Deutsche Goldreserven im Ausland

Hallo,

Der amerikanische Hedgefonds-Manager William Kaye sagte, daß Deutschland das Gold der Bundesbank nie wieder sehen werde, denn die amerikanischen Zentralbanken (Fed) hätten Gold an US-Banken verliehen.
Nun ich habe mit Verwunderung gelesen, daß seit dem 2. Weltkrieg die deutschen Goldreserven im Ausland liegen wie USA, Großbritannien und Frankreich. Alles ehemalige Besatzungsmächte. Die Prüfungen der im Ausland gelagerten deutschen Goldreserven sind nie von einem Mitarbeiter der Bundesbank persönlich durchgeführt worden. Es geht angeblich um 110 Milliarden Euro deutsches Volksvermögen.
2012 wollten deutsche Bundestagsabgeordnete die Goldreserven im Ausland prüfen, aber weder New York, London oder Paris ließen dies zu! Das muß man sich mal vorstellen!!
Frage: weshalb lagern die deutschen Goldreserven immer noch im Ausland? Auch würde mich interessieren, in wie weit man einen Staat noch als Souverän bezeicnen kann, wenn andere Staaten bestimmen was die deutsche Regierung etwa bez. ihrer Goldreserven zu tun hat?? Weshalb kann der deutschen Landesführung von Ausländern verwehrt werden, die eigenen Goldreserven zu kontrollieren? Mich macht das zurückhaltende Verhalten der deutschen Politik gegenüber den abblockenden Staaten irgendwie stutzig. Auch drang diesbezüglich an Information fürs Volk, überhaupt nichts über die Medien durch. Ungewöhnlich für diese Brisanz der Situation. Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo,

diesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Goldreserven

Artikel hast du aber schon einmal gelesen?

Grüße

fribbe

Hi, es laufen seit ca. einem Jahr Bestrebungen der BB den Lagerplatz für Gold bei der BB zu erweitern und jährlich ??? Tonnen zurück zu holen.
Es aus den USA nicht zurück zu bekommen beruht auf (begründeten?) Vermutungen.
Und wenn D es wirklich zurück bekommen sollte wird es wohl auch nicht lange im Besitz von D verbleiben weil die EZB schon darauf schielt:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/2…
Und Merkel zu der ganzen Schuldenorgie ja auch schon gesagt hat, dass es keine Denkverbote geben darf.
Von da zu konkreten Handlungen ist´s dann nicht mehr weit.
MfG ramses90

Hallo,

Der amerikanische Hedgefonds-Manager William Kaye sagte, daß Deutschland das Gold der Bundesbank nie wieder sehen werde, denn die amerikanischen Zentralbanken (Fed) hätten Gold an US-Banken verliehen.

Und das eine hat mit dem anderen genau was zu tun?

Nun ich habe mit Verwunderung gelesen, daß seit dem 2. Weltkrieg die deutschen Goldreserven im Ausland liegen

Wo hast Du das gelesen? Die Formulierung lässt irgendwie außer acht, dass diese Goldreserven überhaupt erst nach dem Krieg aufgebaut worden sind. Aber natürlich paßt sie besser zu Verschwörungstheorien.

wie USA, Großbritannien und Frankreich. Alles ehemalige Besatzungsmächte.

Und nebenbei ganz zufällig die wichtigsten Fianzplätze zu der Zeit als die Reserven aufgebaut worden sind. Da war es dann nicht nur billig sondern auch praktisch sie an diesen Handelplätzen zu haben, wenn man sie mal wieder verkaufen will.

Die Prüfungen der im Ausland gelagerten deutschen Goldreserven sind nie von einem Mitarbeiter der Bundesbank persönlich durchgeführt worden. Es geht angeblich um 110 Milliarden Euro deutsches Volksvermögen.

Ja, hängt freilich immer auch vom aktuellen Kurs ab.

2012 wollten deutsche Bundestagsabgeordnete die Goldreserven im Ausland prüfen, aber weder New York, London oder Paris ließen dies zu! Das muß man sich mal vorstellen!!

Na mit welche Berechtigung wollten denn das Bundestagsabgeordnete? Stehen die über der Regierung? Könnten die einfach so in eine Kaserne spazieren und mal ein Panzerbataillon loschicken? Nein, dazu sind die gar nicht berechtigt. Könnte ja jeder kommen und mal das Gold ankucken wollen.

Frage: weshalb lagern die deutschen Goldreserven immer noch im Ausland?

Weil sie noch nie in Deutschland waren, sondern an den wichtigsten Finanzplätzen gelagert wurden.

Auch würde mich interessieren, in wie weit man einen Staat noch als Souverän bezeicnen kann, wenn andere Staaten bestimmen was die deutsche Regierung etwa bez. ihrer Goldreserven zu tun hat??

