Moin!
Ich möchte wirklich keine bestimmt Antwort haben,ehrlich.
Nein? Dann versuche ich es mal mit einer unbestimmten…
Was würdet Ihr meinen,wodurch zeichnen sich deutsche
Touristen speziell im Ausland aus,also die Touris…Oder
anders,durch was fallen sie besonders auf?
DEN typischen deutschen Touri gibt es wohl nicht.
Ein paar HGruppen wurden ja schon genannt.
Generell sind die Deutschen im Ausland beliebt.
In den USA geniessen wir Respekt aufgrund Fleiss, Pünktlichkeit und „Made in Germany“ - Qualität sowie eine svergleichsweise leisen, höflichen Auftretens.
In der arabischen Welt mag man die Deutschen, weil man ihre Ehrlichkeit und die Qualität ihrer Produkte schätzt. Manche Araber mögen die Deutschen auch nur deswegen, weil die Juden ermordet haben.
In Asien schätzt man die deutschen Geschäftsleute und einigermassen gebildete Touristen. In Thailand hingegen ist man erst mal vorsichtig. in Pattaya mag man die Deutschen sohl eher weniger.
In Nordeuropa fallen die Deutschen nicht weiter auf. Manche Wohnmobil-Touris, die nur mit Aldi-Dosen reisen, kein Geld im Land lassen und überall campen, fallen mal negativ auf.
In Südeuropa sind die Deutschen aufgrund dessen oft nicht so beliebt, weil die Dümmsten der Dummen dort Pauschalurlaub machen. Allerdings müssen gerade die Mallorquiner sich vorwerfen lassen, dass sie durch die Pauschla-Touris erst reich geworden sind. Nun plötzlich nichts mehr damit zu tun haben wollen, haut halt nicht hin. Die Geister, die ich rief…
Insgesamt halte ich mich auf Reisen v.a. von Pauschlareisegruppen fern. Der einzelne Individualreisende ist meist ein ganz netter Gesprächspartner, egal woher er kommt.
Ich selbst versuche, mich gegenüber der Kultur des Gastlandes respektvoll und interessiert zu verhalten. Meine Herkunft verleugne ich auch nicht.
Viele Deutsche schämen sich ja im Ausland zusagen, woher sie kommen ("…ich komme aus Deutschland, lege aber keinen Wert auf die Farbe des Passes…"). Das kommt in einigen Ländern überhaupt nicht gut. Die deutsche Selbstgeisselung 70 Jahre nach WW2 versteht ausserhalb Europas niemand ausser den Israelis.
Wer wirklich am Reisen interessiert ist und nicht einfach nur mit 20.000 anderen Teutonen in der Sonne braten will, wird sich, sofern einigermassen vernünftig sozialisiert, im ausland automatisch weitgehend richtig verhalten. Wer hingegen ein unreflektierter Ethonzentriker ist, wird nicht nur im Ausland, sondern auch zu Hause immer mal wieder anecken…
Gruß,
M.