schuften kann ich nicht tun.Deshalb geniesse ich mein Leben soweit es geht.
Und ich sehe es positiv…

Gruss Firdevsii

Ich glaube dass Deutschland einfach eine solide Basis hat.Die kann nicht so schnell kaputtgehen (vergleiche mal Türkei!Mein Ursprungsland.Hoffnungslos verloren…)

Ich spüre sehr sehr viel Angst von deiner Seite und das tut
mir irgendwie sehr leid…
Ich bin auch selber betroffen; auch ich habe eine Rentenlücke
zu schliessen und habe mit meinen 35 Jahren immer noch nix
unternommen.Habe noch nie Weihnachtsgeld gekriegt (wobei dies
ja absoluter Luxus ist; kenne auch die Kehrseite.Ich hatte
mindestens 6 Jahre lang kein Geld und musste nur irgendwelche
Scheissjobs machen um mich über Wasser zu halten)

Aber ich habe keine Angst (sage ich jetzt weil ich auch
weiterhin noch vorhabe hier zu leben; mein Freund ist
Deutscher und wir wollen heiraten)

Befürchtest Du, wenn Du dich negativ über die Situation in Deutschland äußerst, dass Du Beeinträchtigungen befürchten musst.

Und ich habe beschlossen mich von dieser negativen Energie die
momentan überall herrscht nicht vereinnahmen zu lassen.
Mehr als schuften kann ich nicht tun.Deshalb geniesse ich mein
Leben soweit es geht.
Und ich sehe es positiv…

Ich gönne Dir ein gutes Leben, deswegen versuche ich Dich zu überzeugen und Dir die „Augen zu öffnen“. Du schufftest doch jetzt schon sehr sehr viel, wie Du sagst. Ich sehe es aber nicht das es erträglicher werden wird mit so eine passiven Einstellung gegen Deine momentane Situation, ganz im Gegenteil. Meinst Du ehrlich jemand hat interesse daran, außer Du das es Deiner Lebenssituation besser geht? Ich denke nicht. Die Politiker vertreten nicht unsere Interessen, Dem Arbeitgeber bist du nur ein lästiger Kostenfaktor, denn es möglichst schnell zu entsorgen gilt. Entweder durch Lohnkürztung oder besser noch durch Ersatz von Maschinen.

Wenn es Dir im ernst darum geht Deine Situation zu verbessern und wenn möglich so zu halten wie sie ist, dann solltest Du Dich für Deine Interessen stark machen und für sie eintreten, das das Land durch die Kapitalisten nicht vor die Hunde geht.

Es gibt genug Möglichkeiten sich für ein besseres Land einzusetzen.
Hast Du gegen den Verkauf unserer Volksbahn mitprotestiert? Hast Du Deinem Wahlkreisabgeordneten, der Deine interessen im Bundestag repräsentiert, persönlich angeschrieben er soll gegeb der Verkauf der Bahn stimmen. Hast Du dafür Geld gespendet? ICh habe all das getan.

Auch gegen die Vorrasdatenspeicherung zum Beispiel kannst Du dich wehren. Mach es so wie die Franzosen.
Für die Demokratie musst du kämpfen. Die Werte müssen erhalten werden und dafür muss man was tun. Wir können nicht erwarten uns in ein gemachtest Nest zu setzen und uns der Annehmlichkeiten zu erfreuen, denn dann sind sie bald wieder weg, wie Du noch nicht bemerkt hast.

Ich möchte nur versuchen Dich zu überzeugen, dass eine passive STimmung hier nicht weiterhilft, sondern Dir und Deinen Kindern nur sehr schaden wird. Setzte Dich ein und vertrete Deine Interessen und geh nicht so blauäugig in Deine Zukunft.

Von den Politikern kannst Du nichts erwarten. Sie kümmern sich einen Dreck um unsere Probleme.

sieh Dir doch das Beispiel an was die Franzosen für einen Präsidenten haben.

Sarkozy meinte im Jahr 2005, dass er „den Abschaum aus den Strassen kärchern“ wolle, als sich in Frankreich soziale Proteste bildeten. Er meinte damit Jugendliche und Erwachsene aller Nationen und Religionen die vor allem in den Vorstädten, den Banlieus, gegen soziale Ungerechtigkeiten und die tägliche Polizeigewalt kämpften. Angela Merkel ist mitverantwortlich für Abschiebung in Folter und Mord, bekennende Freundin der rassistischen CDU Kampagnen „Kinder statt Inder“, sowie der Kampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Zusammen mit den anderen Vertretern der G8-Staaten treiben sie die Kluft zwischen Arm und Reich auf der ganzen Welt weiter hoch, unterstützen als wichtige Vertreter der Europäischen Union den weiteren Ausbau der Festung Europa und lassen so Tausende Menschen die auf der Suche nach einem besseren Leben sind bewusst verrecken.

http://de.indymedia.org/2007/11/199190.shtml

Viele Grüße, Matthias.

Gruss Firdevsii

Hallo Matthias…

Richtig…Man muss die Augen öffnen und sich auch einsetzen für eine Gute Zukunft…
Als blauäugig würde ich mich nicht bezeichnen; ich nehme das ganze Desaster durchaus wahr.Ich weigere mich aber strikt mich von so negativer Lebenseinstellung anstecken zu lassen und bleibe weiterhin optimistisch, mit weit offenen Augen und vorsichtiger Beobachtung:smile:

Angst hilft mir da nicht weiter sondern versperrt alles nur erst Recht…

Gruss Firdevsii

Gruss Firdevsii,

entschuldige mir, dass ich Dir erst so spät antworten kann.

Richtig…Man muss die Augen öffnen und sich auch einsetzen für eine Gute Zukunft…
Als blauäugig würde ich mich nicht bezeichnen; ich nehme das ganze Desaster durchaus wahr.Ich weigere mich aber strikt mich von so negativer Lebenseinstellung anstecken zu lassen und bleibe weiterhin optimistisch, mit weit offenen Augen und vorsichtiger Beobachtung:smile:

Da bin ich auch Deiner Meinung, man darf sich nicht von einer grundsätzlichen negativen Lebenseinstellung anstecken lassen und sollte gut gelaunt gemeinsam mit den anderen Menschen durchs Leben gehen.

Als letztes möchte ich nur noch sagen, das meiner Meinung nach für
Optimismus keine Zewit mehr bleibt und auch gar kein Grund da ist!

Am sonntag schlug ich die Zeitung auf und entdeckte zufällig wieder einen solchen Artikel über die Politiker und was sie mit unserer Zukunft anstellen. Da dachte ich mir, denn möchte ich Dir gerne zum Lesen geben.
anbei ist der kurze Leserbrief aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung aus dem Land Brandenburg

http://img49.imageshack.us/my.php?image=projekt1bf0.jpg

Es geht darum wie Politiker wie Laurenz Meyer bewusst keine Mindestlöhne für die Post einführen, um damit Konzernen wie Axel Springer den Einstieg ins Postbotengewerbe vergünstigen. Auf der Strecke bleiben dabei die Postlöhne, die dann zu hoch sind und welche bewusst kaputt gemacht werden.

Wenn ich solche Machenschaften ständig erlebe, dann weiß ich das unser Land demontiert wird und kaum noch Hoffnung bleibt, wenn die Leute sich nicht geschlossen dagegen wehren. Wenn dann manche aber kommen und sagen sie sind optimistisch dann bin ich sehr verwundert und auch enttäuscht darüber. :frowning:

Viele Grüße und viel Glück.