Welcher dieser drei Staaten tut das? Sind Bundstagsabgeordnete der Staat und können tun und lassen, was sie wollen?

Weshalb kann der deutschen Landesführung von Ausländern verwehrt werden, die eigenen Goldreserven zu kontrollieren?

Wo und wann ist das passiert? Bundestagsabgeordnete sind nicht die Landesführung.

Mich macht das zurückhaltende Verhalten der deutschen Politik gegenüber den abblockenden Staaten irgendwie stutzig. Auch drang diesbezüglich an Information fürs Volk, überhaupt nichts über die Medien durch.

Doch, das wurde immer wieder mal thematisiert. Hat aber keinen so richtig interessiert.

Ungewöhnlich für diese Brisanz der Situation.

Welche brisante Situation?

Grüße

Lieber Ramses90,

ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer in diesem Forum mit Links auf Seiten, die rechtsradikale Verschwörungstheorien propagieren, überzeugt werden können.

Gruß

Hans-Jürgen Schneider

Hallo!

rechtsradikale Verschwörungstheorien propagieren

Und wie kommst Du auf diese Behauptung? Ich kenne die Zeitung bislang nicht. Ihr Herausgeber scheint auf den ersten Blick ein Demokrat zu sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Maier_%28Journa…

Und was genau ist Deiner Meinung nach eine rechtsradikale Verschwörungsthorie?

Neugierig
vdmaster

Lieber Ramses90,

ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer
in diesem Forum mit Links auf Seiten, die rechtsradikale
Verschwörungstheorien propagieren, überzeugt werden können.

weg fallenden Meldungen von ARD und ZDF verfällt, ist alles was darüber hinaus geht scheinbar für diese Klientel rechtsradikal.
Man sollte froh sein, dass es solche Medien gibt, die den Bürger darüber aufklären was wirklich in der Politik, der EU und dem Rest der Welt läuft.
MfG ramses90

Gruß

Hans-Jürgen Schneider

Wo und wann ist das passiert?

Das war 2012
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/i…
http://www.focus.de/finanzen/banken/experten-wollen-…
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=18355
Da ist was zum nachlesen.
Der Bundesrechnungshof hatte den sorglosen Umgang der BB mit dem, im Ausland gelagerten deutschen Gold moniert.
MfG ramses90

Hallo!

Servus

rechtsradikale Verschwörungstheorien propagieren

Und wie kommst Du auf diese Behauptung? Ich kenne die Zeitung
bislang nicht. Ihr Herausgeber scheint auf den ersten Blick
ein Demokrat zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Maier_%28Journa…

Und was genau ist Deiner Meinung nach eine rechtsradikale
Verschwörungsthorie?

Rechtsradikal würde ich die Plattform auch nicht nennen, aber auf jeden Fall tendenziell EU kritisch und zum Teil nicht wählerisch, was seine Quellen angeht. Gerade bei Themen, die die deutsche Außenpolitik betreffen, würde ich mir dort keine objektive und fundierte Meldung erwarten.

Neugierig
vdmaster

Lg,
Penegrin

Wo wird da belegt, dass die zwei Bundestagsabgeordneten die Landesführung darstellen?

Gruß

TET

MOD; Bitte etwas mehr Contenance
Hi
Die „Deutschen Wirtschafts Nachrichten“ sind wohl nicht gerade die seriöseste Quelle *sehr vorsichtig ausgedrückt* aber nur weil gewisse Theorien auch von Rechtsradikalen verbreitet werden (was insbesondere für EU-Kritische und Eurofeindliche Thesen gilt), ist eine Quelle nicht per se rechtsradikal.

Ich möchte daher um Mäßigung bitten.

LG
Mike
[MOD dahier]

Wo wird da belegt, dass die zwei Bundestagsabgeordneten die
Landesführung darstellen?

Goldbestände versagt wurde.
Wieso wird hier eigentlich auf einer Landesrführung rum geritten? Definiert das dann doch mal was oder wer das sein soll? Schliesslich haben wir 14 Bundesländer, die haben alle auch eine Landesführung, wobei es ja genauso wie beim Bund Landesregierung bzw. Bundesregierung heißt.
Wollt Ihr die dahin schicken oder Merkel und Gauck und dann begründet mal wieso die die einzig Berechtigten dazu sein sollen.
MfG ramses90

Gruß

TET

Wieso wird hier eigentlich auf einer Landesrführung rum
geritten?

Weil der UP von einer Landesführung gesprochen hat, der angeblich eine Besichtigung der Bestände versagt worden wäre.

Definiert das dann doch mal was oder wer das sein
soll?

Naja, zwei MdB sind es auf jeden Fall nicht.

Schliesslich haben wir 14 Bundesländer, die haben alle
auch eine Landesführung, wobei es ja genauso wie beim Bund
Landesregierung bzw. Bundesregierung heißt.

