Hallo, wie lautet der Fachbegriff für die deutsche Liebe zu Schweden?
Und woher kommt diese überhaupt, durch Pipi Langstrumpf und der Einwanderung der Germanen aus Schweden?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Hallo, wie lautet der Fachbegriff für die deutsche Liebe zu Schweden?
Und woher kommt diese überhaupt, durch Pipi Langstrumpf und der Einwanderung der Germanen aus Schweden?
n´Abend,
Hallo, wie lautet der Fachbegriff für die deutsche Liebe zu
Schweden?
dreizufünf
Und woher kommt diese überhaupt, durch Pipi Langstrumpf und
der Einwanderung der Germanen aus Schweden?
durch die blonden Madels?!
ABBA?!
Knäckebrot?!
ähm…wieso sollten Deutsche das/die Schweden mehr „lieben“ als zB. Dänemark? oder Italien? oder Kanada? oder USA? oder Australien? oder oder oder…?!
ich wüsste jetzt warum Deutsche jetzt eine besondere Vorliebe für Schweden(das Land an sich) hätten…
Gruß ANgus
…der eine uneingeschränkte Vorliebe für Australier hat…
Nachtrag: ‚NICHT‘ vergessen
ich wüsste jetzt nicht , warum Deutsche jetzt eine besondere Vorliebe für Schweden(das Land an sich) hätten…
Hallo,
ich schlage hiermit als Fachbegriff
Sueciaphilie
vor.
Dadurch bringe ich lateinisch und griechisch in ein einziges Fremdwort - das ist doch was, oder?
Allerdings bezeichnet dies die Liebe aller Nicht-Schweden zum Land Schweden, also nicht nur Deutsche.
Nicht zu verwechseln mit der Sueciaphobie (im 30 jährigen Krieg weit verbreitet).
Gruß
Hejsan, irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Frage nicht so richtig. „ deutsche Liebe zu Schweden“ was soll das sein? Ich weiß das es ein sogenanntes „Nordland- oder Schwedenfieber“ gibt was erklärt warum Deutsche den Norden oder Schweden so lieben. Eine andere Erklärung dafür hätte ich jetzt leider nicht. Vielleicht formulierst Du die Frage mal anders.
Naja, angeblich gibt es einen Fachbegriff für die spezifisch deutsche Zuneigung für Schweden im Sinne von Land, Leuten und Kultur. Diesen hätte ich gerne gewusst. Möglicherweise Dein „Schwedenfieber“ als soziologscher Terminus.
Doch, das soll es geben. Sogar mit Fachbegriff. Und den suche ich.
Jetzt frag ich mich eher, wie die Angst vor ironischen Antworten in Internetforen lautet…
Hallo,
einen Fachbegriff für die „deutsche Liebe zu Schweden“. Ich verstehe jetzt den Sinn dieser Frage nicht so richtig. Es gibt das „sogenannte“ Nordland- oder Schwedenfieber was erklärt warum viele Deutsche den Norden und Schweden so mögen, weiß aber jetzt nicht ob das damit gemeint ist! Vielleicht erklärst Du uns genauer was Du meinst.
Gruß Harald
Einen solchen Fachbegriff gibt es nicht. Die Liebe zu Schweden kann ich mir wie folgt erklären:
Aus der Geschichte weiß man, dass Gustav II. Adolf durch sein Eingreifen in den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland, einen Sieg des kaiserlichen Lagers der Habsburger verhinderte und damit indirekt die Existenz des deutschen Protestantismus sicherte.
Pipi Langstrumpf, ABBA, Tennis und Fußball und nicht zuletzt Königin Silvia haben die Länder einander näher gebracht. Als Berlinerin, die selbst 10 Jahre in Schweden gelebt hat, kann ich nur sagen, dass mir die Natur dort sehr gefallen hat.Nach dem Inselleben in Berlin konnte man es sehr genießen zwischen Schweden und Finnland zu segeln oder auch einfach in den Wäldern spazieren zu gehen.
Auch das Jedermannsrecht (allemansrätt) ist ein gültiges Gewohnheitsrecht, welches allen Menschen bestimmte grundlegende Rechte bei der Nutzung der Wildnis und gewissen privaten Landeigentums zugesteht.
Moin,
wie lautet der Fachbegriff für die deutsche Liebe zu
Schweden?
IKEA?
Mir wäre allerdings nicht bekannt, daß Schweden in der Gunst der Bundesbürger besonders hoch steht.
Gandalf