Hi!
was hat Sport mit Politik zu tun?
Ich darf dich mal an folgende Dinge erinnern:
Olympische Spiele 1920: Deutschland wird von der Teilnahme aus politischen Gründen ausgeschlossen
Olympische Spiele 1936: Die Nazis missbrauchen die Spiele von Berlin zur Demonstration der „Überlegenheit des deutschen Volkes“
Fußballweltmeisterschaft 1938: aus politischen Gründen tritt bei der Fußball-WM in Frankreich eine „Großdeutsche Nationalmannschaft“ an
Olympische Spiele 1948: Deutschland wird von der Teilnahme aus politischen Gründen ausgeschlossen
Olympische Spiele 1964: Die Problematik zweier deutscher Staaten wird bei den Spielen in Tokio durch eine pseudo-gesamtdeutsche Mannschaft kaschiert. Statt Schwarz-rot-gold bzw. Schwarz-rot-gold mit Ährenkranz, Hammer und Zirkel wird Schwarz-rot-gold mit den Olympiaringen gehisst.
Olympische Spiele 1968: die 200-m-Sprinter Smith und Carlos (Gold und Bronze) heben bei der Siegerehrung die rechte Faust zum Protest gegen die Rassendiskriminierung in den USA - und werden wegen dieses politischen Statements nachträglich disqualifiziert.
Olympische Spiele 1968 und 1972: afrikanische Staaten drohen mit dem Boykott aus politischen Gründen, sollte Südafrika bei den Olympischen Spielen zugelassen werden. Das IOC lädt Südafrika daraufhin aus.
Fußball-WM 1970: Nach einem Qualifikationsspiel zwischen El Salvador und Honduras, bei dem sich El Salvador für die Teilnahme qualifizierte, brach zwischen den beiden Ländern ein offener Krieg aus. Die Hintergründe des Krieges waren zwar wirtschaftlicher Natur, Auslöser war jedoch ein Sportereignis.
Olympische Spiele 1972: In München nehmen arabische Terroristen israelische Sportler als Geiseln. Zahlreiche arabische Staaten hatten ihre Teilnahme an den Spielen im Vorfeld abgesagt, weil Israel für die Spiele zugelassen wurde.
Olympische Spiele 1976: Weil Neuseeland nicht von der Teilnahme ausgeschlossen wurde, boykottierten 32 afrikanische Staaten die Spiele von Montreal. Grund: ein neuseeländisches Rugbyteam hatte es gewagt, gegen eine Auswahl Südafrikas zu spielen (Rugby ist keine olympische Sportart).
Olympische Spiele 1980: Aufgrund des Einmarsches der Sowjetunion in Afghanistan Ende 1979 boykottierten 64 Staaten die Spiele von Moskau.
Olympische Spiele 1984: als Revanche für den Boykott von 1980 traten 19 Länder des Ostblocks bzw. mit der Sowjetunion befreundete Staaten bei den Spielen von Los Angeles nicht an.
1992: Jugoslawien wird von der Fußball-EM in Schweden wegen des Balkankrieges ausgeschlossen.
1994: Der europäische Fußballverband UEFA beschließt, Israel aufzunehmen, obwohl das Land fußball-geographisch zu Asien und damit zum AFC gehört (vgl. Jordanien). Der AFC wurde wie die UEFA 1954 gegründet, Israel war seit 1956 dort Mitglied und gewann 1964 den Asien-Pokal. Seit Anfang der 1970er gab es vermehrten Widerstand von den arabischen Staaten gegen die israelische Mitgliedschaft im AFC, was schließlich zum Ausschluss Israels aus dem AFC führte.
Diese Aufstellung ist mit Sicherheit unvollständig, aber nun erklär mir noch einmal, dass Sport nichts mit Politik zu tun hat.
Grüße
Heinrich