In meinem Deutschland haben wir 16 Bundesländer und nur in 13 heisst die regierung Landesregierung in den 3 anderen Senat.

Wollt Ihr die dahin schicken oder Merkel und Gauck und dann
begründet mal wieso die die einzig Berechtigten dazu sein
sollen.

Ich will da niemanden hin schicken. Aber die Begründung müsste auch für die Berechtigung der zwei MdB geliefert werden. Ich kann da keine erkennen.

Gruß

TET

Hallo,

es gab nach dem 2. Weltkrieg schon Sinn dass das Gold nicht in Deutschland liegt. Erstens weil man einen Einmarsch der Sowjetunion befuerchtete, zweitens weil an wahrscheinlich insgeheim auch einen erneuten Kriegsausbruch in Deutschland fuerchtete und deshalb Deutschland so wenig (finanzielle) Moeglichkeiten wie moeglich dafuer geben wollte - und Gold welches in Ausland lag war in Konfliktzeiten natuerlich weniger schnell zugaenglich. Dazu ist es auch eine Stabilitaetsgarantie fuer den Dollar wenn die FED moeglichst viel (eigenes oder fremdes) Gold in der Hinterhand hat. Im Notfall fragt die FED nicht wem das Gold gehoert, da wird es einfach beschlagnahmt, dafuer gibt es dann bestimmt ein nettes Notfallgesetz.

Jetzt will Deutschland das Gold zurueck - aber bekommt es nicht vollstaendig und auch nicht so schnell. Bis 2020 soll nur ein Teil des deutschen Goldes von den USA nach Deutschland zurueck geholt werden - wieso das so lange dauern soll, dafuer gibt es keine offizielle Erklaerung, nur die bekannten Spekulationen - die ich nicht unbedingt als falsch abstempeln wuerde. Die USA haben ein Interesse daran Gold zu verkaufen weil ein niedriger Goldpreis gut fuer den Dollar ist. Oder anders gesagt: Wenn eine wirkliche Weltwaehrung wie das Gold gefragt ist waere das ein starkes Signal dass das Vertrauen in die Weltwaehrung Dollar stark vermindert ist.

Mehr zum lesen: http://www.globalresearch.ca/u-s-dollar-collapse-whe…

Gruss
Desperado

Es geht angeblich
um 110 Milliarden Euro deutsches Volksvermögen.

Hallo,
das waere schon nett, dieses im Lande zu wissen. Der Schluessel meines Autos liegt auch nicht bei meinem guten Freund, ich will da selbst bestimmen. Das Gold sind aber nur Peanuts, der jaehrliche Bundeshaushalt ist 4x so gross, die deutschen Buergschaften im Euro sollen ueber 1000 Milliarden sein, der ESM kann jederzeit von anderen weiter erhoeht werden, was sollen die paar Goldzentner retten?
Gruss Helmut

Wo und wann ist das passiert?

Das war 2012
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/i…

Dort heißt es doch schon im Titel, dass die Bundesbank den Einblick verweigert. Damit ist doch die Bundesbank der Bundesrepublik Deutschland und und nicht eine fremde Regierung gemeint?

http://www.focus.de/finanzen/banken/experten-wollen-…

Da lese ich auch nicht davon, dass eine fremde Regierung die Besichtigung verweigert.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=18355

Na das ist ja mal eine Quelle.

Da ist was zum nachlesen.
Der Bundesrechnungshof hatte den sorglosen Umgang der BB mit dem, im Ausland gelagerten deutschen Gold moniert.

Das ist ja auch in Ordnung.

Grüße

Hallo,

die Bundesbank verfügt über den zweitgrößten Goldschatz aller Zentralbanken. Allerdings liegt der Großteil nicht in heimischen Tresoren. Es ist geplant hunderte von Tonnen wieder zurück nach Deutschland zu holen.
Bundesbank Carl-Ludwig Thiele hat sich erst vor kurzem in Paris und New York davon überzeigt, dass der Bestand der Goldreserven auch wirklich vorhanden ist.

Tatsächlich stammt der Großteil aus den Wirtschauftswunderjahren ab 1951. In wieweit damalige alliierte Vorbehaltsrechte Deutschland verpflichteten dies Goldreseven eben bei den westlichen Allierten zu lagern ist nich hinreichend bekannt. Tatsache ist aber, dass es zu Zeiten des kalten Krieges dort sicherlich besser aufgehoben war.
Vorbehaltsrechte der Alliierten sollten diesbezüglich seit den 2+4 Verhandlungen zur Souveränität nicht mehr bestehen. Im Übrigen ist das ausgelagerte Gold aber auch nicht, so wie früher als Währungstabilisator gesetzt.

mfg.