Deutsche öffentliche Schulen

hi! hier ist euer „troll“ =)
mal wieder^^

mit ner neuen „trolligen und für den ein oder anderen unsinnige Frage“:

kann man deutsche öffentliche schulen „aufkaufen“? oder hat der staat die schon „gekauft“…? ich hätte nämlich gerne meine eigene schule… oder muss ich dazu selber eine aufmachen?? darf man da denn dann weitestgehend mit leichter anlehnung an dem staatlich zu lehrendem wissen auch anderes Zeugs lehren???

noch was:
kann es auch sein, dass die schulen (müssen sich ja auch und die lehrer von irgendwas „finanzieren“…) staatliche Förderungen bekommen? meine da mal was von 3000 - 5000 € pro SChüler gelesen zu haben…

ich will in erster linie das system und das lehrmaterial sowie der lehrart-und-weise verbessern, aber wenn es zusätzlich noch ein wenig geld bei rausspringt, kann ja nicht schaden… =)

Hallo,
„kaufen“ ist das falsche Wort.
Man kann eine „private Schule“ eröffnen. Man muss dafür und für das Betreiben dieser spezielle Vorschriften des jeweiligen Bundelandes beachten. Der Lehrplan muss genauso wie an öffentlichen Schulen eingehalten werden.
Einiges Wissenswertes darüber findest Du hier:
http://www.zeit.de/2010/07/C-Spezial-Privatschulen-Z…

Beatrix

hey danke! aber warum kann man nicht einfach eine bestehende öffentliche schule „übernehmen“??

Hallo,

Der Lehrplan muss genauso wie an
öffentlichen Schulen eingehalten werden.

Als Mindestanforderung, würde ich da ergänzen.

Gruß

Anwar

hey danke! aber warum kann man nicht einfach eine bestehende
öffentliche schule „übernehmen“??

hey bro, weil für eine öffentliche Schule - jedenfalls hier in NRW - zwingend erforderlich ist, dass Träger der Schule das Land, eine Gemeinde oder ein Gemeindeverband ist.

kann man deutsche öffentliche schulen „aufkaufen“?

Mit dem Ergebnis, dass sie danach immer noch öffentliche Schulen sind? Nein. Aber ein leerstehendes Schulhaus mitsamt dem, was an Möbeln noch übrig ist, kann man bestimmt kaufen …

oder hat
der staat die schon „gekauft“…?

Sozusagen. „Der Staat“ in Gestalt des Landes bzw. einer Gemeinde ist Träger öffentlicher Schulen.

ich hätte nämlich gerne meine
eigene schule… oder muss ich dazu selber eine aufmachen??

Ja.

darf man da denn dann weitestgehend mit leichter anlehnung an
dem staatlich zu lehrendem wissen auch anderes Zeugs lehren???

Nicht, wenn man den Wunsch hat, Zeugnisse und Abschlüsse zu erteilen, die denen öffentlicher Schulen gleich stehen.

so, habe mich jetzt mal näher informiert. ich mache eine online privat fernschule auf… :wink:
habe auch schon alles was ich dazu brauche :wink: werde aber vorher ne online umfrage tun…

so, habe mich jetzt mal näher informiert. ich mache eine
online privat fernschule auf… :wink:
habe auch schon alles was ich dazu brauche :wink: werde aber
vorher ne online umfrage tun…

ok, poste mal den Link, wenn es so weit ist. Bin neugierig.

eigenen Lehrplan erstellen
ich habe 2 möglichkeiten:

ich nehme das lehrwissen von einer bestehenden fernschule (SGD!) und lehre das den schülern und bringe zusätzlich dazu mein wissen auf ähnliche weise wie die SGD den schülern bei,

oder
2)
ich erstelle einen ganz neuen eigenen lehrplan bzw wissen, der nah an dem offiziellen lehrplan ausgerichtet ist!

zusätzlich biete ich allen interssierten schülern an, online videos zu den spezifischen fächern anzuguggn, da man schließlich auch mit spaß lernen soll. finde persönlich das lernen über filme guggn sehr spaßig und gut! wie denkt ihr darüber?!?

kennt wer ne seite mit den lehrplänen, wann und was gelehrt werden muss zu den speziellen klassen???

danke für tipps, Chris

staatliche subventionen/Fördermittel
weiss wer wieviel staatliche fördermittel man für fern oder privatschulen im jahr bekommt und WOHER man die bekommt?

meine was von 7000 € pro schüler/jahr gelesen zu haben…
ich weiss jetzt grad nicht was die elitären oder normalen fernschulen kosten, habe aber mal auf ner seite gesehen, da gabs ein privates internat, das kostete pro schüler 35.000 € im jahr!
dann geh ich mal davon aus, dass die normalen fernschulen so zwishen 7500 - 15.000 € kosten, oder ist das nur bei mir so (kostspielig)?!?

Hallo,

die Lehrpläne findest du auf den Seiten der Kultusministerien der jeweiligen Bundesländer.
Übrigens musst du auch noch die Qualifikation des Personals nachweisen. Je nach Schultyp muss mindestens der Leiter der Einrichtung eine formale qualifikation nachweisen - d.h. in der Regel muss er studierter Pädagoge sein.

Gruß
Werner