Deutsche Ortsnecknamen

Ich suche für eine Sammlung noch weitere Ortsnecknamen (gerne auch aus ganz Deutschland).

So was wie …
AA (Aalen) Alles Ar…löcher

GRZ (Greiz) Gehirnreduzierte Zone

WN (Waiblingen) Katzenstrecker

GF (Gifhorn) -> Geisterfahrer

BM (Bergheim) = bereifte Mörder

AK- alte Knacker-

ST = Süd-Texas

TBB = tausend blöde bauern
LB = lumpenburger
SHA = schläfer hält auf
KA = krimineller anfänger

Servus,

da hätte ich für Braunschweig die Klinterklater (mit Braunschweiger klôrem ô auszusprechen) und für Göttingen die Szültenbürger. (mit S-z getrennt auszusprechen).

Für Lampertheim die Riedochsen, für Bürstadt die Bürstädter Messerstecher, für Mainz die „Meenzer Katzegold“. Für Mannheim die Bloomäuler oder Filsbächer, für Karlsruhe die Dodderdabber (Obacht! Das hören sie gar nicht gerne).

Für Äpfingen die Weckenfresser, für Langenschemmern die „Schättara“ (ich habe nie herausgebracht, was das bedeutet, es wird aber höchst despektierlich aufgefasst und soll mit Vorsicht gebraucht werden). Irgendwo nördlich von Bembara gibt es auch die „Bachwatta“, aber ich weiß nicht mehr, wo sie hingehören.

Soweit mal ein paar gegriffene Beispiele - die von Autokennzeichen abgeleiteten Bezeichnungen sind keine eigentlichen Spitznamen, finde ich, weil nicht älter als sechzig Jahre, also in keiner volkstümlichen Tradition.

Schöne Grüße

MM

aja…

da jibbet noch die „Fischköppe“ für die Bewohner der Ostseeküste und im speziellen die „Klippenkotzer“ für Anwohner der rüganischen Steilküste.

…Sachsen und Thüringer bezeichnet man gemeinhin auch als „Schluchtenjodler“…wohingegen Berliner auch mal als „Buletten“ beschimpft werden…aber nur von den „Provinzlern“…wie gemeinhin Nichtberliner auch bezeichnet werden.

und alles nördlich des Weisswurschtäquators sind ja eh alles „Saupreissen“

Eine spezielle Rasse sind auch noch die „Dunkeldeutschen“…gemeinhin als „Zonis“ oder „Ossis“ bezeichnet…dem gegenüber stehen die um einigeres depperten „Heidjer“ und „Baatzies“…wobei die „Baatzies“ noch höher anzusiedeln sind…die verstehen wenigstens was viertel Eins und dreiviertel Fünf ist.
Bei den „Heidjern“ ist alles verloren…die sind von den „Tommies“ sowas von versaut worden…da ist nix mehr zu retten…

Gruß Angus

Auch bei dieser Frage…
… ist wikipedia Dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsneckname

Grüße von einem „Stäffelesrutscher“

&Tschüß
Wolfgang

Hallo
Vielleicht passt auch dies in deine Sammlung:

It’s nice to be a Preiss.
It’s higher to be a Bayer.
But on the highest rank
is to be a Oberfrank!

scalpello
(die letzten 10 Jahre zusammen mit einer Oberfränkin …)

Nenene!
Moin,

It’s nice to be a Preiss.
It’s higher to be a Bayer.
But on the highest rank
is to be a Oberfrank!

but the best ohne Zweifel
is to come from the Eifel

Gandalf

1 Like

Ich möchte aber meine Sammlung ohne Wikipedia, Google und co. erstellen.

FFB= Frei für Blöde (sie selbst bezeichnen sich als=Fürsten Freiherrn und Barone)

Gott schütze uns vor Eis und Schnee - DAH und FFB

NEA= Neandertaler

DAH = Deppen auf Hemreise

DD= doppelDepp

SAD= SadoMaso

Noch viel ideoler
sind die Tireoler